.zip Dateien auf Mac entpacken

AnjaR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte gern .zip Dateien auf dem Mac entpacken. Ist das überhaupt möglich? falls ja, wie ??
 
Kein Problem – mit dem StuffIt Expander zB.
Einfach Doppelklick.
 
doppelklicken? ;)

sollte osx eigentlich von haus aus können.
ansonsten halt den obligatorischen stuffit expander von versiontracker laden und installieren.
dürfte glaub ich so ziemlicher jeder macuser auf dem computer haben

edit:
mist.. zu langsam :)
 
Unter Tiger einfach doppelklicken....
 
Hi,

unter Mac OS X 10.3 oder OS X 10.4 geht's sogar auch ohne StuffIt - einfach Doppelklick im Finder und die Dateien werden in einen Ordner mit demselben Namen entpackt.

Ansonsten wie lea schon sagte mit StuffIt Expander und unter OS 9 geht's ohne nicht (abgesehen von anderen 3rd Party Tools)

Alternativ im Terminal mit dem Kommando 'unzip'.

EDIT: Jo, mei waren da viele schneller :D ;) Aber das macht nix. :D

Viele Grüße
 
wir brauchen noch nen fünften der wiederholt, dass die lösung "doppelklicken" heisst ;)
 
Gloster schrieb:
doppelklicken? ;)

sollte osx eigentlich von haus aus können.
ansonsten halt den obligatorischen stuffit expander von versiontracker laden und installieren.
dürfte glaub ich so ziemlicher jeder macuser auf dem computer haben

edit:
mist.. zu langsam :)

Habe mir am Wochende mal das Tool "The Unarchiver" runtergeladen. Vergesst den StuffIt ;)
 
Gloster schrieb:
wir brauchen noch nen fünften der wiederholt, dass die lösung "doppelklicken" heisst ;)

Einmal draufklicken und dann Blumenkohl- Pfeil-runter drücken. :p


;)
 
@ AnjaR

Hi,

was hat Dir nun geholfen oder wo ist noch das Problem? Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Und die OS X-Version wäre interessant zu wissen (Apfel-Menü -> Über diesen Mac)

Viele Grüße
 
Hi,
ich hab jetzt ca 90 zip Dateien. Wenn ich die "doppelklicke" entpackt er jede Datei in einem eigenen Ordner. So … in jedem dieser Ordner ist aber nun eine RAR-Datei enthalten. Dieses Archiv von ca 90 RAR Dateien kann ich aber jetzt leider nicht entpacken, da jede einzelne RAR-Datei in einem eigenen Ordner steckt -.- und er somit die anderen RAR-Dateien des Archivs nicht finden -.-*
Bleibt mir also nichts anderes übrig als 90 Ordner zu öffnen und jede RAR-Datei per hand in einen Ordner zu schieben????? OO
Das kanns doch wohl nicht sein :eek:
 
Doch, hatte ich auch schon mal. ;)

Allerdings geht das wohl irgendwie mit dem Terminal daß Du Dir das verschieben in einen Ordner sparen kannst.
 
und was genau muss ich ins Terminal hacken? ;P
 
Du kannst aber auch den Ordner öffnen in dem sich die ganzen Unterordner befinden, gibst in die Suche des Fensters "rar" ein und als Suchergebnis werden dir alle rar-Dateien aufgelistet. ;p
 
Du kannst aber auch den Ordner öffnen in dem sich die ganzen Unterordner befinden, gibst in die Suche des Fensters "rar" ein und als Suchergebnis werden dir alle rar-Dateien aufgelistet. ;p
Dürfte aber nix bringen, da die .rar-Dateien ja trotzdem noch in verschiedenen Ordnern liegen.

Fürs Terminal gibts ein paar Cracks hier die sich da besser mit auskennen. Vielleicht schaut ja einer hier rein in den Thread. ;)
 
Er kann sie dann aber alle auf einmal anpacken und in einen neuen Ordner verschieben.
 
Mit dem Terminal geht das ganz einfach. Man nehme die .zip-Dateien und kopiere sie in einen Ordner, dann öffne man Terminal.app im Ordner /Applications. Dort wechselt man dann mit cd in den Order mit den .zip-Dateien (mit ls kann man sich diese auch anzeigen lassen). Dort setzt man dann folgenden Befehl ab:

Code:
unzip \*.zip -d /Pfad/zum/Zielordner/

Mit diesem Befehl werden alle Dateien, die auf .zip enden, entpackt und in dem Verzeichnis /Pfad/zum/Zielordner/ abgelegt. Dabei wird zusätzlich ein Ordner __MACOSX in dem Verzeichnis /Pfad/zum/Zielordner/ angelegt, der aber problemlos gelöscht werden kann. Danach kann das Terminal wieder geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten