Zitieren mit bookends

Z

zire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich erfolgreich zu Apple gewechselt bin entschied ich mich schnell für das Schreibprogramm Mellel.

Als kompatible Literaturdatenbank nutze ich bookends.

Hierzu auch meine Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich für das Zitieren eine Formatvorlage erstellen kann, sofern ich nämlich auf "Copy Citation" klicke, wird bei mir immer das Erscheinungsdatum mit eingefügt.

André
 
Umm... ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz ob dein Problem jetzt mit Mellel oder mit Bookends zusammenhängt. Genauer gesagt versteh ich überhaupt nicht was du uns sagen wolltest :rolleyes:
 
Also mein Problem hängt mit Bookends zusammen.

Und zwar ist es doch möglich, in Bookends die Funktion "Copy Citation" zu drücken. Daraufhin fügt das Programm in mein Schreibprogramm Mellel folgendes Zitat ein.

Bsp.: Becker, ´05, Insolvenzrecht

Es zitiert also den Autor, das Erscheinungsjahr und den Titel.

Ich möchte gerne, dass das Erscheinungsjahr nicht automatisch mit eingefügt wird, sondern lediglich der Autor, der Titel und die Seite des Buches zitiert wird.

Da ich aber leider nicht weiß, wie das einzustellen geht, suche ich Rat im Forum und hoffe jemanden zu finden, der es mir genau beschreiben kann.
 
Verbesser mich, wenn ich was Falsches sage, aber gehört das Erscheinungsjahr nicht zu einer vollständigen Quellenangabe? Schließlich gibt es oft verschiedene Auflagen eines Buches.
 
zire schrieb:
Also mein Problem hängt mit Bookends zusammen.

Und zwar ist es doch möglich, in Bookends die Funktion "Copy Citation" zu drücken. Daraufhin fügt das Programm in mein Schreibprogramm Mellel folgendes Zitat ein.

Bsp.: Becker, ´05, Insolvenzrecht

Es zitiert also den Autor, das Erscheinungsjahr und den Titel.

Ich möchte gerne, dass das Erscheinungsjahr nicht automatisch mit eingefügt wird, sondern lediglich der Autor, der Titel und die Seite des Buches zitiert wird.

Da ich aber leider nicht weiß, wie das einzustellen geht, suche ich Rat im Forum und hoffe jemanden zu finden, der es mir genau beschreiben kann.

Hi Zire,

Zunächst mal: Die Einträge, die Du mit "Copy Citation" in Mellel erzeugst sind nicht endgültig. Es handelt sich dabei um eine Art Feld oder Verknüpfung mit dem entsprechenden Eintrag in Bookends. Der Vorteil dieser Art der vorläufigen Eintragung ist, dass Du Dir über das Format zunächst mal keine Gedanken machen musst, sondern das Zitat nur inhaltlich bestimmt wird. Öffne mal eine Kopie des Mellel-Dokuments mit den Zitaten und wähle aus der Bibliographie Palette "Dokument durchsuchen" (Scannen des Dokuments nach vorläufigen Zitaten). Dann werden die endgültigen Zitate eingefügt.

Dafür kannst Du in Bookends eigentlich fast jedes Zitierformat festlegen. Ein "Format" in Bookends ist dabei immer eine Sammlung mehrerer Formattypen (z.B. eins für Monographien, eins für Zeitschriften, eins für Sammelbände usw.).

Erstellen geht so:
Im Menü "Biblio" den "Formats Manager..." aufrufen. Da hast Du dann eine Liste mit vorgefertigten Formaten, die aber fast alle amerikanischen Vorgaben entsprechen. Am besten Du suchst Dir eins aus, das Deinen Vorstellungen nahe kommt. Auf dessen Grundlage erstellst Du dann Dein eigenes Format (mit "New..."). Ohne Handbuch wirst Du wahrscheinlich nicht gleich alle Formatfunktionen verstehen.
Aber wenn es zunächst nur darum geht das Datum wegzubekommen, musst du im Aufklappmenü "Type" die entsprechende Art von Veröffentlichung wählen, die kein Datum haben soll. Bei Dir dürfte das wohl "Book" sein. Dann im Fenster darunter ("Primary Order") den Buchstaben "d" löschen. Das ist nämlich der Platzhalter für das Datum. Dann einfach das Fenster schließen, das Fenster "Formats" auch.

Format ansehen und benutzen geht so:
Du kannst das Format, mit dem Du Deine Zitate formatieren willst, im Fenster "List View" mit dem Aufklappmenü unten als Vorschau sehen. Falls Du das nicht siehst, musst Du im "List View" links unten auf das Dreieck "View formatted" klicken. Die eigentliche Auswahl des Formats triffst Du dann vor dem Scan in der dort erscheinenden Dialogbox.

Viel Erfolg!

Gruß,
Luke1

P.S. Es gibt ein gutes Tutorial für Bookends inkl. einer Übungsdatei. Lade Dir das mal runter und nimm Dir einen Tag Zeit. Dann hast Du die Funktionsweise von Bookends bald verstanden.
 
Vielen Dank!

Werde Deinen Rat ausprobieren.

Gruss Andre
 
Vielen Dank, habe den Tipp angewandt und es hat super funktioniert.

Vielleicht könntest Du mir noch sagen, wie ich zusätzlich einfügen kann, welche Randnummer bzw. Seite ich zitiere - speziell wenn ich in unterschiedlichen Fußnoten das gleiche Buch zitiere aber auf unterschiedliche Randnummern verweisen muss.

Danke

André
 
zire schrieb:
Vielen Dank, habe den Tipp angewandt und es hat super funktioniert.

Vielleicht könntest Du mir noch sagen, wie ich zusätzlich einfügen kann, welche Randnummer bzw. Seite ich zitiere - speziell wenn ich in unterschiedlichen Fußnoten das gleiche Buch zitiere aber auf unterschiedliche Randnummern verweisen muss.

Danke

André

Entweder per Hand nach der vorläufigen Zitierung anhängen (so mach ich das) oder automatisch, indem Du die zitierte Seite mit "\" oder "@" (ohne Anführungszeichen) von der Zitierung abtrennst. Das geht in Mellel aber meines Wissens nach nur, wenn Du das Zitat per Hand einfügst (also nicht "Copy Citation"), da Du das vorläufige Zitat ja nicht manipulieren kannst. Das müsstest du mal prüfen. Genau weiß ich jetzt nicht wie Mellel das macht.

Gruß,
Luke1

Nachtrag: Hab eben wieder mit Mellel gearbeitet und bemerkt, dass man, nachdem man ein Zitat mit dem Befehl "copy citation" eingefügt hat, einfach auf das vorläufige Zitat doppelklicken kann und dann in einem Fenster das Zitat bearbeiten und also auch die Seitenzahlen wie oben dargestellt einfügen kann. Funktioniert hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookends und Import von Filemaker?

Hallo, hier scheint ja eine Menge Fachwissen über Bookends versammelt zu sein. Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu: Gibt es eine Möglichkeit, Datensätze von Filemaker bei Bookends zu importieren?

Ich habe nämlich eine große Literaturdatenbank in Filemaker (einschließlich der wichtigen Textzusammenfassungen von allem, was ich zu meinem Thema gelesen habe) und fände die Integration in Mellel nicht schlecht. Kann ich aber natürlcih nur machen, wenn ich nicht von vorne anfnagen muss - in der Datenbank sind schon 500 Titel.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.
Matthias
 
kaufi schrieb:
Hallo, hier scheint ja eine Menge Fachwissen über Bookends versammelt zu sein. Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu: Gibt es eine Möglichkeit, Datensätze von Filemaker bei Bookends zu importieren?

Ich habe nämlich eine große Literaturdatenbank in Filemaker (einschließlich der wichtigen Textzusammenfassungen von allem, was ich zu meinem Thema gelesen habe) und fände die Integration in Mellel nicht schlecht. Kann ich aber natürlcih nur machen, wenn ich nicht von vorne anfnagen muss - in der Datenbank sind schon 500 Titel.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.
Matthias

Gute Frage, aber ich weiß es nicht. Hängt davon ab, wie man aus Filemaker exportieren kann. Frag doch mal hier nach. Dort kriegt man eigentlich sehr schnell eine Antwort.

Gruß,
Luke1
 
Hallo Luke1,

in den Geisteswissenschaften werden (in Deutschland) die Zitate in Fußnoten zumeist wie folgt belegt: beim ersten Zitat aus einem Werk mit vollständiger bibliographischer Angabe, danach mit einer Kurzangabe und bei unmittelbar aufeinander folgenden Zitaten mit "a.a.O., S. xx". Die Kurzangabe unterscheidet noch, ob ein Autor mit einem oder mit mehreren Quellen vertreten ist.

Das klappt mit LaTeX, BibTeX und den jurabib auch wunderbar nahezu vollautomatisch. Geht das auch mit Bookends?

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde mir reichen - danach wälze ich dann selbst die Beschreibungen. Wenn noch Fragen offen bleiben...

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Hallo Luke1,

in den Geisteswissenschaften werden (in Deutschland) die Zitate in Fußnoten zumeist wie folgt belegt: beim ersten Zitat aus einem Werk mit vollständiger bibliographischer Angabe, danach mit einer Kurzangabe und bei unmittelbar aufeinander folgenden Zitaten mit "a.a.O., S. xx". Die Kurzangabe unterscheidet noch, ob ein Autor mit einem oder mit mehreren Quellen vertreten ist.

Das klappt mit LaTeX, BibTeX und den jurabib auch wunderbar nahezu vollautomatisch. Geht das auch mit Bookends?

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde mir reichen - danach wälze ich dann selbst die Beschreibungen. Wenn noch Fragen offen bleiben...

Gruß
Peter

Hallo peterg,

"Ja", das geht mit Bookends. Erst kürzlich hat der Entwickler dies auch "internationalisiert". Man kann jetzt wählen, was als Platzhalter stehen soll: a.a.O., ebd. oder ibid. etc.
Schau mal im Handbuch auf S. 132 nach.

Gruß,
Luke1
 
Ich muss gestehen, das liest sich alles sehr interessant. Werde am Sonntag wohl doch mal mit der Demo-Version von Bookends rumspielen müssen ... ;)

Danke für alle Tipps!
 
Hallo,

nun habe ich meine freie Zeit doch damit verbracht, die Zusammenarbeit von Mellel und Bookends auszuprobieren.

Wie erwartet, sind die Voreinstellungen in Bookends auf amerikanische Verhältnisse gut angepasst. Für die von mir oben beschriebene - in den Geistes- und Kulturwissenschaften in Deutschland übliche - Zitierweise war ein wenig Handarbeit angesagt. Doch es klappt grundsätzlich. Lediglich bei den Kurztiteln war ein "Trick" notwendig: Den Titel auf "Titel" und "2. Titel" verteilen und dann die Definitionen entsprechend erstellen. Bookends ist da recht flexibel; ich bin mit zwei Bibliotheks-Formaten ausgekommen. (Tipp: Mit kurzen Titeln kann Bookends dann nicht umgehen; der Titel wird stets zweimal ausgegeben. Ein Leerzeichen im Feld 2. Titel behebt aber den "Fehler" und hat keine weiteren Auswirkungen.)

Auch in Mellel funktioniert alles so, wie im Handbuch beschrieben. Eine Kleinigkeit hat mich lange aufgehalten: damit die Referenzen richtig aufgelöst werden können, muss in den Einstellungen von Bookends unter "Scan & Bibliography" unter "Copy Citation" der Eintrag "Multiple citations seperated by" auf ";" (= Semikolon) gesetzt werden. Der Eintrag "," (= Komma) führt zu unlogischen Ergebnissen. (Tipp: damit unschöne Ergebnisse vermieden werden, den abschließenden Punkt der Fußnote immer im Text nach der Referenz eingeben. Ansonsten erscheint schnell "abc., S. 123).

Wie gesagt - grundsätzlich funktioniert alles erwartungsgemäß und korrekt. Jetzt werde ich mal eine kleine Arbeit mit gut hundert Zitaten in Fußnoten umsetzen...

Gruß
Peter
 
Hallo! Vielleicht ist dieses Thema ja noch aktiv und ihr konntet Erfahrung mit Bookends sammeln.
Ich veruche mich gerade an der viel empfohlenen Kombination Bookends und Mellel. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich auch mit Handbuch nicht lösen kann:
Wenn ich innerhalb meines Mellel Textes zitiere, also z.B. per drag and drop die Literaturquelle aus Bookends in Mellel ziehe, dann übernimmt es dort den halben Literaturhinweis.
Beispiel:

Projektmanagement ist wichtig {Keßler and Winkelhofer, 2007, Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten}

Ich will es aber, wie in Sozialwissenschften üblich, in Kurzversion haben und den kompletten Hinweis im Literaturverzeichnis geben. z.B:

Projektmanagement ist wichtig (Keßler und Winkelhofer, 2007)

Foren haben mir schon so weit weitergeholfen, dass ich gesehen habe dass Bookends der "Schuldige" ist, da hier die Formatierung für Citations festgelegt ist. Im Formats Manager habe ich folglich auf Author&Date gestellt, das Problem besteht aber weiterhin.

Weiss jemand wo das Problem liegt?
Danke
 
Du musst zwei Formate in Bookends erstellen. Eines für Deine Kurzzitate im Text und eines für das Literaturverzeichnis. Letzteres ist Dein "Hauptformat". Dieses also anlegen (z.B. "Disseration") und die Formate für Bücher, Zeitschriften und so weiter festlegen. Dann ein neues Format für die Zitate anlegen (z.B. "Dissertation Zitate") und auch hier wunschgerecht formatieren (also bei Dir wohl "Author&Date").
Jetzt muss zwischen beiden nur noch eine Verknüpfung hergestellt werden, die Bookends sagt, dass "Dissertation" die Formatierungen für das Literaturverzeichnis enthält und es für Zitate auf "Dissertation Zitate" zurückgreifen soll. Dazu im Format "Dissertation" auf den Reiter "Bib & Citation Options" klicken. In der linken Mitte unter "Citations" gibt es ein Auswahlmenü "Custom Citation Format". Dort "Dissertation Zitate" auswählen. Das war's. Zum Scannen immer das Hauptformat "Dissertation" benutzen
 
Hmm. Okay.
Aber ich möchte eigentlich nach APA zitieren, also kann ich doch das vorhandene preset verwenden.
Die Verknüpfung ist korrekt, habe demnach Author&Date gewählt. Als Example gibt er (Thurn, 2001) aus. Also genau so, wie ich es haben will.

Trotzdem übernimmt er, wenn ich copy citation wähle, Author&Date&Title.
also
Keßler and Winkelhofer, 2007, Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten

Das Formatierte Objekt im Sinne des Literaturverzeichnisses ist korrekt:
Keßler, H. & Winkelhofer, G. (2007). Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Springer, Berlin.

Seltsam.....
 
Hmm. Okay.
Aber ich möchte eigentlich nach APA zitieren, also kann ich doch das vorhandene preset verwenden.
Die Verknüpfung ist korrekt, habe demnach Author&Date gewählt. Als Example gibt er (Thurn, 2001) aus. Also genau so, wie ich es haben will.

Trotzdem übernimmt er, wenn ich copy citation wähle, Author&Date&Title.
also
Keßler and Winkelhofer, 2007, Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten

Das Formatierte Objekt im Sinne des Literaturverzeichnisses ist korrekt:
Keßler, H. & Winkelhofer, G. (2007). Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. Springer, Berlin.

Seltsam.....

Hast Du schon mal in das APA Format hineingeschaut, vielleicht liegt da der Fehler.
 
Hast Du schon mal in das APA Format hineingeschaut, vielleicht liegt da der Fehler.
verwende word 2004 mit bookends. habe es nach o.g. anleitung mit "diss zitat" und "diss literaturverzeicnis" angelegt und unter "Bib & Citation Options" das Textzitat mit ("Mustermann et al., Datum") eingestellt. bis hierhin alles super, bei example steht alles wunderschön ... copy citation und in word steht alles inklusive titel ... verstehs nicht ... es könnte so schön sein. weiß jemand weiter?
 
dito. Habe bis heute keine Lösung für das Problem gefunden
 
Zurück
Oben Unten