Zu langer Virenscan unter Avira

R

Rolf2048

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Habe vor einigen Tagen Avira auf meinen iMac OSX 10.9 eingespielt. Der Kurzscan war problemlos. Habe dann einen vollständigen Virenscan abgerufen. Jetzt rödelt der Rechner schon seit Tagen. Der Balken, der den Fortschritt anzeigt, ist erst bei 20 % angekommen und bewegt sich seit langem nicht mehr. Der Scan läuft aber erkennbar. Liegt die lange Zeit noch im Normbereich ?
 
schmeiss das Teil wieder vom Rechner. Überflüssiger Döddelkram, der dein System nur verlangsamen wird.

Viren für Mac gab es mal eine Handvoll unter OS 9, aktuell glaub ich ein paar Trojaner. Da genügt Brain 1.0.

Ich bin schon seit 20 Jahren mit Mac unterwegs, ein Virenprogramm habe ich noch nie installiert gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Er rödelt wahrscheinlich so lange, weil er keinen Virus findet und deshalb sauer ist. Scherz beiseite: Du ruinierst ein frisch aufgesetztes Mac-System durch den Einsatz eines überflüssigen Virenscanners? Also meiner Meinung nach kannst Du das System wieder neu aufsetzen, diesmal ohne die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grundsatzdiskussion kenne ich und teile deine Meinung prinzipiell. In letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass der Rechner merkwürdig reagiert. Tatsächlich will Avira auch schon etwas gefunden haben (wer weiss was).
 
Vielleicht erkennt Avira sich mal wieder selbst als Virus,hatten wir doch schon mal.:d
 
Ich sehe schon, die Haltung zu Antivirenprogrammen hat sich nicht geändert. Da es ohnehin nicht richtig läuft, fliegt es wohl wieder runter.
 
Das hat wohl weniger mit der Haltung zu tun als damit das keiner ausser Avira weiss was da schief läuft.
 
Avira ist der Virus, von stümpern schlecht an OS X angepasst und Unters Volk geschmissen, in der Hoffnung, das möglichst viele, gerade Switcher, die es von Windows her kennen, auf OS X Systemen installieren.
Finger weg davon, wenn du einen fürs System harmlosen Scanner suchst, nimm clamxav.
Und wenn der Rechner merkwürdig reagiert liegt das gewiss nicht an schadsoftware, eher am Nutzer, oder dessen Installationen.
 
Ich habe es mittlerweile gelöscht, weil es in der Tat nicht vernünftig funktioniert. Bleibt die alte Grundsatzfrage, ob man beim Mac überhaupt Antivirenprogramme benötigt. Diese Diskussion will ich jetzt aber unter keinen Umständen neu befeuern !!! :)
 
Es wurde oben schon erwähnt: Brain 1.0 ist das Einzige, was man braucht. Ist sogar kostenlos.:d
 
Danke. Werde ich mir mal anschauen.
 
Es wurde oben schon erwähnt: Brain 1.0 ist das Einzige, was man braucht. Ist sogar kostenlos.:d

Viele schaffen aber diese Hürde nicht, die hängen noch bei Brain 0.xx und vertrauen deshalb auf Virensuchtools. ;)

Gruß

win2mac
 
Viele schaffen aber diese Hürde nicht, die hängen noch bei Brain 0.xx und vertrauen deshalb auf Virensuchtools. ;)

Gruß

win2mac

Irgendwie habe ich gerade den Verdacht, dass der TO das nicht wirklich verstanden hat.;):d
 
Da hattest du wohl Recht.
 
Ist wohl mitunter so, wenn man schon im Mantel steckt.
 
Zurück
Oben Unten