Zu hohe Frequenz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von matt diamond, 09.03.2005.

  1. matt diamond

    matt diamond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2005
    Hallo

    Ich war so schlau und habe ausversehen die frequenz in de systemsteuerungen in 10.3.8 zu hoch für meinen monitor gestellt.(15sec warten bla ups zuspät) die folge ist das nach dem grauen apfel am systemstart nix mehr sehen kann. abhilfe schaffte mir ein sicherer systemstart mit shift. ich komme in den finder. nun steht dort eine ordentliche auflösung und frequenz im monitor menü. bei einem neustart ohne shift ist das alte leid jedoch wieder da. muss ich irgendwelche prefs löschen damit es wieder geht?

    Wäre super wenn ihr einen tipp habt
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Loesch das PRAM (parameter ram) mit apfel+alt+p+r beim booten. Im PRAM ist die letzte Monitoraufloessung abgelegt. Wenn der Startgogng mit dieser Tastenkombination drei mal ertoent ist das PRAM wieder auf default.

    Alternativ kannst du auch in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und mit den Kommandos:

    reset-nvram (enter) loescht das none volatile ram
    reset-all (enter) loescht das pram und setzt das logic board zurueck

    das nvram und pram auf Auslieferungszustand stellen. Nach dem letzten enter sollte der Rechner normal starten.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. matt diamond

    matt diamond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2005
    danke

    habe das problem einfacher gelöst. pr ram löschen (3ma bing hat nichts gebracht)
    habe einen sicheren systemstart mit shift gemacht und dort die auflösung verändert, komischerweise ging es nun
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Es ging weil dein PRAM geloescht worden ist ;)

    Cheers,
    Lunde
     
  5. matt diamond

    matt diamond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2005
    whatever... es geht wieder =)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen