zip ohne komprimierung. warum?

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
hallo
habe schon die suche genutzt, leider nichts gefunden:
warum wird beim erstellen eines archives ins zip-format nicht komprimiert? wo liegt dann der sinn im zippen?
mir ist das bisher nicht aufgefallen, bis ich ne selbsterstellte zip-datei via email versenden wollte und merkte, dass diese genauso groß ist, wie der ursprüngliche ordner voll mit bildern!
weiss jemand rat? kann man das im system irgendwo einstellen?
danke
 
habe das Problem auch schon festgestellt, unter windows hat man ja ne Verkleinerung dadurch. Wahrscheinlich gibt es da ordentliche Programme für. Einen entscheidenden Vorteil hat es jedoch: Wenn man mehrere Dateien hochlädt auf den eigenen Server, so kann man einen einzelnen Downloadlink angeben, anstatt dass alle Dateien einzeln runtergeladen werden müssen.
 
Natürlich werden Dateien beim zippen komprimiert.

Aber:
Da jpg aber schon ein Datenformat ist, mit dem die Bilddaten gepackt werden, kann der zipper beim verpacken in der Regel nicht mehr viel komprimieren.
Testweise habe ich ein Digitalfoto gezippt: 640 kB --> 636 kB.

Zippe mal ein Textdokument und Du wirst sehen, hier wird die gepackte Datei sehr viel kleiner.
Bei einem Worddokument: 364 kB --> 52 kB.

Das hat übrigens nichts, aber auch garnichts mit Windows oder OSX zu tun.
 
Und durch die MIME-Codierung werden solche Anhänge in Mail auch wieder um 33% aufgeblasen...

Grüße fox78
 
aha! herzlichen dank. hätte ich mir auch denken können. jpg ist ja schon ein komprimiertes format!

windows? wieso windows? hab noch nie mit ner dose gearbeitet und werde es auch so schnell nicht tun. :cool:

liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten