zip -e ich mag Dich aber...

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
... kann man verhindern, dass der ganze Pfad mitgesichert wird? Wenn ich das zip File auspacke, ist da der ganze Pfad mit dabei. User, xxxx, Desktop, Kontakte, MyContacts.vcf alles Ordner.
 
-j als option angeben oder vorher in das verzeichnis wechseln...
 
-j zwischen wo und was muss ich das denn einfügen? Verzeichnis wechseln geht, man muss einfach aufpassen, dass man nicht den ganzen Pfad des Files in die Befehlszeile reinkopiert.
 
einfach zu den optionen packen, z.b. als -je
 
Hm, und wo ist der Vorteil, das über's Terminal zu machen (wenn man sich damit offenbar nicht auskennt), als einfach einen Rechtsklick auf die Datei(en) im Finder???
 
Sorry, keine Ahnung worum´s da geht. Habe das zip -e gegoogelt, ich bin kein Terminalvirtuose.

man muss kein terminal virtuose sein, um aus eine zip -e ein zip -je zu machen...

Hm, und wo ist der Vorteil, das über's Terminal zu machen (wenn man sich damit offenbar nicht auskennt), als einfach einen Rechtsklick auf die Datei(en) im Finder???

-e ist die verschlüsselungsoption.
die hast im finder nicht...
 
A ok, jetzt verstehe ich. Funktioniert aber nicht. Terminal antwortet `zip error: Nothing to do! (MyContacts.zip)`
 
die zip datei scheint zu existieren und der muss nichts machen...
 
Nein, irgendetwas mit dem Befehl stimmt nicht. Alles andere geht mit dem File. zip und zip -e. Aber zip -je geht hartnäckig nicht.
 
Mal im Terminal - man zip - eingegeben? Mal versucht die Reihenfolge zu ändern? also zip -ej ??
 
Nein, irgendetwas mit dem Befehl stimmt nicht. Alles andere geht mit dem File. zip und zip -e. Aber zip -je geht hartnäckig nicht.

zip -je zipfile.zip datei
das funktioniert ohne probleme, wenn der sagt "nichts zu tun", dann liegt zipfile.zip im gleichen ordner und da wird nichts hinzugefügt...
 
Nicht unbedingt richtig.

Wenn man einen Ordner zippen will, muss man nämlich außerdem den Schalter -r verwenden.
Macht man das nicht, kommt die o.g. Ausgabe, was ja auch Sinn macht.

Man muss übrigens nicht die Extension .zip angeben.
"zip -rje Archiv Ordnername" erzeugt Archiv.zip

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten