Zu doof zum Internet einrichten?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.053
Reaktionspunkte
43
Nach nur acht Monaten Wartezeit auf meinen Telefonanschluss war heute morgen der Techniker endlich da und hat meinen Anschluss geschaltet - hat er wenigstens gesagt.

Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 20 Anschlüsse eingerichtet, würde mich eigentlich wundern etwas falsch gemacht zu haben, aber dennoch hier meine Auflistung:

Ich habe nach Anleitung zu erst den WLAN-Router ans Stromnetz und an den Splitter angeschossen (Fritz!Box WLAN 3131), den Splitter dann an die Buchse F meiner Telefondose, an der der Techniker auch rumgespielt hat.

Als beruhigendes Element hat auch die Power-Leuchte kontinuierlich geleuchtet, was ein Zeichen dafür sein soll, dass der DSL-Anschluss funktioniert.

Ich bin daraufhin zu meinem Powerbook, hab mich problemlos auf fritz.box einwählen können und die Interneteinstellungen im Assisten eingegeben. Stil:
Anbieter Versatel
Benutzer xy123456@versatel
Passwort xy43567

Dann noch erzählt dass es ein Flatrate-Anschluss ist und auf "Internet-Verbindung testen gegangen". Da kam die Meldung "Der Anschluss konnte nicht getestet werden." Einen Grund gab es nicht. Und ich kann auch keine Seiten anwählen, bin jetzt per UMTS im Netz.

Muss ich am Rechner noch irgendetwas einstellen?? Hab ich etwas übersehen? Muss ich etwas mit dem WLAN-Stick von AVM bzw. deren CD machen? Ich denke eigentlich nicht.
 
vielleicht sind die zugangsdaten (noch) gesperrt...
 
muss evtl. beim login "@versatel.de" heißen?
- Oder hast du das nur hier in aller kürze grob skizziert.

Am einfachsten ist es, herauszufinden, ob der anschluss wirklich korrekt läuft, indem du bei versatel anrufst und bittest, den anschluss checken zu lassen. - Dann können sie dir ganz genau sagen, ob das wirklich klappt, oder nicht. Von deiner Seite aus wird es wegen Testgeräte-Mangel nicht viel auszurichten geben.
 
kannst du dich vom mac aus in das netzwerk einloggen und hast dann keine internetverbndung oder geht auch das schon nicht?
 
Das Freischalten kann je nach Anbieter schon mal bis zu 36Std dauern… War bei mir (damals Tiscali) genau so. Nach dem Umzug musste ich drei mal nach dem "Freischalten" anrufen bis es lief!
 
Laut dem Schreiben welches ich bekommen habe heißt es tatsächlich nur "@versatel", ohne .de

In welches Netzwerk soll ich mich denn einloggen können? Ich komm halt auf den Router, problemlos.
 
Das .de würde ich aber immer mit angeben. Netgear Router können z.B. sonst in eine Endlosschleife gehen!
 
Versuchs mal hiermit:

Versatel-Kunden geben ihren Vor- und Nachnamen von einem Bindestrich getrennt an und vervollständigen das Kennwort mit "@versatel". Beispiel: Heike-Hilfe@versatel. Als Kennwort geben sie eine mitgelieferte Zeichenkombination ein.
 
So, hab die mal angerufen. Feststellen konnten die nichts, meinen Router aber auch nicht sehen. Meine Eingabedaten waren so weit richtig. Jetzt suchen sie erstmal intern einen Fehler, im schlimmsten Fall kommt ein Techniker vorbei. Sollte der Fehler dann bei mir liegen muss ich aber zahlen.

Nur irgendwelche Ideen hatten sie nicht..
 
So, jetzt ist der Idealfall eingetroffen: die Versatel möchte einen Techniker zwecks Anschlussprüfung vorbeischicken. Sollte der Fehler bei mir liegen, wird mir das natürlich in Rechnung gestellt.

Deshalb nochmal von mir die Frage: wenn die Versatel den Router von außen nicht sehen kann, ich aber von innen, kann der Fehler an einer falschen DHCP-Einstellung o.ä. liegen? Richtig angeschlossen scheint er ja zu sein, die DSL-Lampe leuchtet wie sie auch sollte, Kabel sind also richtig gesteckt, sind auch die mitgelieferten.

Ich habe einfach echt keine Lust da nochmal drauf zahlen zu müssen, weil ich evtl. etwas übersehen haben sollte.
 
Da du eine Fritzbox einsetzt, schau dir doch einmal das Log („Ereignisse“) an. Wenn's nicht klappt müsste da ja ne Fehlermeldung erscheinen.
 
Die erscheint - Zeitüberschreitung lautet der Fehler. Hat den Menschen an der Hotline übrigens alles nicht interessiert. Der meinte nur "nene, wenn die Power-LED statisch leuchtet und sie auf die Box zugreifen können, wir aber nicht, dann ist das Problem woanders."
 
Wenn du auf deine Fritz!Box zugreifen kannst, dann ist die Netzwerkverbindung zwischen Box und Mac natürlich in Ordnung.

Wenn die Powerleuchte durchgehend leuchtet, dann hat sich das integrierte DSL-Modem mit dem Einwahlknoten synchronisiert. Wenn die Box aber von "außen" nicht zu sehen ist, dann würde ich das mal so intepretieren, sie ist nicht online. Dafür spricht auch die Fehlermeldung.

Endweder stimmen die Zugangsdaten nicht, oder sie werden nicht akzeptiert.

bye, ylf
 
Klingt nach einer Störung. Wirst also vermutlich nicht draufzahlen müssen...
 
Hab noch was lustiges entdeckt: wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke komm ich gar nicht auf die Fritzbox. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.;)

Der Techniker meinte mit meinen Zugangsdaten hätte das nichts zu tun, der Fehler sei dann ein anderer. Na ja, mal abwarten. Ich hab ja bisher nur acht Monate gewartet, ich hab Zeit.
 
Zurück
Oben Unten