zu blöd um eine audio cd zum brennen?

Lochblechdach

Lochblechdach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
33
hi leute,

ich möchte eigentlich nur eine cd aus mp3s erstellen, die ich problemlos in der anlage oder im auto hören kann...

ich hab schon vollgendes probiert:

1. toast 7 geöffnet - ton ausgewählt - audio-cd ausgewählt - in itunes die titel rausgesucht und in toast rübergeschoben - audio cd gebrannt...

2. toast 7 geöffnet - ton ausgewählt - enhanced audio cd ausgewählt - in itunes die titel rausgesucht und in toast rübergeschoben - enhanced audio cd gebrannt...

3. in itunes unter einstellungen, erweitert, brennen... audio cd usw ausgewählt... - in itunes eine neue wiedergabeliste angelegt - die dateien in die liste geschoben - liste ausgewählt - und auf brennen geklickt...

ist ja alles schön und gut. mein mac kann die cd auch lesen...
aber meine anlage bzw mein autoradio kann es nicht lesen!!!

wenn ich die cd in meinen mac einlege, dann zeigt er mir als dateiformat .aiff an.
müsste das nicht eigentlich .cda sein?

ich bin mit meinem latein am ende...
bin ich zu blöd um eine cd richtig zu brennen?
überseh ich irgend was?
was falsch eingestellt?
bitte helft mir...

grüßle, Lochblechdach
 
Lass einfach das toast weg, ITunes brennt von alleine.
In den Einstellungen das Brennformat einstellen!

rd
 
hab unter "einstellungen - erweitert - brennen" audio-cd angeklickt, pause 2 sek. und lautstärke anpassen... mehr nicht. was ist daran falsch? gibts noch ne einstellung?
 
also aiff ist korrekt als Format. (entspricht .wav bei Windows)
Die Varianten eins bis drei scheinen auch richtig. Mache ich genauso. Allerdings werden meine CDs von verschiedensten Playern erkannt.
Liegt es vielleicht an den Rohlingen?
 
Setzt mal die Brenngeschwindigkeit auf z.B. 8x und teste mal.
 
Allerdings werden meine CDs von verschiedensten Playern erkannt.
es geht mir ja nicht um die player dies erkennen... itunes usw erkennt es ja auch. nur die anlage oder das autoradio erkennt es nicht... an den rohlingen sollte es eigentlich nicht liegen... sind verbatim 52x 700mb cd-r...

probier gerade mal die cd mit 8x zu brennen... *hoff*

greetz, Lochblechdach
 
Nein, ich meinte mit "Playern" verschiedenste CD-Ghettoblaster in verschiedenen Musikschulen sowie meine eigenen CD Abspieler.

ps: Ich brenne manchmal auch 48-fach und es geht trotzdem.
 
ach so, sorry, war wohl ein missverständnis...

hmm. hab jetzt die cd mal mit 8x gebrannt... funktioniert genau so wenig... :(

woran könnts denn noch liegen? *verzweifel*
will doch nur ne cd für mein auto machen...
 
Bei Toast kann es daran liegen, dass du in den Recorder-Settings die Option "TAO" (Track at once) ausgewählt hast, du solltest besonders bei Audio-CDs "DAO" (Disc at once) auswählen, da die CD sonst nicht richtig finalisiert wird. Wie es bei iTunes ist, weiß ich nicht, ob man diese Optionen da auch irgendwo einstellen kann.
Soundie
 
Können wir kurz etwas klären?
Was ist mit Audio-CD gemeint?

Eine Audio-CD ist das, was man fertig im Laden kauft. Eine CD mit Titeln im AIFF-Format.

Will man MP3-Daten o.ä. für ein anderes Abspielgerät runterbrennen, nimmt man Toast, dort die Auswahl Daten-CD und brennt einfach. Das mach ich seit Jahren, seit OS 8.6, so. Zuletzt unter Jaguar und die CD mit den allerdings AAC-Daten läuft jetzt auf einem Win-PC. Eine 2. Daten-CD mit MP3 auf meinem portablen CD-MP3-Player,
 
@soundie: es war immer DAO eingestellt! hab mir das nämlich auch schon gedacht und hab da extra drauf geachtet...

@chrischiwitt: ich will keine daten-cd... ich möchte genau eine solche audio-cd erstellen, wie diese, die man im laden kaufen kann, allerdings von mp3 dateien...

habs jetzt mal mit anderen liedern probiert...
und siehe da, es hat funktioniert...
hab das mal auf den verdacht hin gemacht, dass da vielleicht die einzelnen dateien (vielleicht ja nur eine davon...) nen schreibschutz hat... ich probiers jetzt trotzdem noch mal mit den anderen :) das muss doch irgend wie klappen....

kann man irgend wo sehen, ob die dateien schreibgeschützt sind? bsp: mit DRM oder wie das heißt usw...
 
also, wie gesagt, mit ganz anderen titeln hat es geklappt...
hab jetzt die selben noch mal gebrannt, allerdings einen verdächtigen weg gelassen... ergebnis:
die cd wird erkannt, hängt aber immer wieder an seeehr vielen stellen...
also geh ich einfach mal davon aus, dass die mp3s schrott sind bzw defekt... kann man die irgend wie überarbeiten? aufm mac laufen se ja schließlich tadellos in super qualität :D

grüßle, Lochblechdach
 
Eine Audio-CD ist das, was man fertig im Laden kauft. Eine CD mit Titeln im AIFF-Format.
falsch. nur weil dein mac das audio-material einer audio-cd als AIFFs ausliest, ist eine audio-cd nicht mit AIFF "befüllt"

AIFF ist ein container-format von apple.
audio-cds enthalten das audio-signal als CDDA
 
kann man irgend wo sehen, ob die dateien schreibgeschützt sind? bsp: mit DRM oder wie das heißt usw...
ja. im icon ist links oben ein schloss. siehe bild.

ansonsten: toast brennt keine im itunes store gekauften drm-geschützten m4ps. :mad:
 

Anhänge

  • drm.jpg
    drm.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 71
Aber das brennen von Audio CDs geht doch über iTunes eh einfacher und schneller. Warum dann das ganze mit Toast?
 
die cd wird erkannt, hängt aber immer wieder an seeehr vielen stellen...

Das ist meistens ein Zeichen dafür, dass zu schnell gebrannt worden ist. Je nach Anlage / Autoradio kann auch 8x noch zu schnell sein.

Aber das brennen von Audio CDs geht doch über iTunes eh einfacher und schneller. Warum dann das ganze mit Toast?

Bei mir werden die mit iTunes gebrannten Audio CDs auch nicht in der Anlage erkannt. Warum weiss ich nicht, aber da es mit Toast Lite funktioniert habe ich mich nicht weiter damit befasst.
 
also gleich werd ich verrückt...
ich hab grad mal nen uralten tevion rohhling ausprobiert und die sachen einfach mal ganz normal auf den drauf geschrieben...
was mir aufgefallen ist: der hat ne andere farbe unten...
ergebnis:
ES TUT!!!

wozu geb ich eigentlich so viel geld für marken rohlinge aus, wenns die billigen auch tun?... vielleicht liegts auch einfach nur an verbatim... ich hab keine ahnung... nächstes mal dann eben doch wieder tdk...
jeden falls is die häfte meiner 50er spindel verbatim jetzt weg...
nudenn...
hoffe im auto läufts dann jetzt auch *zuversichtlichbin*

ach ja:
schreibgeschützt sind die dateien demnach übrigens nicht gewesen... hab das mal kontrolliert... auserdem dachte ich, das schloss ist nur für dateien, an denen man nichts ändern kann... a lso kein schreibschutz im sinne von DRM oder so.

greetz, Lochblechdach
 
versuch geglückt... mit den billigen rohlingen hat es nun wunderbar funktioniert... im auto wie auch in der stereo anlage... echt klasse :)

danke noch mal für eure vielen tipps!!! :)

grüßle, Lochblechdach
 
Zurück
Oben Unten