Zu Gast bei Freunden, nicht bei Gravis D`dorf

Im übrigen bin ich auch kein Freund von Pauschalurteilen. Die ersten beiden Berater am heutigen Tag waren sehr bemüht und konnten meinen Standpinkt durchaus verstehen. Der dortige Filialleiter war werder einsichtig noch Gesprächsbereit, er pochte auf sein Recht und sah sich nicht in der Lage hier eine Ausnahme zu machen. Im übrigen kommt dazu, dass ich mein G4 auch dort gekauft habe und es auch dort habe aufrüsten lassen. So dass ich damals schon etwa 1700 € dort gelassen habe. Ich wollte ja auch nur einen Teil des Geldes zruück, da ich mit der Bose Station wirklich nix anfangen konnte, und meine Frau es nur gut meinte. Sie ist im übrigen auch nicht sauer, weil ich dies Ding umgetauscht habe. Einigen Antworten entnehme ich, dass im allgemeinen der Tenor zum Internetverfahren geht, eigentlich finde ich es schade, weil der Kontakt zu geschulten Personal eigentlich immer schöner ist. Ich stelle hier auch keinefalls deren Kompetenz in Frage, lediglich der Umgang mit mir als König Kunde hat mir missfalllen. Ich dachte auch mit dem Wechsel von Windows zu Apple hebe ich mich von der Masse ab und hier war ich der Meinung, dass auch alle diese Meinung vertreten und nicht auf Teufel komm raus verkaufen wollen. Bei dem Kauf meines Ibook hatte ich noch ein gutes Gefühl. Wie gesagt dies gilt nur für mich und für D´dorf und hier im speziellen um eine Person. Aber dies prägt nun mal.
 
JarodRussell schrieb:
Also ich habe bei Gravis schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das ging von Fehlinformationen über teils zweifelhafte Antworten zu technischen Fragen bis hin zu Top-Beratung und Hilfe. Wo Licht ist, ist halt auch immer Schatten.
Ich habe meinen ersten Mac dort gekauft, in Düsseldorf, da wurde mir am Tel. mal prompt ne Falschinfo gesteckt, aufgrund der ich überhaupt dahin gefahren bin, was auch nicht gerade um die Ecke war. In Bochum oder Dortmund habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem würde ich meinen nächsten Mac, so wie den letzten auch, lieber direkt bei Apple Online bestellen oder bei entsprechenden Online Stores ordern.
Gute Beratung ist leider wirklich sehr sehr selten geworden. Ich habe das letztens erst wieder erlebt, als ich nach einem neuen Handy gefragt habe. Ich war sogar bei einem Nokia Service Partner !!!! Und der konnte mir nichts zu dem Gerät sagen, ausser dem Marketing-Blabla, das schon seit Wochen im Internet stand !? Da frage ich mich, was machen die Leute da ?! Ich erwarte von einem FACHhändler, dass er sich mit allen Funktionen und Technologien seiner Produkte auskennt ! Nachtigall ick hör dir trapsen, da kommen bestimmt gleich wieder die Kommentare von wegen, bei dem Durcheinander auf dem Markt bla bla bla...Unsinn ! Dann muss der Hersteller seine Fachpartner mit Unterlagen versorgen und schulen. Mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger, vor allem bei den Discountern aber auch bei den Fachhändlern, dass die mich blank anlügen über Funktionen ! Da habe ich schon mehrfach den Händlern ins Gesicht gesagt, dass sie doch besser den Job wechseln sollten. Jeder mit einem Netzzugang und etwas Engagement kennt sich innerhalb weniger Minuten besser mit dem Gerät aus, als der Händler...das kann es doch nicht sein. Bei Autohändlern erlebe ich das auch immer häufiger...find ich einfach unmöglich. Da werden Sachen versprochen, die entweder aus Unwissen oder noch schlimmer wissentlich falsch dargestellt werden und sobald man da mal konkreter nachhakt und zeigt, dass man sich informiert hat, wird man auch noch unfreundlich behandelt. Also wenn ein Verkäufer nicht die entsprechende Kompetenz hat, dann gehört er oder auch sie da nicht hin.

Mal eine Frage, wozu gehst du dann überhaupt noch zum Händler, wenn du dich ja schon bestens mit allem auskennst? Und dem Händler ins Gesicht zu sagen, er soll den Job wechseln, ist ne absolute Frechheit. Ich hätte dich hochkant rausgeworfen. Bin mal gespannt, ob du in deinem Job so perfekt bist......
Außerdem: Ein Händler macht das nicht aus Leidneschaft, er verkauft um damit Geld zu machen.
 
dv666 schrieb:
gekauft hätte, würde ich es ja verstehen. aber der hinweis des Filialleiters, ich hätte die Sachen nicht auspacken sollen, ist doch lächerlich, woher soll ich wissen ob die Sachen funktionieren. Die Festplatte hatte ich nicht ausgepackt, nur das Boseteil und den itrp
dv666 schrieb:
lediglich der Umgang mit mir als König Kunde hat mir missfalllen.
Naja...
Nach nochmaligem Durchlesen kann ich das Verhalten von Gravis durchaus verstehen.
Du hast die Sachen ausgepackt.

dv666 schrieb:
Ich dachte auch mit dem Wechsel von Windows zu Apple hebe ich mich von der Masse ab und hier war ich der Meinung, dass auch alle diese Meinung vertreten und nicht auf Teufel komm raus verkaufen wollen.
Lies mal im Forum, wie empfindlich manche Leute sind - und gerade die Apple-Käufer, die sich "von der Masse abheben".
Und der nächste Käufer beschwert sich dann, dass er "keine Neuware" mehr bekommt... :rolleyes:
 
Kannst Du Deinen Gutschein auch online einlösen?
Bestell für 300 Euro, bezahle mit dem Gutschein und schicke dann die Sachen zurück. Nach Deiner Beschreibung müsstest Du doch dann das Geld wieder bar zurückbekommen. Oder gibt es für den Gutschein eine Sonderregelung?
 
pamela schrieb:
Kannst Du Deinen Gutschein auch online einlösen?
Bestell für 300 Euro, bezahle mit dem Gutschein und schicke dann die Sachen zurück. Nach Deiner Beschreibung müsstest Du doch dann das Geld wieder bar zurückbekommen. Oder gibt es für den Gutschein eine Sonderregelung?
LOL.
Ein Freund von mir hat das mal bei Amazon geschafft:

Hat von mir einen 50 EUR-Rabatt-Gutschein bekommen.
Der galt erst ab 500 EUR Einkaufswert, glaube ich.
Aber der Gutschein war kostenlos!

Also hat er für 519 EUR was bestellt.
Sie ziehen ihm 469 EUR per Bankeinzug vom Konto ein.
Er widerruft ein paar Tage später.
Und sie haben 519 EUR zurücküberwiesen.
 
@performa
Das grenzt aber schon an Betrug.
 
thrillhouse schrieb:
@performa
Das grenzt aber schon an Betrug.
Wieso?
Es war ja keine Absicht - er wollte das Produkt ja wirklich - und es hat ihm tatsächlich nicht gefallen.
 
Das hat für mich stark nach Vorsatz geklungen, wie du es beschrieben hast.
Aber wenn es nicht so war, ist es ja in Ordnung...
 
performa schrieb:
LOL.
Ein Freund von mir hat das mal bei Amazon geschafft:

Hat von mir einen 50 EUR-Rabatt-Gutschein bekommen.
Der galt erst ab 500 EUR Einkaufswert, glaube ich.
Aber der Gutschein war kostenlos!

Also hat er für 519 EUR was bestellt.
Sie ziehen ihm 469 EUR per Bankeinzug vom Konto ein.
Er widerruft ein paar Tage später.
Und sie haben 519 EUR zurücküberwiesen.


Naja… der Fall ist ja schon etwas anders gelagert.
Immerhin hatte Dein Freund nur einen Rabattgutschein und hier dreht es sich um einen Warengutschein.


Aus Gründen der Kundenpflege finde ich Gravis Verhalten auch höchst zweifelhaft. Immerhin wurde die Ware zurückgegeben… der Kunde erhielt seine »Gegenleistung Geld« hingegen nicht zurück. Es mag vielleicht sein, dass sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, aber aus Kulanzgründen sollte es anders sein.
 
Naja...
Es ging - glaube ich - nur um einen iPod. Der erste war ihm entweder zu dick, oder die Festplatte zu klein, so dass er das andere Modell bestellt hat.
Wenn ich mich recht entsinne auch bei Amazon...

pamela schrieb:
Aus Gründen der Kundenpflege finde ich Gravis Verhalten auch höchst zweifelhaft. Immerhin wurde die Ware zurückgegeben… der Kunde erhielt seine »Gegenleistung Geld« hingegen nicht zurück. Es mag vielleicht sein, dass sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, aber aus Kulanzgründen sollte es anders sein.
Naja...
Wenn er das Produkt ungeöffnet zurückbringt - Geld zurück.
Wenn er das Produkt ausgepackt/ausprobiert zurückgibt - Gutschein.
Finde ich persönlich als "Rückgabepolitik" durchaus "im Rahmen".
 
Wenn ich das schon höre: König Kunde!
Da könnt ich manchmal kotzen, echt!
Keine Rede, einen Kunden behandelt man mit Respekt, Freundlichkeit und nach bestem Gewissen (nach meine Ansicht), aber was sich teilweise "Kuden" erlauben grenzt an Unverschämtheit.
Und das alles unter dem Deckmäntelchen sie seien doch der König. Hey, niemand zwingt euch irgendwo etwas einzukaufen. Der Händler erlaubt Euch etwas bei ihm zu kaufen (mal so rein rechtlich), er muss es euch nicht verkaufen.

Nichts desto trotz, wenn ich mal im Geschäft von Bekannten aushelfe, werden alle Kunde gleich und freundlich behandelt. Wenn ich was nicht weiß , geb ich das zu und informier mich für Ihn. Punkt!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Wenn ich das schon höre: König Kunde!
Da könnt ich manchmal kotzen, echt!
Keine Rede, einen Kunden behandelt man mit Respekt, Freundlichkeit und nach bestem Gewissen (nach meine Ansicht), aber was sich teilweise "Kuden" erlauben grenzt an Unverschämtheit.
Und das alles unter dem Deckmäntelchen sie seien doch der König. Hey, niemand zwingt euch irgendwo etwas einzukaufen. Der Händler erlaubt Euch etwas bei ihm zu kaufen (mal so rein rechtlich), er muss es euch nicht verkaufen.

Nichts desto trotz, wenn ich mal im Geschäft von Bekannten aushelfe, werden alle Kunde gleich und freundlich behandelt. Wenn ich was nicht weiß , geb ich das zu und informier mich für Ihn. Punkt!

NeoSD

Richtig! :upten: Das weiß man aber wohl erst, wenn man selber Verkäufer war....
 
rsq1 schrieb:
Mal eine Frage, wozu gehst du dann überhaupt noch zum Händler, wenn du dich ja schon bestens mit allem auskennst? Und dem Händler ins Gesicht zu sagen, er soll den Job wechseln, ist ne absolute Frechheit. Ich hätte dich hochkant rausgeworfen. Bin mal gespannt, ob du in deinem Job so perfekt bist......
Außerdem: Ein Händler macht das nicht aus Leidneschaft, er verkauft um damit Geld zu machen.

Ich gehe zum Händler, wenn ich konkrete Fragen habe, die mir das Netz nicht beantworten kann, dazu ist der Händler doch auch schliesslich da, sonst kann er sich meiner Meinung nach nicht FACHhändler schimpfen lassen. Und dass ich dem sowas sage, hat nicht damit zu tun, dass er mal was nicht weiss, sondern damit, dass ich da eindeutig belogen wurde. Schlicht und ergreifend, weil ich andere Infos vom Hersteller (!!!) hatte. Ich habe mehrfach nachgehakt und da wurde genauso oft auf dem Punkt herumgeritten und beharrt, ja der Sachverhalt vom Hersteller gar verneint. Das fand ich nicht in Ordnung. Ich sage das ja auch nicht in einem lauten Ton ! Ich sage das eher mit einer gewissen Enttäuschung, denn das ist es für mich in erster Linie. Denn ein Händler darf sich nicht beschweren, wenn er weniger informiert zu sein scheint, als seine Kunden, wenn diese dann vermehrt zu Onlijne-Angeboten greifen. Das ist nur eine logische Konsequenz. Versteh mich nicht falsch, ich schätze das kompetente Gespräch mit einem Fachverkäufer sehr, aber dann muss dieser auch diesen Titel verdienen.
Ich gebe zu, ich stelle mich bewusst erstmal dumm, um mal zu sehen, ob der Verkäufer ehrlich zu mir ist oder nicht. Nenn das fies, oder was auch immer, aber ich lasse mich halt einfach nicht gerne aufs Glatteis führen.
Das hat nichts damit zu tun, ob ich in meinem Job besser bin, sondern damit, ob ich mit einem Kunden ehrlich umgehe. Und das sollte jeder Händler. Ich denke, da sind wir uns auch einig.
 
rsq1 schrieb:
Richtig! :upten: Das weiß man aber wohl erst, wenn man selber Verkäufer war....
Danke!

Ein Geschäft hat nicht die Verpflichtung Ware gegen Geld zurückzunehmen.
Wenn etwas nicht funktioniert, grade im Computer Bereich kann doch niemand ernsthaft von einem Händler verlangen, dass dieser alle Programme, Produkte etc. mit allen Rechnern und Kombinationen ausprobiert. Wo bleibt dann die Zeit für den Kunden? Es gibt halt nur eine Grundberatung. Für die Einrichtung eines speziellen Arbeitsplatzes gibt es Spezialisten.

NeoSD
 
Wenn ich das schon höre: König Kunde!
Da könnt ich manchmal kotzen, echt!
Keine Rede, einen Kunden behandelt man mit Respekt, Freundlichkeit und nach bestem Gewissen (nach meine Ansicht), aber was sich teilweise "Kuden" erlauben grenzt an Unverschämtheit.

:thumbsup: Das könnte ich so unterschreiben! :thumbsup:

Wenn ich Floskeln wie "...die sollen glücklich sein, einen Kunden zu haben ..." oder "... ich habe Produkt xy gekauft und daher bin ich ab jetzt besonders zu bedienen ..." oder "... ich teste das mal im Urlaub und schicke es dann zurück ..." hört, dann könnte auch ich k***en!

Natürlich sollten die Kunden stets die oberste Priorität haben, das steht nicht zur Debatte, aber diese König Kunde "ich bin besser als die anderen" Herabschau-Debatte ist doch einfach nur noch peinlich!

Verkäufer sind auch nur Menschan und daher fehlerbehaftet, darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, dass die meisten eben für eine Firma arbeiten, die gewisse Regeln vorschreibt und daher von vorn herein nur einen gewissen Handlungsspielraum haben.

Ich bin mit der Devise "behandle einen Verkäufer stets so wie du als Verkäufer behandelt werden würdest" bislang sehr gut gefahren und habe daher im persönlichen Kontakt bei und nach Käufen stets beim lokalen Händler weniger Probleme gehabt als mit Onlineshops und dem damit verbundenen virtuellen Gegenüber.
 
@ JarodRussell:

Auf wievielen Jahren Berufserfahrung gründen sich eigentlich Deine Erkenntnisse?
 
Was hat das mit Berufserfahrung zu tun ? Berufserfahrung als Kunde oder wie ?
 
Nur so nebenbei ...
Beratung kostet Zeit und Geld - weil der Mitarbeiter erstens geschult werden muß und während der Schulung nix verkaufen kann, also nur Geld kostet - und weil zweitens während eines intensiven Beratungsgespräches ja möglicherweise andere Kunden den Laden verlassen, da sie nicht sofort bedient worden sind.
Ergebnis : Parole vom Chef "lieber 10 Euro sicher mitnehmen als stundenlang qautschen und doch nix verkaufen"

Soweit zumindest meine eigenen selbstgemachten Erfahrungen ...
 
NeoSD schrieb:
Wenn ich das schon höre: König Kunde!
Da könnt ich manchmal kotzen, echt!
Keine Rede, einen Kunden behandelt man mit Respekt, Freundlichkeit und nach bestem Gewissen (nach meine Ansicht), aber was sich teilweise "Kuden" erlauben grenzt an Unverschämtheit.
Und das alles unter dem Deckmäntelchen sie seien doch der König. Hey, niemand zwingt euch irgendwo etwas einzukaufen. Der Händler erlaubt Euch etwas bei ihm zu kaufen (mal so rein rechtlich), er muss es euch nicht verkaufen.

Nichts desto trotz, wenn ich mal im Geschäft von Bekannten aushelfe, werden alle Kunde gleich und freundlich behandelt. Wenn ich was nicht weiß , geb ich das zu und informier mich für Ihn. Punkt!

NeoSD

kann ich zu 100% unterschreiben. ich war mal ein halbes jahr bei gravis als aushilfsstudent!
 
:) "erstmal dumm stellen um Verkäufer zu testen" - das mache ich im übrigen häufig so. Ist mir auch völlig egal wie andere das finden - ich möchte wissen, ob mir mein Gegenüber Quatsch erzählt oder weiß wovon er spricht. Das versuche ich möglichst erstmal abzuklopfen mit Wissen das ich selbst schon habe. Wenn ich merke, dass der Typ mich verschaukeln will (oder nicht zugeben mag, dass er etwas nicht weiß), dann werde ich vorsichtig, hake nach oder gehe gleich wieder - je nach Situation.

Ich habe selbst schon im Verkauf gearbeitet (in einem Fotolädchen und bei einem Computerhändler) und hoffe, dass ich einen guten Umgang mit den Kunden hatte. Nur einer hatte mir mal Feedback gegeben (in dem Fotoladen bei dem ich sowas das erste mal gemacht hatte). Der kam nämlich häufiger und irgendwann meinte er mal: "sie werden immer besser. Danke für die ehrlichen Antworten"... Ich habe ihn nämlich auch mal von Dingen abgeraten oder gesagt, wenn ich was nicht wusste.
 
Zurück
Oben Unten