Zirpen / hochfrequenter Pfeifton bei G5 Dual 2 GHz

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von *Michael*, 11.01.2005.

  1. *Michael*

    *Michael* Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2005
    Hallo zusammen

    Im Dezember kaufte ich mir einen neuen G5 Dual 2 GHz mit der Grafikkarte ATI 9800XT. Doch die Freude über meinen neuen Mac war nur von kurzer Dauer. Kaum hatte ich diesen in Betrieb genommen, begann mich Zirp- resp. Ein hochfrequenter Pfeifton zu stören, der davon abhängt, was gerade auf dem Bildschirm dargestellt wird.

    Nach diversen Telefonaten mit AppleCare musste ich mit meinen G5 zu einem Apple Service Center. Diese testeten meinen G5 gründlich (ersetzten die Grafikkarte durch eine Standard NVIDIA GeForce FX 5200 und entfernten die interne Harddisk). Doch der Pfeifton blieb. Die Techniker vermuteten, das Problem beim Netzteil oder bei den Prozessoren selbst. Sie empfahlen mir, den G5 bei AppleStore umzutauschen. Doch das Ersatzgerät weist wiederum das gleiche Phänomen auf.

    Meine Frage daher an euch, haben eure G5 (2 GHz oder 2.5 GHz) z.B, ebenfalls die nachfolgenden Symptome oder nicht:

    - Ein Fenster mit dem Finder (mit der Darstellung des Standard Application Folder) auf dem Bildschirm hin und her bewegen: während das Fenster bewegt wird, ist ein Zirpton (hochfrequenter Pfeifton) zu hören.

    - Wechsel zwischen beliebigen Fenstern auf dem Bildschirm: leiser kurzer
    Zirp-Ton

    - Mit der Maus ins Dock fahren und hin und her bewegen: ein irritierendes
    resp. störendes zirpen ist zu hören. (Bei Dock-Einstellungen "Grösse des
    Docks" auf "Klein" und "Vergrösserung" auf "Max"

    - Fester mit gedrückter "Shift"-Taste ins Dock verkleinern: Bis das
    Fenster im Dock verschwindet ist ein irritierendes resp. störendes zirpen zu
    hören.

    - Im Norton AntiVirus Fenster "Über Norton AntiVirus" aufrufen: Es ist ein
    konstanter störender hochfrequenter Pfeifton zu hören, bis man das
    Fenster "Über Norton AntiVirus" wieder schliesst.

    Ich vermute, dass der Ton von einer Komponente, die zu oszillieren beginnt stammt. Im Normalzustand läuft der G5 ansonsten recht ruhig (Die Ventilatoren scheinen nicht die Ursache zu sein).

    Besten Dank für euer Antworten, ob euere G5 die gleichen Geräusche von sich geben, oder was man dagegen tun kann.

    Gruss
    Michael
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Kommt aus dem Netzteil. Saug Dir mal das Tool "system load" von Bresink Software. Damit spielt Dein Mac eine Tonleiter ab.

    Tonleiter auf dem Mac ohne Sound :D

    Außerdem gibt es hier im Forum einen Monsterthread zum Thema (G5 Zirpen/aktueller Stand oder so ähnlich).

    Um Deine Tests zu vervollständigen: Im Dreamweaver piept es bei Mausbewegung und im Finder bei geöffneter, nicht abspielender Vorschau in der Spaltenansicht.

    Eine Lösung scheint es für das Problem nicht zu geben. Manche sagen nach Netzteiltausch ist es besser, manche sagen, dass es weg ist, die meisten sagen, das sich gar nix tut, trotz 3x Netzteilwechsel.

    Mein 2.5er hat das auch aber absolut leise und nicht bei allem was Du aufgeführt hast. Mich stört das bisschen Piepen ab und zu nicht.

    Frank
     
  3. *Michael*

    *Michael* Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2005
    Danke für den Tipp mit dem Tool "SystemLoad" und den Verweis auf den Monsterthread. Ich habe das Tool ausprobiert (die Tonleiter ist wirklich schön! :-(( ) und habe den Thread gelesen.
    Mich interessiert nun, zirpen wirklich alle G5 oder kann man durch Austauschen des Rechners resp. des Netzteils auf Besserung hoffen?

    Michael
     
  4. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Also ich habe noch keinen gehört, der nicht gezirpt hat. Single, Dual, egal... :(
     
  5. Mesa

    Mesa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Ich habe mittlerweile 3 G5 single und davon zirpt kein einziger.
    Scheint also wohl doch eher die Dual zu betreffen - oder ich habe einfach nur Glück gehabt!

    Gruß
    Thomas
     
  6. SwissMike

    SwissMike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Mein Single zirpt ebenfalls nicht.
     
  7. *Michael*

    *Michael* Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2005
    Für alle Zirp- resp. Zwitscher-Geschädigten: Mit CHUD Tools kann man das Zirpen einfach "abschalten" (vgl. [DLMURL]http://g5support.com/group/viewtopic.php?t=51&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=turning+nap[/DLMURL] )
    Was bleibt ist das normale Surren der Lüfter ;-)
    Gruss
    Michael
     
  8. Markus Krämer

    Markus Krämer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Zirpgeräusche

    Hallo,

    bei meinem Dual 2GHz zirpt es, wenn man in der Listendarstellung z.B. eine Quicktime Datei anklickt und sich das Thumbnail-Fenster öffnet.
    Außerdem habe ich leider auch ein erhöhtes zirpen mit auf dem Audioausgang, sobald ich Logic 6 öffne - nicht sehr erfreulich, wenn man mit Sound zu tun hat.


    Gruß,

    Markus Krämer
     
  9. Gerry233

    Gerry233 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.11.2003
    Geht mir genauso :)
     
  10. ragtime

    ragtime MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.12.2004
    Gehöre ich da zu den wenigen Ausnahmen?
    Meine DP 2.0GHz zirpt definitiv nicht, egal was ich anstelle!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zirpen hochfrequenter Pfeifton
  1. Death Warrant
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    572
    Death Warrant
    14.11.2005
  2. Le Roy
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    864
    Stephan S
    09.11.2005
  3. PowermacG5
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    404