Zu früh gefreut (war: Airport Express mit ip4000)

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Nach langem Rumgeier war ich frohen Mutes das die Airport Express auch mit dem Canon iP4000 drucken würde. Der Bericht findet sich hier.

Seit gestern geht das nicht mehr. Ausdrucke brechen mitten auf der Seite ab, die grüne Lampe am Drucker blinkt, aber nichts wird gedruckt usw.

Sowas blödes. Viel recherchieren führt zu dem Ergebnis, dass viele Leute dieses Problem haben. Eine stabile Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Hat einer noch einen guten Tipp für mich?

gruss, metropol
 
Seit gestern?
Gabs da die Tage nich ein AE-Update. Vielleicht ist das schuld und du kannst wieder zurück zur alten Version...
 
schon die neuste firmware geladen? vielleicht läufts damit wieder, obwohl ich mir auch nicht erklären kann das es plötzlich ohne warnung sonen problem gibt
 
nee - ist nicht wörtlich genommen seit gestern. Vorher habe ich immer nur einzelne Seiten gedruckt. Das geht. Jetzt brauche ich größere Dokumente und da verlässt mich die Zuverlässigkeit. Aber wie geschrieben - ich bin nicht der einzige der darunter leidet. Ganze Foren sind voll davon. Ich werd mir allerdings das AE update mal ziehen. Vielleicht geht dann das Problem ja weg.
 
Auch wenn ich eigentlich kein Salz in die Wunde streuen möchte: Genau das war der Grund, warum ich meine Airport Express und den 4000er in der E-Bucht zum Abschuss freigegeben habe. Der IP4000R mit WLAN-Modul funzt hervorragend und schaltet sich zum Drucken selbständig ein- und aus. Fürs Netz benutze ich eine FritzBox Fon WLAN ... einziger Nachteil: die FritzBox kann's natürlich nicht mit iTunes.
 
:)
Hast Du denn den 4000R per Wlan angesteuert? Oder steckt der per Kabel an der Fritzbox?

Ich hoffe jetzt aufs update ... dazu schreibt apple nämlich:

-Improved reliability when printing through AirPort base stations
 
aber das das drucken von grosse dukomenten über airport schlecht geht, und das der drucker mittendrin hängen bleibt ist doch 'ne bekannte sache. alleine hier gibts dazu schon endlose threads :(
 
metropol schrieb:
:)
Hast Du denn den 4000R per Wlan angesteuert? Oder steckt der per Kabel an der Fritzbox?

Ich hoffe jetzt aufs update ... dazu schreibt apple nämlich:

-Improved reliability when printing through AirPort base stations

Der ist per WLAN angesteuert. Er hat aber auch einen Ethernet-Port, so dass Du zur Not auch ein Ethernet-Kabel zwischen FritzBox und IP4000R klemmen kannst. Das "R" steht ja für Remote - es geht auch ganz ohne Fritz und Airport. ;)
 
Hallo aro74, da in verschiedenen Threads zu lesen war, der Treiber des iP4000 habe keine bzw. fehlerhafte Netzwerkfunktionalität, würde mich interessieren, ob du für den iP4000R einen abweichenden Treiber benutzt - worauf der Erfolg mit dem R-Modell vielleicht basieren könnte? Weiß jemand, ob der R-Treiber mit dem iP4000 funzt?

PS: Versuche auch schon längere Zeit vergeblich, von MacOS 10.3 einen iP4000 an einem Pintserver Digitus DN-11004 zu erreichen.
 
Kann es sein, dass Du da was durcheinander wirfst? Die Netzwerkfunktionalität des 4000er hat ja nichts mit dem Wireless-Anschluss des 4000R zu tun. Die speziellen Treiber-Bestandteile für die R-Version kannst Du mit dem "normalen" 4000er ja gar nicht benutzen, weil der 4000 weder Ethernet- noch WLAN-Anschluss hat ... kopfkratz
 
@aro74

Ich glaube seine Überlegung war, dass die AirExpress Station bzw. der WLAN-Printserver so ne Art R-Modul für den 4000er wäre und dadurch der 4000R Treiber evtl Sinn macht. Ich denke zwar nicht, dass das funktioniert aber so kopfkratz finde ich das gar nicht.
 
Ich meinte:
Via Parallel- und USB-Port ist der iP4000 natürlich hardwaretechnisch im Netzwerk zu gebrauchen. Mehrere MU-Threads enthalten jedoch die Erkenntnis, der *Treiber* des iP4000 (auf Mac) lasse eine Benutzung via LAN nicht zu (nicht auswahlfähig). Mein Gedanke war, dass der Treiber des iP4000R diese Schwäche nicht hat - und evtl. für das reine Drucken auch zu einem 4000 benutzbar ist. (Durch den R-Treiber bekommt der einfache 4000 natürlich kein Funken zustande, das ist klar.)
Hat jemand den R-Treiber für das 4000er-Problem versucht?
 
funktioniert bei mir nicht.
 
Moin!

Der "R-Treiber" setzt ein eigenes Netzwerkprotokoll von Canon voraus, welches der 4000er natürlich nicht hat, er taucht in der Canon-eigenen Umgebung gar nicht auf.

MfG
MrFX
 
mein ip 4000r druckt klasse via w-lan ..da stockt nix (os 10.4.7, Airportbasis, TiBook)
 
Ich habe seit kurzem meinen Brother HL-5150D über USB an der Basisstation hängen. Der hat dieses WE 1700 Seiten über WLAN gedruckt.
Probleme gab es nur einmal, als der Router wegen abgebrochener Internetverbindung abgestürzt ist und folglich die WLAN-Verbindung zusammen brach. Aber das war ein Dritteinfluss. Insgesamt läuft das alles wunderbar und erwartungskonform.
 
trepidus schrieb:
Ich habe seit kurzem meinen Brother HL-5150D über USB an der Basisstation hängen. Der hat dieses WE 1700 Seiten über WLAN gedruckt.
Das ist toll - nur hilft es gar nicht weiter. Bei mir besteht das Problem immer noch. Für längere (>5 Seiten) oder kompliziertere Wünsche (z.B. Duplexdruck) lässt mich Airport im Stich. Da hilft nur den Laptop zum Drucker tragen und dort die Arbeit verrichten. Ist in meinem Fall nur eine Komforteinbuße. Trotzdem hätte ich gerne, dass alles einfach wie erwartet läuft. Dafür habe ich Apple bezahlt. Den sonstigen Mist kenn ich von Windows.
 
metropol schrieb:
Das ist toll - nur hilft es gar nicht weiter.

Doch, es hilft weiter . Jetzt weißt du nämlich, dass es mit anderen Druckern einwandfrei funktioniert und das Problem weniger an der AirPortExpress-Basisstation liegt, sondern vielleicht mehr am Drucker. Läge es nur an der Basisstation, würde es bei mir nicht so gut funktionieren.
Eine andere Problemquelle könnte das WLAN-Netzwerk sein, wenn vielleicht das Signal zu schwach und damit die Bandbreite zu gering ist.
 
na ja - ein Stück weit hilft es natürlich. Aber ich wollte eigentlich keinen anderen Drucker kaufen. Es könnte ja auch genau an der Kombination Canon 4000 und Airport liegen, oder an den Treibern oder sonstwas. Einige Fehler sind schon durch updates der Firmware der AeX gelöst worden ... ich hoffe immer noch auf Besserung.

Gruss,
metropol
 
metropol schrieb:
na ja - ein Stück weit hilft es natürlich. Aber ich wollte eigentlich keinen anderen Drucker kaufen. Es könnte ja auch genau an der Kombination Canon 4000 und Airport liegen, oder an den Treibern oder sonstwas. Einige Fehler sind schon durch updates der Firmware der AeX gelöst worden ... ich hoffe immer noch auf Besserung.

Gruss,
metropol
Probleme mit Airport-USB-Druck werden auch hier diskutiert: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1128414&#1128414
 
Zurück
Oben Unten