Zippen - schön, einfach, kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von elastico, 12.10.2005.

1. elastico

elastico Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    Ich habe jetzt mal bei Versiontracker etwas gesucht aber vermutlich habe ich das richtige nur übersehen:

Mit welcher Software erzeuge ich am Mac möglichst einfach (Mac-Like :)) ZIP-Dateien die auch mit Windows etc. kompatibel sind?

Ich möchte dabe manchmal einfach nur ein paar Dateien einpacken - manchmal aber auch ein ganzes Verzeichnis inkl. aller Unterverz./Dateien.

Unter Windows habe ich z.B. die Freeware "UltimateZip". Da kann ich dann im Explorer mit rechter Maustaste etwas ein/auspacken.
    Und ich habe den TotalCommander, da kann man schnell mal was mit Alt+F5 einpacken und es landet dann gleich dort, wo man es haben möchte.

Wie bekomme ich für ZIP einen einfachen, harmonischen Arbeitslauf am Mac hin - und mit welchem Tool?

Vielen Dank :)

2. dehose

dehose unregistriert

MacUser seit:
    05.03.2004
    Dateien markieren -> rechtsklick (oder Finder -> Ablage) -> Archiv von "..." erstellen

fertig

Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005
  3. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Ja, aber ich (bzw. ein Kunde von mir) hat mit einem so gepackten Probleme gehabt.

Deshalb bei mir nur noch mit Stuffit de Luxe 10

4. Ulmisch

Ulmisch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.06.2005
    Schau Dir "Cleanarchiver" an, kostenlos und mit der Möglichkeit versehen Mac-typische Dateien (DS.Store etc.) beim Packen automatisch zu vermeiden.

Funzt gut.

5. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Beim Mac ist doch ein "zip" dabei. Das wird die Dateien auch nicht anders erstellen, als seine linux und sonstigen Unix Äquivalente (mit denen ich keine Probleme hatte).

Ansonsten .tar.gz machen, kann auch jeder lesen..

6. elastico

MacUser seit:
    25.08.2004
    @dehose: werde ich mal probieren - aber mir wurde da auch von Problemen berichtet.

@avalon: wie läuft das mit Stuffit DeLuxe 10 genau? Wie (also über welchen Weg) erzeugst Du ein ZIP. Welche Arbeitsschritte sind nötig. Kannst mir das kurz erläutern damit ich abwägen kann, ob ich das evtl. einkaufe?

@Ulmisch: Danke, den suche ich mal und probiere heute Abend aus.

@Incomming1983: was heißt "ist zip dabei" - wo denn? wie denn? Und wie mache ich einfach ein .tar.gz? (mal davon ab, dass ich das nicht gebrauchen kann, da kein Kunde von mir weiß was das ist und ich zu müde bin um denen dann zu erklären wie sie damit umgehen sollen/können - ich möchte ".zip" haben - ohne .DS und ähnlichen Kram ... kommen sonst nur nervige Fragen :D)

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Schau mal hier vorbei, es kostet was ist aber wirklich gut und kann diverse Formate, kann man im Menü verankern als icon.

Arbeitsschritte ganz easy, Datei markieren, uaf das icon gehen, asuwählen in welcher Art man was komprimiert haben möchte und fertig.

30 Tage Trial laden und probieren!!!

8. Tobfun

Tobfun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Ja, das stimmt. Ich habe auch Stuffit Deluxe und die Handhabung ist wirklich sehr einfach... Zumal es auch alle Packformate kennt und verarbeiten kann!

Packen lässt sich über ein Kurzbefehl erledigen:
    >zu packende Datei markieren >Alt+Apfel+1 für sitx/Alt+Apfel+2 für sit/Alt+Apfel+3 für zip

Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005
  9. blackalicious

blackalicious MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.09.2004
    Ich nutze Yemuzip (schau mal bei Versiontracker). Da startest du Yemuzip und ziehst einfach die Dateien darauf die du gepackt haben möchtest. Yemu müsste auch Freeware sein.

10. elastico

MacUser seit:
    25.08.2004
    Schon mal Danke für die Tipps!
    Stuffit klingt wirklich gut - bis auf den Preis. Mag er noch so toll sein - aber 80,- für einen Zipper... da sträubt sich etwas in mir :D

Ich schau mir die anderen Lösungen mal an wenn ich wieder zu Hause bin :)
    Wenn es noch den ultimativen Tipp geben sollte - immer her damit.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen