zu apple wechseln...aber jede menge fragen... ;-)

Dr Rémy schrieb:
Achja, vergiss dieses „man kann Windows auf den Intel Macs installieren”.
Niemand weiß wie gut die Sache rennt, im Gegenteil. Man hört nur, daß es instabil sein soll und zum Arbeiten nicht geeignet.
Abgesehen davon, daß es nicht einfach zu installieren ist und obendrein noch illegal.
Was soll denn dieser Unsinn? Entweder weißt Du es nicht besser, oder es passt Dir einfach nicht in den Kram. :p

Illegal ist nur -> Mac OS X auf nicht Macs zu installieren
Legal hingegen ist -> Windows auf Macs zu installieren!!!


Wer sagt, dass das instabil ist oder ist das nur so ein Gefühl? Das Einzige was noch nicht voll unterstützt wird ist 3D-Beschläunigung mangels Treiber für die Grafikkarte. Daran wird gearbeitet. Ansonsten soll Windows sogar besser laufen als auf Hardware die für Windows produziert wurde!
 
orgonaut schrieb:
Was soll denn dieser Unsinn? Entweder weißt Du es nicht besser, oder es passt Dir einfach nicht in den Kram. :p

Illegal ist nur -> Mac OS X auf nicht Macs zu installieren
Legal hingegen ist -> Windows auf Macs zu installieren!!!


Wer sagt, dass das instabil ist oder ist das nur so ein Gefühl? Das Einzige was noch nicht voll unterstützt wird ist 3D-Beschläunigung mangels Treiber für die Grafikkarte. Daran wird gearbeitet. Ansonsten soll Windows sogar besser laufen als auf Hardware die für Windows produziert wurde!

du hast aber einen wichtigen punkt vergessen: in der tat scheint es so zu sein, dass die macs unter windows heißer werden als unter os x und damit das powermanagement nicht richtig zu funktionieren scheint. es wäre mir echt zu heiß, sowas als "lösung" zu nutzen und gefahre zu laufen, dass mir die kiste abraucht: http://www.mactechnews.de/index.php?id=12668
 
Chef Sklave schrieb:
Hmm, da gibt es endlos Viele, zum Bleistift COMPOSÉ.

haha composé :D ist das das neue feature unter vista? :p
 
Windows auf Mac ist immer noch im Experimentierstadium und ich kenne noch keine Berichte von Normalanwendern, die damit erfolgreich und dauerhaft arbeiten.
Aber Tatsache ist auch: es ist auf dem besten Wege.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Muß man aber nicht.
Für jemanden, der bisher beides rumstehen haben muß, ergäbe das durchaus Sinn.
(Webentwickler, Produktdesigner, usw.)

Für irgendwelche Nachschlagewerk-CDs eignet sich eine Emulation sicher besser, und eine solche läßt sich auch in absehbarer Zeit zufriedenstellend auf OSX-X86 fahren.
 
Bobs schrieb:
haha composé :D ist das das neue feature unter vista? :p
hehe :D

ach das, wo die fenster so 3dmäßig hintereinander aufgereiht sind und man den Inhalt gar nich sehen kann?! cooooooles feature... :D

mich würde das nicht wundern, wenn ms das so nennen würde... sie nennen ihre "widgets" ja auch "gadgets"... :rolleyes:
 
Bei den Anleitungen die ich bis jetzt gesehen habe wird nicht Windows XP installiert, sondern eine Vista Version (für die meisten Menschen illegal).
Hab aber gerade eine Anleitung für XP gefunden, scheint gar nicht so extrem aufwendig zu sein… ein bissi mühsam aber machbar.
Allerdings gibts laut dieser Homepage noch keine Video Treiber.

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Bei den Anleitungen die ich bis jetzt gesehen habe wird nicht Windows XP installiert, sondern eine Vista Version (für die meisten Menschen illegal).
Hab aber gerade eine Anleitung für XP gefunden, scheint gar nicht so extrem aufwendig zu sein… ein bissi mühsam aber machbar.
Allerdings gibts laut dieser Homepage noch keine Video Treiber.

Baba, Rémy

meinst du xp als komplett system oder im virtuell pc??? soweit ich's bis jetzt hier im thread verfolgt hab scheint ms virtuell NIE auf macs ein problem zu sein, oder?

achja; nochwas: glaubt ihr ein mbp 1,83 15" 1024 geht auch als vollwertiger desktop ersatz durch...vielleicht bin ich ja so begeistert, dass ich meinen alten rechner in die jagdgründe von konrad zuse schicke... ;-)
 
Q scheint ganz interessant zu sein (gibts jetzt auch für Intel), da soll XP virtuell fast in normaler Geschwindigkeit laufen. Bei WinXP steht aber noch dabei, daß es zur Zeit noch nicht ganz stabil läuft.

Ich meinte aber eine richtige WinXp Version, d.h. beim booten kann man zwischen OS X und WinXP aussuchen.
Ganz rund laufen aber eigentlich beide Sachen nicht.
Bei Q rennt im Hintergrund OS X weiter, d.h. OS X und Windows müssen sich den RAM und alles andere teilen.
XP alleine funktioniert auch nicht komplett, z.B. gibts keine Video Treiber und wie es wirklich mit der Lüfterregelung aussieht weiß man auch nicht. Gibt genug Berichte die behaupten, daß das MBP unter XP deutlich wärmer wird bzw. auch genug Berichte die das Gegenteil behaupten.
Wie es mit der Garantie aussieht wenn das Ding dann doch permanent zu warm ist und einen Defekt bekommt weiß ich auch nicht.
Wird dann wohl eher Eigenverschulden sein, vor allem da man bei WinXP Dinge manipulieren muß.

Baba, Rémy
 
smoerkels schrieb:
du hast aber einen wichtigen punkt vergessen: in der tat scheint es so zu sein, dass die macs unter windows heißer werden als unter os x und damit das powermanagement nicht richtig zu funktionieren scheint. es wäre mir echt zu heiß, sowas als "lösung" zu nutzen und gefahre zu laufen, dass mir die kiste abraucht:

"Heißer als heiß" können auch die MacBooks nicht werden.
Genausogut sollte sich jeder Sorgen machen, der sein MacBook hauptsächlich mit Rendering o.ä. beschäftigt und die CPU-Last regelmäßig auf 100% treibt...

Außerdem Update von onmac.net:

On a MacBook Pro (1.83 GHz), testing with an infrared thermometer has verified that case temperatures running Windows XP under moderate use (browsing, general application use) do not exceed (and are generally lower than) the upper ranges of what the same system runnig Mac OS X already hits under heavy load (playing 1080HD Quicktime video trailers). For heavy load testing on XP, running two Prime 95 instances with CPU affinity set to fully load both cores (torture test, max heat generation), fans come on and increase speed, resulting in upper temperatures that still do not exceed Mac OS X highs. Will be retesting OSX with CPU-only loading for more even comparison, but the take-home so far is that XP is not causing problematic overheating on a 1.83 MacBook Pro."

mbpnewbie schrieb:
soweit ich's bis jetzt hier im thread verfolgt hab scheint ms virtuell NIE auf macs ein problem zu sein, oder?
Virtual PC läuft nicht (jedenfalls nicht sinnvoll) auf Intel-Macs...

mbpnewbie schrieb:
achja; nochwas: glaubt ihr ein mbp 1,83 15" 1024 geht auch als vollwertiger desktop ersatz durch...
Warum nicht?

Es gibt eigentlich nur drei Unterschiede:

- Tastatur/Maus: Sind "anders" als bei einem Desktop. Muß aber kein Nachteil sein, ich persönlich mag Notebook-Eingabegeräte sogar lieber
- Festplatte: Eine Notebook-Festplatte erreicht keine Desktop-Plattenperformance. Aber so riesig ist der Unterschied im Desktop-Gebrauch nicht
- Display: 15" sind natürlich relativ klein. Aber dafür gibt's ja auch externe.

Von der Rechenleistung der CPU/Grafikkarte her, geht das MacBook locker als Desktop-Ersatz durch. Der Core Duo ist stark! (Native Intel-Apps mal vorausgesetzt)
 
Ach ja, nochmal an den Thread-Starter:

Falls alle Fragen oben schon beantwortet sind, so bitte ich um Entschuldigung. Habe nicht mehr alles durchgelesen. ;)

-T-DSL: Kein Problem (sicherheitshalber T-Online fragen, die machen manchmal "komische" Sachen)
-Word, Excel, PowerPoint: Gibt es.
-Nero: Toast ist (hoffentlich) würdiger Ersatz
-Adobe Acrobat Reader: Gibt es für OS X. Die in OS X integrierte Vorschau ist jedoch verdammt schnell und stellt 90-95% der PDFs korrekt dar, die Acrobat kann
-Windows Media Player: Mac-Version mittlerweile von MS eingestellt. Flip4Mac lief bei mir persönlich instabil. -Kopiergeschützte WMVs werden wohl nicht laufen.
-Real Player: OS X-Version existiert
-MP3s übernehmen: Kein Problem. "KANN" man in Apples AAC umwandeln und/oder von iTunes als Library verwalten lassen, MUSS man aber nicht.
-ICQ: Mac-Version existiert. Als Instant Messenger, der auch andere Protokolle kann, lohnt sich vielleicht Adium oder Fire. Mit Windows-Clients kompatibel
-Skype: OS X-Version existiert. Funktionalität leicht eingeschränkt/hinter Windows hinterher. Zur Zeit keine Video-Konferenzen. Mit Windows-Clients kompatibel.
- CDs im Format für Windows sind lesbar
- Medizin-Software: Müßtest du dich bei den Programm-Autoren informieren. Generell gilt: Entweder Windows auf dem Mac installieren, oder das Programm muß in einer Mac-Version existieren
- Akkulaufzeit: Keine Ahnung
- Speicher: unbedingt auf 1 GB aufrüsten, sehr empfehlenswert
- OS X testen: Entweder bei Bekannten, die das System haben. Oder: Es ist zwar nicht "Sinn der Sache", aber ließe sich mit dem gesetzlichen Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen durchaus machen
 
tach zusammen,

mir ist noch was eingefallen, was ich an dieser stelle fragen wollte:
wie kommt es dass apple nur 12 monate garantie gibt; sind nicht mittlerweile 24 monate vorgeschrieben auf elektronik-sachen???
und lohnt sich die apple care erweiterung auf 36 monate? sprich: wie anfällig ist ein mbp/pb nach einem jahr bzw. nach 2 jahren.

gruß
 
mbpnewbie schrieb:
sind nicht mittlerweile 24 monate vorgeschrieben auf elektronik-sachen???
In Deutschland ist KEINE Garantie vorgeschrieben.

Aber 2 Jahre Gewährleistung. Die Frage wurde schon so oft beantwortet... (Suchfunktion)
 
Zurück
Oben Unten