Zu doof zum h264 encoden oder schlechter Enocder

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.423
Reaktionspunkte
13.848
Zu doof zum h264 encoden oder schlechter Encoder

Moin ;)

Ich habe eine Sony HDC1 welche ja HD aufnimmt 1440x1080 als MPEG2.

Ok, also ich schneide meine Filme z.Z. mit iMovie was mehr oder weniger gut funktioniert.

Nun denn, nachdem der Film fertig ist möchte ich diesen natürlich auch online stellen.
Dazu eignet sich ja vor allem h264.
Nun beginnt mein Problem.

Die Qualität welche ich beim encoden erreiche (direkt aus iMovie, aus Quicktime oder mit mpegstreamclip) sind mehr als indiskutabel.

Dafür hab ich x.264 probiert, Apple h.264 und MPEG 4 von Apple (als codec).


Um sich mal ein Bild zu machen, hier mal ein paar Beispieldateien:

Natives HDV Material (am besten mit VLC öffnen und deinterlacer aktivieren (1080i Material))

h.264 Encoder mit 1500 kbit, Multipass, B-Frames, 100% Qualität, skaliert auf 720p

h.264 Encoder mit 3000 kbit, Multipass, B-Frames, 100% Qualität, skaliert auf 720p

h.264 Encoder mit 6000 kbit, Multipass, B-Frames, 100% Qualität, skaliert auf 720p


Wenn ich das jetzt mit h.264 Videos von Apple etc vergleiche, haben die bereits mit 3000 kbit eine super Qualität (ich komm nicht mal mit 6000 dran).
Irgendwie bekomme ich das überhaupt nicht hin.
Es gibt doch noch diese HD Internetserie MariposaHD, auch die nutzen HDV Material und haben (zwar WMVHD) eine super Qualität mit 3000 kbit.
Selbst PremiereHD sendet nicht mit mehr als 4-5 MBit.

Brauche ich da etwas spezielles an Software? Oder übersehe ich die "Super Qualität" Option bei den Encodier-Einstellungen?
 
Also Premiere HD hat so 10-20 mbps für 1080er Auflösung.
Für 720p Material (sauber!) muss schon mind. 3 mbps her und Multipass. Wen unruhig und selbst gedreht eher 5-6 mbps.
 
Dein Beispiel stellen aber auch extreme Anforderungen an den Codec. Wenn Du 'nen ganzen Film codierst, indem auch 'ne Menge nicht so bewegte Szenen enthalten sind, wird die durchschnittlich benötigte Datenrate ensprechend sinken. BTW: Du willst HD-Material ins Web stellen?
 
Hi,
sicher ist die 6000kbit am besten, aber für das web?
ich nehme gern das Programm iSquint.app, stelle dort TV Qualität ein und H264.... im Normalfall reicht dieses auch ;)
 
BTW: Du willst HD-Material ins Web stellen?

Ja, von den Videos gibt es immer 2 Versionen. Eine normale PAL Version und eine HD Version.

@berbel Danke, aber jetzt ist natürlich die HD Auflösung futsch ;)

Es gibt eben wie gesagt eine PAL Version, und eine HD.
Und diese HD soll dann natürlich auch HD und perfekte Bildqualität haben.

Mich wundert es eben, dass ich im Vergleich zu anderen Videos von Apple, Premiere etc keine gute Qualität mit der gleichen Bitrate erziele.
 
Apple und Premiere verwenden ja auch keine so stark verlustbehaftete Quelle - meist Film oder digitale Master mit Datenraten jenseits der 200 mbps. Mit diesen Quellen ist einfach ein besseres kodieren möglich als von schon stark komprimierten Quellen die schon MPEG2 mit "nur" 20 mbs sind.
Discovery HD hat wegen schwierigerem Material auch mehr Datenrate als Premiere HD.... bewegt sich fast immer um 18-21 mbps....
 
Mich wundert es eben, dass ich im Vergleich zu anderen Videos von Apple, Premiere etc keine gute Qualität mit der gleichen Bitrate erziele.

Du darfst auch gerne den andereren Teil meiner Anwort lesen.
 
Hier kriegst Du die Antworten! Lies es bitte wirklich von oben bis unten durch...!

Um es ein wenig vorweg zu nehmen, ich empfehle die x264-Component von Berlios aus dem ersten Posting; die bringt am meisten Qualität ohne die Kompatibilität schrott zu machen. Lass aber in den Optionen die B frame pyramids aus, damit Du maximale Kompatibilität von QuickTime erreichst.
 
Das finde ich aber keine gute Idee. Zum Ausprobieren, wie ihr das in dem anderen Thread macht, ist's okay. Aber der x264 enstpricht derzeit noch keinem Standard oder Profil, insofern wäre ich vorsichtig.
 
insofern wäre ich vorsichtig.
Deshalb auch meine erprobte Empfehlung.

Aber Du hast recht. Es läßt sich mit x264 nicht 100%ig voraussagen ob es auch wirklich überall und auf jedem Gerät, etc. laufen wird. Mit dem Ding da oben bin ich bisher allerdings sehr gut gefahren.
 
Also, inzwischen ist der x264-Codec von MyComet dem von Berlios überlegen. Ich bin also inzwischen auf die andere Component umgestiegen, die auch Kamikazow nutzt (klick). Die bietet inzwischen tatsächlich etwas bessere Ergebnisse, aber ist jetzt (in den Standardeinstellungen) auch endlich vollkompatibel zum normalen H.264 von Quicktime. Es gibt nun das normale und ein iPod-Profil. Sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten