Zippen bzw. Archivieren, wie?

M

mortenalta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich will einen ordner zippen, bzw. archivieren. Habe schon rausgefunden dass das ja über archivieren mit rechtsklick oder ablage funktioniert. Ich kann dass allerdings nirgendswo finden das "archivieren" - ich hab das nicht. Irgendwie muss ich grad aufm Schlauch stehen...

Hab ein MBP mit 10.6

Danke :)

http://www.cl.ly/0h1G2j0C3s1r082C3e3z
 
Was genau findest du da nicht?
 
Rechtsklick auf den Ordner » 4ter Eintrag von oben „'Name' komprimieren“ wählen » fertsch!
 
grrr. danke! find es immer unübersichtlich wenn der ordner-name im dropdown menü erscheint. merci!
 
Früher hieß das "Archivieren", jetzt "Komprimieren".
 
Möchte eine Datei in der Größe erheblich reduzieren da ich nur ganz geringen Speicherplatz bekomme. Mit welchem Programm, am besten kostenlos kann man das am besten hinbekommen? Ist eine PDF Datei, obwohl nur ein paar Blätter, viel zu groß, jetzt muss ich die komprimieren auf vielleicht ein Zehntel der Größe. Mit dem SL komprimieren bleibt die Datei immer noch viel zu groß.
 
Am besten mit 7z. Ist der beste von den weiter verbreiteten… Allerdings nicht gängig bei vielen Windows- und Mac-Usern.

Wenn die Datei nur für dich ist, dann super. Wenn nicht musst du dir mal die BZip2 Kompression bzw. RAR anschauen.
 
Nee, Datei ist leider nicht für mich, will das ins Netz stellen
 
Zielgruppe eher Windows oder eher Mac/Linux?
Windows: RAR
Mac/Linux: BZip2
 
Zielgruppe? Denk mal Windows, weiß ja nicht was die Arbeitsagentur für Rechner nutzt.
 
Nagut, das wäre dann als Zielgruppe sogar „Behörden“. Da MUSST du zwangsläufig Zippen. Wenn überhaupt, können sie das öffnen. Durchaus möglich wärs aber auch, dass die nichtmal Windows XP drauf haben und somit garnichts entpacken können.
Alles andere müsstest du wohl vorher mal erfragen. Worum geht es denn da?
 
Stelle erst mal fest, ob das Neuspeichern der pdf Datei, zb über Vorschau mit Dateireduzierung nicht auch schon viel bringt.
 
Möchte eine Datei in der Größe erheblich reduzieren da ich nur ganz geringen Speicherplatz bekomme. Mit welchem Programm, am besten kostenlos kann man das am besten hinbekommen? Ist eine PDF Datei, obwohl nur ein paar Blätter, viel zu groß, jetzt muss ich die komprimieren auf vielleicht ein Zehntel der Größe. Mit dem SL komprimieren bleibt die Datei immer noch viel zu groß.

Wie hast Du die DAtei überhaupt erstellt? Vielleicht kann man beim erstellen der Datei schon Größe einsparen - notfalls also nochmal neu machen...

Und ja, die Arbeitsagenturen haben Windows im Einsatz - wie eben alle Behörden. Mac OS X ist vom Bundeszentralamt für Informationstechnik nicht wirklich freigegeben für den "öffentlichen" Einsatz...

Udo
 
Also RAR mit dem Terminal Dingens, da kenne ich mich nicht aus.
 
In Vorschau geöffnet und neu gespeichert bringt leider keine erhebliche Reduzierung.
 
Habe meine Arbeitszeugnisse eingescannt, klar, könnte eine geringere Auflösung beim scannen verwenden, dachte aber nicht, dass 5 Zeugnisse gleich eine Datei von 16 MB erzeugt, Wahnsinn.
 
Scanne die mit 72 DPI. Mehr als die am Bildschirm anschauen muss die Frau auf dem Amt ja nicht. Dann vor allem auch in Schwarz/Weiß bzw. Graustufen. Wie klein muss die Datei denn werden?
 
Auf der Jobcenter Seite darf man nur 3 MB einstellen. Also müssen die Dateien richtig runter in der Größe.
 
Neu scannen - 72 dpi - Graustufen - wie bereits erwähnt - mit welchem Programm erstellst Du das PDF aus den Scans?

Udo
 
Das mit meinem Canon Drucker mitgelieferten Software. MP Navigator oder wie das heißt.
 
Zurück
Oben Unten