Zippen - schön, einfach, kompatibel?

tar ist älter als zip, gzip ist in etwa so alt wie zip, bzip2 ist neuer. Was nichts daran ändert dass die Unterstützung dafür in Windows-Kreisen mehr als miserabel ist.

Im übrigen benutzt das Finder-Interne "Archiv erstellen" auch 'zip' für diese Operation, ist allerdings recht primitiv. Man kann (soweit ich informiert bin) keine Dateien hinzufügen, ersetzen oder entfernen in Archiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen "man zip" versucht aber da kam nix. Und wenn ich "zip" aufgerufen hatte auch nix. Ich kann ja nochmal suchen.

Aber auf Commandozeile wollte ich das auch nicht haben :D
Schön zu wissen, dass es ginge (wenn ich denn zip drauf haben sollte) aber werde ich wohl eher seltener nutzen.

ZipIt war mir zweimal böse abgeranzt - daher hab ich das nicht näher betrachtet. Ich kanns ja nochmal versuchen.

X11 wollte ich jetzt auch nicht dafür benutzen - die muss ja auch erstmal geladen werden ....

Midnight-Commander läuft ja wieder im Textmodus. Sowas wäre halt für die Grafische Oberfläche nett... aber dann geht es wieder los, dass es keinen so guten Ersatz gibt, als dann man 100%ig auf den Finder verzichten könnte - und immer wieder hin und her schalten bei der Nutzung und dadurch immer erst wieder in das richtige Verzeichnis wechseln in dem man gerade arbeitet - man das nervt auch mit der Zeit :)

Es wäre halt irgendwie schick, wenn man ein ZIP einfach wie einen Ordner öffnen könnte um dann weitere Files hineinzuschubsen oder welche zu löschen. Einfach so - ohne erst eine andere Software (manuell) zu starten oder sowas.

Siehe TotalCommander (windows): Einfach ENTER auf einem ZIP und man ist drin - als wäre es ein ordner - und kann löschen, Dateien reinkopieren, Verz. anlegen etc.
Siehe WinXP: Doppelklick oder Enter und ein neues Explorerfenster geht auf und schon kann ich files rein/raus/löschen etc.

Am Mac kann ich zwar unheimlich einfach ein ZIP auspacken (doppelklick) mit dem StuffIt. Aber das wars dann auch schon.
Zum Einpacken brauche ich eine andere Anwendung (geöffnet) um Drag&Drop durchzuführen (wenn ich nicht die Mac-Files drin haben möchte - sonst im Finder mit rechter Maustaste)
Aber zum ergänzen oder ändern der Inhalte sieht es schon wieder dünn aus.

Macht ein Mac-User sowas nicht?
Machen das nur die Vollprofis die dann mit X11 oder Console umgehen wollen?

Bei Programmen kann man ja auch "Paketinhalt zeigen" wählen. Warum geht sowas nicht mit einem ZIP?
 
elastico schrieb:
Es wäre halt irgendwie schick, wenn man ein ZIP einfach wie einen Ordner öffnen könnte um dann weitere Files hineinzuschubsen oder welche zu löschen. Einfach so - ohne erst eine andere Software (manuell) zu starten oder sowas.

Siehe TotalCommander (windows): Einfach ENTER auf einem ZIP und man ist drin - als wäre es ein ordner - und kann löschen, Dateien reinkopieren, Verz. anlegen etc.
Siehe WinXP: Doppelklick oder Enter und ein neues Explorerfenster geht auf und schon kann ich files rein/raus/löschen etc.
Das macht der midnight commander, nicht nur mit zip-Dateien sondern mit allen möglichen Archiven
 
elastico schrieb:
Macht ein Mac-User sowas nicht?
Machen das nur die Vollprofis die dann mit X11 oder Console umgehen wollen?

Bei Programmen kann man ja auch "Paketinhalt zeigen" wählen. Warum geht sowas nicht mit einem ZIP?
Doch wir MacUser machen das, am liebsten mit StuffIt Deluxe. :)
 
elastico schrieb:
Bei Programmen kann man ja auch "Paketinhalt zeigen" wählen. Warum geht sowas nicht mit einem ZIP?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Programm ist ja nur ein Ordner, der halt durch die .app Endung nicht automatisch geöffnet wird.
Ein ZIP Archiv ist ja eine komprimierte Datei, die erstmal umgerechnet werden muss, bevor sie geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir als Benutzer ist das ziemlich egal was das eine mit dem anderen zu tun hat :D
Fakt ist doch, dass man zwar im Finder ein Archiv erzeugen kann, dieses dann aber nicht mehr einsehen und ändern kann.
Die schicken Tools die es gibt können allesamt nur einpacken - nicht auspacken oder verändern.
ZipIt muss ich erst noch "lieb gewinnen" :D - wirkt altbacken und läuft mir irgendwie nicht "flüssig" von der Hand (schwer zu beschreiben - ist einfach ein Gefühl und liegt vermutlich an mir)

naja... und StuffIt ist halt verdammt teuer :(

ich will ja echt nicht flamen - aber das kann Windows besser :( schade
 
GUI Tar 1.1.1 kostenlos

Ich habe gerade bei Heise dieses kostenlose Programm gefunden und kann es wärmstens empfehlen :)

[FONT=Arial, Verdana]GUI Tar 1.1.1 : 1.2 MB - Compression and archiving utility.[/FONT]
GUI Tar Extractor offers the functionality of its sister application Untar 1.3.2 by being able to uncompress and extract files from archives. The following files can be opened by Extractor: .7z, .tar, .tgz, .tar.gz, .dmg.gz, .svgz, .gz, .tar.z, .z, .Z, .tar.Z, .taz, .tbz, .tbz2, .bz, .bz2, .rar, and .zip.

GUI Tar Compressor can compress and/or archive a collection of files in .7z, .bz2, .tar, .tbz, .tgz, .gz, or .Z formats. Archive files and folders from multiple locations, instead of being restricted to just one directory.
 
Auch wenn oder gerade weil der Thread hier schon so uralt ist:
Mit dem QuickLook-Plug-In „BetterZip“ kann man schnell und kostenlos in Zip-Archive reinschauen.
 
Vielleicht wäre muCommander noch was, das ist quasi ein midnight-commander mit grafischer Oberfläche. Und der kann auch ZIPs wie Ordner öffnen und Dateien hinzufügen oder entfernen...
 
Yemuzip und Finder-Zip-Programm

... wollte mich hier mal ranhängen...

habe mit Yemuzip und Finder-Zip-Programm Bilder gezippt.

Die Bilder haben insgesamt ca. 13,5 MB und die Zip-Datei ist einmal 12,5 und einmal 11,8 MB groß.

Was ist denn da schief gelaufen?
Von wahrer Komprimierung ist das ja doch weit entfernt :confused:

lg
bonnie
 
Vermutlich sind das jpegs.
Die sind doch schon komprimiert. Da geht ebene nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten