Zu große Softwareaktualisierungen!

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

findet Ihr auch daß es in letzter Zeit zu viele und zu große Softwareaktualisierungen gibt? Es scheint so, als ob für jeder noch so kleine Aktualisierung riesen Datenmengen runtergeladen werden müssen. Habe seit dem Umstieg auf Panther schätzungsweise ca. 400 MB pro Rechner nur an Softwareaktualisierungen runterladen müssen. Ich finde, das ist schon extrem viel. Gerade für Leute die nur mit Modem oder ISDN online gehen ist das schon unzumutbar.

Ich habe zwar DSL, muß jedoch 2 Notebooks aktualisieren. Habe erst seit gestern ca. 130 MB runtergeladen (2 x Java-upgedatet und 2 x GarageBand-upgedatet).

Nicht daß es bei Microsoft anders wäre. Ich meine damit nur, wenn man heutzutage ein aktuelles System haben möchte, kommt man an DSL nicht vorbei.

Mir macht das ganze Aktualisieren ja Spass, es geht mir nur um die Leute die keine Flaterate oder DSL haben.

Was ist Eure Meinung dazu?

Hat jemand von Euch mal genau nachgerechnet, wie viele Aktualisierungen es seit Panther gab und wie groß diese waren?

Gruß
Bertl
 
Ich finde, man kommt an DSL heutzutage nicht mehr vorbei.
 
du brauchst nicht jedesmal die updater neu zu laden. du kannst die downloads auch speichern (packet behalten) und damit andere rechner updaten.

apple ist auch ein wenig schlampig geworden (vgl. das letzte quicktime update mit 18 mb). das war nur deshalb so gross, weil für jedes olle sprachpaket ein fettes tiff mit dem "Q" dabei war.

die grösse der updates hat neben den jeweiligen, ganzen sprachpaketen wohl auch was mit dem unix-unterbau zu tun. allerdings auch mit den benutzen grafiken...
 
Richten wir doch eine Hilfsorganisation ein...

»Rettet die armen Modem-User vor zu großen Updates«

:D

*duckundweg*
pom.gif
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Ohne DSL geht es nicht. Was aber gut ist, ist das Apple zulässt, dass man die Updates auch auf einem anderen Rechner runterladen kann und dann über USB-Stick oder CD auf den eigenen Rechner bringen kann. clap
 
Original geschrieben von insk
Ich finde, man kommt an DSL heutzutage nicht mehr vorbei.
 

Ja, danke! motz

Es gibt leider nicht überall DSL, obwohl die Telekomik gerne damit prahlt. motz
 
Ooooooch, ihr Armen....

45877.gif
 
Original geschrieben von admartinator
Ooooooch, ihr Armen....

45877.gif
 
Danke für den qualifizierten Kommentar :)
Kann halt nicht jeder DSL 3000 haben oder gar Sky-DSL
 
So, habe mir mal die Mühe gemacht und alle Updates zusammengezählt. Es sind ca. 1,3 GB!!!!!! Würde bedeuten, ich habe für beide Notebook ca. 2,5 GB nur an Softwareaktualisierungen runtergeladen!

ISSE WAHNSINN!!!!

Auf der Apple Download-Seite sind alle Updates aufgelistet.

Gruß
Bertl
 
es gab mal eine zeit, da hatte es apple noch einschlägigen fachzeitschriften erlaubt, entsprechende updates auf cd zu brennen. da apple aber genaue zahlen haben mag, wie gross die installierte basis ist, werden die downloads gezählt...apple und die online-anbieter freut's, der moderm-surfer auf dem lande wird's dafür umso mehr ärgern...

(2 mbit-leitung)
 
...
der Meinung bin ich schon lange, für einen nicht Flat Rate User
ist das nicht zumutbar, mit ISDN oder Modem kann man sich
die Kugel geben ... es ist aber extrem schlimmer geworden
nach dem Umstieg auf OS X, unter OS 9.x war das nicht so
extrem ...
Das liegt aber wahrscheinlich an dem FreeBsd was ja irgendwie
OS X zugrunde liegt, da kann man auch alle paar Monate ein
paar Gig durch die Leitung nuckeln ...
Apple denkt einfach jeder User hat eine dicke Leitung ...

zu M$ möchte ich noch folgendes sagen, da habe ich bei
!weitem! nicht so viel herunter zu laden wie bei OS X, 130 mb
für das Service Pack und ca 50 mb für andere Sachen
(habe gerade meinen XP Rechner neu aufgesetzt darum kann
ich das so mit Sicherheit sagen) und nicht mehr ...
bei Apple komme ich locker auf den dreifachen Wert ... im
Februar bin ich mal so auf 500 mb gekommen und ich denke
das es jetzt doch erheblich mehr ist ... oder?? :D

ich würde auch vorschlagen man lädt sich das ganze nicht über
die Softwareaktualisierung herunter, sondern über die DL Seite
von Apple, dann kann man die auf anderen Geräten auch
verwenden bzw später mal wenn man neu aufsetzen muss ..

grüsse

two42two
 
Mit ist lieber die Updaten wie die Irren als ein instatibles System oder Viren bzw. sonstige Sicherheitsgeschichten
 
...
ich würde mal sagen die Updates machen ein System nicht
immer unbedingt stabiler ... die Security Updates gibts
in beiden Lagern und die sind meistens nicht besonders groß

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von Interelectronix
Mit ist lieber die Updaten wie die Irren als ein instatibles System oder Viren bzw. sonstige Sicherheitsgeschichten
 
Das ist schon war. Aber müssen es immer gleich mehr als 10 Mb sein? Das geht bestimmt auch kleiner.
 
Original geschrieben von consignatia
So, habe mir mal die Mühe gemacht und alle Updates zusammengezählt. Es sind ca. 1,3 GB!!!!!! Würde bedeuten, ich habe für beide Notebook ca. 2,5 GB nur an Softwareaktualisierungen runtergeladen!

ISSE WAHNSINN!!!!

Auf der Apple Download-Seite sind alle Updates aufgelistet.

Gruß
Bertl
 

naja - haste dir auch angeschaut, was du da zusammengerechnet hast?
da sind updates für verschiedene osx-versionen der selben software untereinander. da sind osx-server-updates dabei. da sind einzelupdates und combos aufgelistet und windowsversionen hab ich auch gesehen.
also selbs wenn mans drauf anlegt - die gehen gar nicht alle auf ein system drauf und updates wie die für DVD-Studio-Pro kann man ja auch nicht als systemupdate sehen...
 
Mir wärs auch lieber es wären kleiner Downloads aber was hilfts.

Hauptsache es funzt.
 
Original geschrieben von ColoredScy
 

naja - haste dir auch angeschaut, was du da zusammengerechnet hast?
da sind updates für verschiedene osx-versionen der selben software untereinander. da sind osx-server-updates dabei. da sind einzelupdates und combos aufgelistet und windowsversionen hab ich auch gesehen.
also selbs wenn mans drauf anlegt - die gehen gar nicht alle auf ein system drauf und updates wie die für DVD-Studio-Pro kann man ja auch nicht als systemupdate sehen...
 

Ich habe die Server-Updates und andere "nicht Standard-Programme"-Updates natürlich nicht mitgezählt. Meine Angabe ist auch nur nicht so genau und nur eine circa-Angabe.
 
Wieso machst Du das für jedes Update extra? Datest Du nur über die Softwareaktualisierung up?. Ich bin dazu übergegangen, die Updates über die Apple-Webseite runterzuladen, und dann per USB-Stick heim zu tragen. Das heißt, ich lade nur einmal pro Update herunter.
 
Original geschrieben von ThomasK
Wieso machst Du das für jedes Update extra? Datest Du nur über die Softwareaktualisierung up?. Ich bin dazu übergegangen, die Updates über die Apple-Webseite runterzuladen, und dann per USB-Stick heim zu tragen. Das heißt, ich lade nur einmal pro Update herunter.
 

Mit DSL ist der häufige Download eigentlich kein Problem. Deshalb mache ich das getrennt über die Softwareaktualisierung, auch wenn es große Updates mit 80 MB oder mehr sind.

Deine Idee mit dem USB-Stick ist aber nicht schlecht. Ich hoffe Du hast ein 256er Stick. Nicht daß demnächst die Updates nicht mehr auf den Stick passen. :mad:
 
Zurück
Oben Unten