Zitatefunktion Word 2011

B

benedikt85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Zitatefunktion in Word 2011 nutzen, jedoch stellt sich mir bzgl. der Zitierweise ein Problem dar.

Ein sinngemäßes Zitat sollte so aussehen: ...(vgl. NN 2010: 55).

Wenn ich eine Quelle im Zitatemanager erstelle und diese Quelle zitiere erscheint aber nur (bei der Zitierweise APA) ... (NN 2010). Die Seitenzahl kann ich ja noch manuell einfügen, aber wie kann ich denn das "vgl." einfügen? Ich möchte nicht jedesmal das Zitat in statischen Text konvertieren müssen...

Schon mal danke für eure Hilfe!:)
Viele Grüße
 
Tja an dem Punkt war ich auch. In Word 2010 (also für Windows) geht es, indem man einen Rechtsklick drauf macht, Feld bearbeiten. Dann stehen da die verwendeten Schalter. Mit /f kann man vor dem Zitat etwas anfügen. Also setzt man /f "vgl. " dran. Das geht.

Bei Word 2011 finde ich leider keine Möglichkeit die Feldfunktion zu bearbeiten.
 
… In Word 2010 (also für Windows) geht es,… Mit /f kann man vor dem Zitat etwas anfügen. …
Du meinst \f, nicht /f.

Richtig bleibt aber leider, dass ich bei Word2011 zwar in die Feldfunktionsansicht hineinkomme (Rechtsklick > Feldfunktionen ein/aus), dort aber keine manuellen Ergänzungen akzeptiert werden:

__
attachment.php


Die erlaubten Ergänzungen finden sich nach Klick auf das Erweiterungsdreieck neben dem Zitat, dann Dieses Zitat bearbeiten… und umfassen nur Seiten, Autor, Jahr, Titel:

__
attachment.php


Wenn man denn die Feldschalter kennt, kann man aber doch noch fummeln (und es ist fummeln):

1. Mit der Anzeige der Feldfunktion der eingefügten Zitatangabe sieht man den Feldtext.
2. Diesen kann man dort zwar nicht ändern, aber markieren, kopieren [Befehl]+[C].
3. Im Menü Einfügen > Feld… > (Alle): Citation auswählen.
4. Den kopierten Inhalt aus 2. in die Editierzeile einfügen [Befehl]+[V].
5. Den Feldtext um \f "vgl. " ergänzen.
6. OK.
7. An der Einfügestelle erscheint das Gewollte:

__
attachment.php
 

Anhänge

  • FefuEinAus.jpg
    FefuEinAus.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 6.161
  • ZitBearb.jpg
    ZitBearb.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 6.065
  • Feld-Gefummele.jpg
    Feld-Gefummele.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 7.186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Boah ist das umständlich. Was spricht denn dagegen manuell einfach vgl. einzufügen :D Oder schreibst du gerade an deiner Diss. ?
Wenn ich sowas sehe graust es mich.
 
Boah ist das umständlich. Was spricht denn dagegen manuell einfach vgl. einzufügen …
… weil es direkt innerhalb der Zitatmarke im Text schlicht nicht geht? :noplan:
Steht doch alles im Thread drin (vgl. Log #2, TAWL) :suspect:
 
Ok, aber wenn der Zitatemanager derart umständlich zu bedienen ist, warum verzichtet man dann nicht darauf?
Ca. 200 Fußnoten sind auch ohne Zitatemanager noch gut zu handhaben.
 
… wenn der Zitatemanager derart umständlich zu bedienen ist, warum verzichtet man dann nicht darauf? …
Nicht jeder hat das Bedürfnis ein vgl. dem Zitattext voranzustellen, isb. wenn (da mag ich mich aber irren) die Normen des jeweiligen Zitierstils (hier also APA), derartige Voranstellungen gar nicht vorsehen.

Rein logisch ist das hier beabsichtigte vgl. in (vgl. quelle) ohnehin so überflüssig wie ein Kropf.

Was sonst als
Vergleiche den Text bei Interesse oder bei Bedarf in der Monografie 'Revolution in the Valley' von Herausgeber Andy Hertzfeld auf Seite 15
soll denn gemeint sein, wenn nur (Hertzfeld 2004:15) anstelle (vgl. Hertzfeld 2004:15) geschrieben wird?

Oder anders: die Aufforderung, bei Bedarf die Quelle aufzusuchen besteht doch unabhängig davon, ob ein vgl. voransteht oder nicht.
 
Das Teil ist schon praktisch, bis auf die "vgl."-Problematik. Ich verstehe auch nicht, warum MS da nicht nachbessert. Im Endeffekt fehlt ja nur ein Schalter bei "Zitat bearbeiten", den man einfach anklicken kann.
Angeblich kann man diese Schalter auch bearbeiten, so dass man z.B. "Jahr unterdrücken" anklickt und dieses dann aber "vgl." hinzufügt.

Ich arbeite jedoch unter Word 2010 so:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 5.875
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 5.891
Nicht jeder hat das Bedürfnis ein vgl. dem Zitattext voranzustellen, isb. wenn (da mag ich mich aber irren) die Normen des jeweiligen Zitierstils (hier also APA), derartige Voranstellungen gar nicht vorsehen.

Rein logisch ist das hier beabsichtigte vgl. in (vgl. quelle) ohnehin so überflüssig wie ein Kropf.



soll denn gemeint sein, wenn nur (Hertzfeld 2004:15) anstelle (vgl. Hertzfeld 2004:15) geschrieben wird?

Oder anders: die Aufforderung, bei Bedarf die Quelle aufzusuchen besteht doch unabhängig davon, ob ein vgl. voransteht oder nicht.

So ist die Harvard-Zitierweise nun mal. Wenn sie im Fachbereich so genutzt wird kommst du nicht drum rum es genau so zu machen. Bzw. würde ich meine Profs nicht darum bitten das vgl. rauszulassen, weil es Word nicht beherrscht.
Was sonst als
 
Wie du selber in deinem Screenshot für Word2010 zeigst (und wie ich weiter oben im entsprechenden für Word2011), ist die Schaltfläche Optionen… im Dialogfenster Feld für das Feld Citation ausgegraut.

Man kommt also auch unter Word2010 über den klassischen Weg an die Feldschalter für diese Funktion nicht ran. Das nährt den Verdacht, dass diese Modifikationen zwar faktisch möglich (es geht ja im Editierfeld des Feld-Dialogfensters), aber –aus welchem Grunde auch immer– nicht vorgesehen sind. Vielleicht ist da was buggy und deshalb die Optionen nicht offen.

PS: bezüglich des hier in Rede stehenden APA-Zitierstils habe ich mal eine Zusammenfassung der Regeln quergelesen: da ist ein Voranstellen von vgl. offenbar tatsächlich nicht vorgesehen.
Und die Zitierweise nach Harvard sieht innerhalb des Kurzverweises offenbar auch kein verbindliches vgl. vor.
 
PS: bezüglich des hier in Rede stehenden APA-Zitierstils habe ich mal eine Zusammenfassung der Regeln quergelesen: da ist ein Voranstellen von vgl. offenbar tatsächlich nicht vorgesehen.
Und die Zitierweise nach Harvard sieht innerhalb des Kurzverweises offenbar auch kein verbindliches vgl. vor.

Genau so ist es. Vornehmlich an deutschen Unis breitet sich der Quatsch aus, die Formate zu mischen.

Peter
 
also erstmal danke für eure Antworten. aber das scheint unter word ja wirklich sehr sehr umständlich zu sein. wenn's nach mir ginge, würde ich auch gar kein vgl. einfügen, aber darüber mit meinem prof zu diskutieren möchte ich auch nicht... ;)

hab mal tante google bemüht und sie hat mir von bibdesk erzählt und dass man es auch mit word nutzen kann. hat da jemand von euch erfahrungen mit? hab mir dieses zusatztool (bibdesk to word) mal installiert und das hat auch soweit funktioniert. nur stellt sich hier auch wieder die frage, wie man das berühmte vgl. einfügen kann...
 
Hallo,

es mag einen Weg von BibTeX zu Word geben (und damit einen von BibDesk zu Word). Das kenne ich leider nicht...

Die Programme, die m.W. mit Word auf dem Mac funken sind Endnote, Bookends, Sente und Zotero (Plug-In für Firefox). In jedem Fall bedeutet das eine Einarbeitung in die jeweilige Software. Wenn nicht zufällig eine passende Vorlage mitgeliefert wird, muss eine passende erstellt werden. Das lohnt sich auf jeden Fall, wenn es nicht gerade kurz vor dem Abgabetermin der letzten Arbeit im Studium ist...

Persönliche Erfahrungen habe ich mit Bookends & Word:2004 und Word:2008. Passt prima, sehr guter und schneller Support.

Peter
 
Ich habe mir mal Bookends geladen (die Demo) und muss sagen, das bietet sich ja in der Tat in Kombination mit Word 2011 an.

Nur habe ich mit der Einrichtung so meine Probleme. Wenn ich per drag&drop eine Quelle nach Word ziehe, erscheint dort immer die komplette Quellenangabe. Ich hab auch im Formats Manager meine gewünschte Zitierform ausgewählt, aber es ändert sich trotzdem nichts...

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass beim Kopiervorgang in Word die Quellenangabe so ausschaut: ...(vgl. Müller 2010: 44)

Danke schonmal! :)
 
Hallo,

wenn Du einen Literatureintrag aus Bookends z.B. per drag&drop nach word ziehst, dann wird in Word eine Feldfunktion eingefügt - nicht der formatierte Eintrag. Dazu musst Du dann das Word-Dokument noch scannen. Beim Scan-Vorgang wird dann aus dem Feld ein formatierter Eintrag gemäß der ausgewählten Formateinstellungen und ggf. wird das Literaturverzeichnis erstellt. Achtung! Auch wenn die Felder als solche nicht mehr sichtbar sind - sie bleiben "versteckt" in den formatierten Einträgen. Ein Unscan macht den Vorgang rückgängig und ein erneuter Scan mit anderem Format verändert das Aussehen.

Es empfiehlt sich, das Dokument vor einem Scan zu speichern und ggf. dabei eine Kopie anzufertigen. Der Scan-Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden.

Peter
 
Hi,
danke für die Tips, das hat schonmal funktionier! :)
Nur da stellen sich mir noch 2 Fragen, die ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe:
1. Muss ich das "vgl." und die zitierten Seitenzahlen dann manuell einfügen und geht das auch vor dem Scan?
2. Kann ich den Feldeintrag in Word auch verändern, dass nicht die komplette Quellenangabe dort vor dem Scan erscheint? Das wird bei einem längeren Dokument ja doch ziemlich unübersichtlich...

Viele Grüße
 
Hallo,

Du kannst den Stil so umdefinieren, dass zumindest das "vgl." automatisch gesetzt wird. Achtung: Wenn Du "vgl." nutzt, dann gilt wohl auch die andere Logik: mit "vgl." bei einem indirekten Zitat und ohne bei einem direkten Zitat. Dann bekommst Du das "vgl." so einfach nicht mehr weg... Die Seitenzahlen musst Du wohl in jedem Fall manuell einfügen.

Du kannst die Länge des Feldeintrages ändern: Bookends -> Preferences... -> Reiter "Scan & Bib" und dort unter Copy Citation Cite by den Eintrag "Author, Date, Unique ID" wählen. Dann gibt es einen kürzeren Eintrag.

Auf jeden Fall solltest Du die Grundregeln der Gestaltung mit Formatvorlagen beherrschen, insbesondere Zusammenhalten von Überschriften und folgendem Absatz, Witwen und Waisen, Zusammenhalten von Bildunterschiften mit Bildern u.ä. (Tabellen, Grafiken, Formeln,...), keine Absätze zwischen Absätzen sondern mit Absatzabstand arbeiten usw. Ansonsten gerät nach einem Scan schon mal das Layout durcheinander.

Achtung: Bei der Demo-Version von Bookends kann man keine eigenen Formate anlegen. Geänderte Formate werden nach einem Update des Programms überschrieben. Das funkt nur bei der registrierten Version.

Peter
 
Sehr gut, das funktioniert alles super. Danke! :) Kannst du mir vielleicht sagen, wo man das "vgl." bei den Einstellungen von Bookends einfügen muss? Habe das irgendwie nicht gefunden. Weiß nur, dass man in den Feldeintrag vor den Autor \vgl.\ setzen kann - gibt's da vielleicht noch einen einfacheren Weg, dass Bookends bei jeder Quelle das vgl. automatisch einsetzt? Dann würd ich bei den wörtlich zitierten Quellen das vgl. einfach wieder löschen, weil ich häufiger sinngemäß zitiere.

Danke und viele Grüße!
 
Hallo,

das "wie" kommt später. Doch warne ich vor einem Irrtum: Du kannst das automatisch eingefügte "vgl." nicht einfach so löschen. Dahinter steckt ja das Feld… Selbst wenn es irgendwie ginge - das widerspricht der Programmlogik und führt früher oder später zu Problemen. Trotzdem - das wie kommt morgen.

Peter
 
Hallo,

nun zu Deinem Wunsch. Dazu ist es vielleicht hilfreich, die grundlegende Organisation von Bookends zu verstehen. Über Biblio -> Formats Manager… gelangst Du zum zentralen Dialog zur Definition der Formate. Im folgenden Dialog werden Dir links die Format angezeigt und rechts kannst Du die diversen Optionen für die Gestaltung auswählen und eingeben. Unter dem Reiter Formatting Options legst Du das Aussehen des Literaturverzeichnisses(!) fest. Der Reiter Citation Options bietet Dir die Möglichkeit, das Aussehen der Zitate im Text festzulegen. Für Dich könnte das author & date sein.

Format für das Zitat: Für das "vgl." müsstest Du sinnvollerweise ein neues Format anlegen (vermutl. identisch für primary order und secondary order) und für jeden Typ (book, book chapter, journal article, ...) das Format festlegen. Da das überall gleich ist, kannst Du kopieren. Hier kannst Du die Klammer und das "vgl." automatisieren.

Format für das Literaturverzeichnis: Du nimmst ein Format für das Literaturverzeichnis, das Deinen Vorstellungen entspricht. Hier wählst Du unter Citations Options den Eintrag Customs Citations Format und dort wählst Du das oben definierte Format aus.

Vielleicht ist ja das bestehende Format APA 6th Edition schon passend für Dich. Das Format APA 6th Citations ist für das Zitat im Text und APA 6th Edition ist für das Literaturverzeichnis. Ersteres müsstest Du anpassen (mit "vgl.") und letzteres verwendest Du für den Scan.

Achtung: Änderungen in bestehenden Formaten werden bei einem Update von Bookends überschrieben! Du kannst den Ordner vorher sichern (Ordner Formats im Bookends-Programmverzeichnis) und nach einem Update zurücksichern. Doch Verbesserungen bei den Formaten wirken dann bei Dir nicht. Die registrierte Version behebt das Problem.

Peter
 
Zurück
Oben Unten