Zipp Laufwerk : USB/ Firewire

nabla

nabla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir jemand ein Zipp drive empfehlen? Ich habe diese bei Gravis gesehen und sehe jetzt noch nicht die Vorteile für USB oder Firewire.
http://shop.gravis.de/Application/C...E34D9449B274AF0B677B61A37E76DA1&refID=2311976
Da ich einen Gutschein über 105€ von Aplle bekomme (Student) bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ein besseres Gerät billiger woanders bekomme und das Geld lieber in 512 RAM investieren sollte. 110€ scheinen ganz okay zu sein.
 
Ketzerische Frage: wofür???
für 100 Euro (plus die entsprechenden Disketten) kriege ich viele CDs/DVDs incl. -RWs :D

Außer Du brauchst aus ganz bestimmten Gründen unbedingt ein ZIP (egal ob 250 oder 750MB) ... ich weiß, das gibt es auch ...

Viele Grüße
bonsai64
 
Das ZIPP soll an zwei Geräten zur Datensicherung genutzt werden. Bis jetzt habe ich die Sicherung stets über CD gemacht und ertrinke jetzt in einem Wust von CDs. Sicher könnte man RWs nehmen, habe bis jetzt aber keine Erfahrung damit gemacht, wie gut sie sich öfter wiederbeschreiben lassen...? Zipp sollte mal eine Alternatives sein.
 
Warum nimmst Du dann nicht eine externe Festplatte?
Vielleicht gleich mit Firewire und USB von wegen Kompatibilität...
Kostet für 80 GB so um die 130 - 140 Euro, also auch nicht mehr, wie ein ZIP mit entsprechend Disketten - oder um die 160 Euro für 120 GB ...

Geht erstens mehr drauf und geht schneller...

... nur so eine Idee

Viele Grüße
bonsai64
 
Hi,

bonsai hat absolut recht!

ich rate auch von zips ab. die usb-laufwerke sind extrem langsam, die zips selber ziemlich teuer, und wenn man die dinger nicht wie rohe eier behandelt, gehen sie gerne mal kaputt.

wenn du die cds nur zum backupen benutzt, schmeiss doch die alten versionen einfach weg! mache ich auch immer.

mecks
 
Schau, dass du bei eBay ne gebrauchte Apple-HD (3 - 8 GB) für etwa 10 - 20 € bekommst. Ich habe so eine bekommen. Kauf dir noch ein Firewire-Gehäuse für etwa 30 - 40 €. Damit bist du sehr flexibel, schnell Daten gesichert. Kannst du auch mal (entsprechend formartiert) an einem PC anschließen. Stromversorgung über das FW-Kabel. Schick.

Mein Zipp habe ich verkauft. Unnötig.

MfG
Spocky
 
Hallo,

ZIP ist auf dem absteigenden Ast, würde ich sagen, und wird es wohl recht bald nicht mehr geben, meiner Vermutung nach. Iomega hat ja schon das JAZ eingestellt und auch die 100 MB ZIPs. Eine externe HD wäre da sicher die bessere Wahl - und für kleine Datenmengen sind auch USB-Flash-Sticks schon erschwinglich. 128 MB kriege ich hier schon ab 40 euro, und die 256 werden auch bald billig sein.

Gruß tridion
 
Am besten eine ausgemusterte HD aus einem Power oder IBook, die ausgemustert wurde, weil sie zu klein ist.
Die ist dann auch schön dünn.

Spocky
 
Okay, ich sehe es ein... Aber was ist besser? FireWire oder USB?
 
Natürlich... nicht USB.
Bei Datenmengen über 500 MB ist USB nicht zu ertragen.

Es gibt auch Combi-Laufwerke, 10 € teuerer (bei den günstigeren Gehäusen), die USB 2.0 und Firwire.

MfG
Spocky
 
Zurück
Oben Unten