Zip-Dateien wie Ordner

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

bis jetzt bin ich ja ein gluecklicher Switcher. Nur eine Sache aus der Windows Welt fehlt mir im Finder ein wenig: das ich beim Klick auf eine Zip-Datei den Inhalt - ohne Entpacken - gleich, wie in einem Ordner, dargestellt bekomme.

Gibt es dafuer evtl ein Tool? Bei Versiontracker habe ich auf Anhieb nichts finden koennen. Alternativ waere es auch nicht schlecht, wenn das ZIP File wie ein DMG gemounted erscheinen wuerde, wenn ich drauf doppelklicke. Ich finde es halt etwas umstaendlich, das sich das File immer gleich entpackt, dann gucke ich, was drin ist und loesche dann den Ordner wieder...

Gruss,

Stefan
 
Die Deluxe Version von StuffIt kann das (und noch mehr) jedenfalls mit .sit-Archiven.

Ob das mit .zip-Archiven auch geht, kann ich nicht sagen, da ich diese Version nicht mehr in Gebrauch habe (und mich nicht mehr erinnern kann).
 
Doch geht, nur mit Ace und rar-Archiven hat Stuffit so seine Probs.
 
Hmm, aber fast $80,-? Nee, das ist mir dann doch zu teuer; ich habe sowieso schon einiges an Shareware registriert, das langt mir jetzt erstmal. Gibt es nicht eine etwas guenstigere Shareware, die das auch kann? So bis €15 oder so?
 
es gibt doch auch ne kostenlose Version von Stuffit, die kann das problemlos.
 
Wenn es also keine guenstigen/kostenfreien Tools gibt, dann werde ich zum sichern meiner Daten eben DMGs benutzen, mit denen das mounten ja geht. Irgendwie habe ich da gestern aber keinen Erfolg gehabt: ich wuerde gerne ein leeres DMG mit Kompression anlegen, was noch keine Dateigroesse hat, wenn keine Daten drinliegen. Ich habe nur gefunden, dass man ein DMG mit einer vorgegebenen Groesse erstellen kann - das faende ich aber doof. Ich will halt bei Bedarf Backupdaten in das DMG ziehen, was dann die Groesse dynamisch veraendert. Vielleicht habe ich auch nur den falschen Hilfeeintrag angeklickt - werde nochmal suchen (nach Feierabend) - fuer Tipps bin ich natuerlich auch dankbar :)

Nebenbei wuerde es mich interessieren, wie ich die "."-Dateien in meinem Homeverzeichnis direkt per DragNDrop sichern kann - mir schwebt vor, vielleicht einfach einen "rsync -av --delete xyz" in das gemountete Image zu machen, hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Gruss,

Stefan
 
qsoy

ja schon, aber wohl nicht richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VicDorn schrieb:
... ich wuerde gerne ein leeres DMG mit Kompression anlegen, was noch keine Dateigroesse hat, wenn keine Daten drinliegen. Ich habe nur gefunden, dass man ein DMG mit einer vorgegebenen Groesse erstellen kann - das faende ich aber doof....
Gruss,

Stefan

Wenn du die option Custom anstatt einer festen Groesse waehlst gibst du dem dmg eine maximale Groesse auf die es anwachsen darf. Der Platz, der davon aktuell nicht genutzt wird, wird in dem Fall auch nicht als belegt betrachtet. Uber die festgelegte Groesse hinaus ist allerdings kein dynamisches Anwachsen moeglich.

Cheers,
Lunde
 
maceis schrieb:
Sieht ganz so aus …

Intuitive user interface
ZipIt 2.0 has a completely redesigned user interface. It allows you to view archives in a hierarchical list, just like the Finder.


ZipIt hatte ich vor Urzeiten mal auf dem Rechner. Damals funktionierte das Anschauen der Archive ohne Entpacken aber noch nicht.

Ist zwar günstiger als StuffIt Deluxe, kostet aber leider immer noch 20$.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Wenn du die option Custom anstatt einer festen Groesse waehlst gibst du dem dmg eine maximale Groesse auf die es anwachsen darf. Der Platz, der davon aktuell nicht genutzt wird, wird in dem Fall auch nicht als belegt betrachtet. Uber die festgelegte Groesse hinaus ist allerdings kein dynamisches Anwachsen moeglich.

Cheers,
Lunde

Aaah, danke, ich hatte das dann tatsaechlich in der Hilfe gelesen, aber so verstanden, dass die Groesse, die man vergibt, immer vom DMG eingenommen wird. Dann werde ich das mal ausprobieren und als max. GRoesse einfach 4,7 GB (DVD) nehmen.

Danke fuer den Tip!

Stefan
 
So, ich habe jetzt mal rumprobiert und für mich sieht die Sache so aus:

Ich erstelle ein leeres Image mit dem Festplattendienstprogramm und gebe dafür eine Größe an. Als Art nehme ich lesen/schreiben.

Das Dienstprogramm erstellt nun ein Image, was aber wirklich die komplette angegebene Größe verbraucht, obwohl keine Daten drin sind. Ich kann Daten hinzufügen und dann auf Image konvertieren gehen. Dabei wähle ich "komprimiert" aus - jetzt hat das Image schon eine ansprechendere Größe - allerdings ist es nun schreibgeschützt - will ich wieder hineinschreiben, muss ich wohl oder über wieder in lesen/schreiben konvertieren und das Image bläht sich wieder auf die komplette Größe aus. Habe ich da etwas übersehen, oder ist das tatsächlich so umständlich?

Gruß,

Stefan
 
du musst sparse image waehlen - nicht read/write

Cheers,
Lunde
 
Ein image ist immer ein Abbild des volumes das es representiert. Wenn du ein normales read/write image anlegst wird das als ganzes volume gesehen und das laesst sich dann ueber komprimieren auf den tatsaechlich belegten Platz reduzieren. Beim mounten blaesst es sich wieder auf die volume Groesse auf.

Beim sparse image ist die Groesse wirklich dynamisch. Du kannst ein sparse image auch nicht weiter komprimieren da es ueber keinen weiteren 'freien Platz' verfuegt. Ein image - egal welches - muss immer gemountet seri bevor du darauf lesen oder schreiben kannst.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=152051

Cheers,
Lunde
 
Habs zwar selber noch nicht ausprobiert, klingt aber vielversprechend: HetimaZipBrowser (hetima.com/macsoft.html)!
 
Kann mal jemand einen Intel-Build davon bauen? Ich hab keine Ahnung wie das geht. Macht das Programm denn wirklich das, was man von Windows her kennt? Scheint irgendwie ein wenig eingeschlafen zu sein (2005) oder kann man daran nix mehr verbessern?

Gibt es vielleicht was für MACFUSE !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten