Zip Datei mit Passwort öffnen

seck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
habe eine Zip Datei, welche mit einem Passwort versehen ist. Es ist mir allerdings nicht möglich diese zu öffnen :(
Ich möchte eigtl keine Zusatzsoftware installieren. Ist das denn möglich? Habe irgendwas von einem Befehl gelesen aber kann damit nicht sonderlich viel Anfangen... Könnt ihr mir da helfen? Der Befehl lautet: "zip -e -r SoHeisstDasArchiv.zip HierStehtDieOriginaldatei"
Danke für eure Hilfe
seck
 
Möchte versuchen die Möglichkeiten des Systems nutzen ohne zu viele extra-Programme.
Hat denn niemand eine IDee?
 
Mit dem von dir angegebenen Befehl
Code:
zip -e -r SoHeisstDasArchiv.zip HierStehtDieOriginaldatei
kannst du ein verschlüsseltes Archiv erstellen. Zum Auspacken eines verschlüsselten Archivs brauchst du dann
Code:
unzip -P meinPasswort SoHeisstDasArchiv.zip
.
Allerdings meldet mir mein Terminal auf Tiger schon beim Verschlüsseln, dass diese Option nicht unterstützt wird .... Konnte also weder ein- noch auspacken testen... Nimm Zipeg...
 
Mit dem von dir angegebenen Befehl
Code:
zip -e -r SoHeisstDasArchiv.zip HierStehtDieOriginaldatei
kannst du ein verschlüsseltes Archiv erstellen. Zum Auspacken eines verschlüsselten Archivs brauchst du dann
Code:
unzip -P meinPasswort SoHeisstDasArchiv.zip
.
Allerdings meldet mir mein Terminal auf Tiger schon beim Verschlüsseln, dass diese Option nicht unterstützt wird .... Konnte also weder ein- noch auspacken testen... Nimm Zipeg...

Danke für die Antwort. Wie muss ich "soheisstdasarchiv" eingeben? wenn das in Dokumente/XXX/yyy.zip liegt?
 
einfach das Zip Archiv in den Terminal ziehen (Leerzeichen vorher nicht vergessen), dann wird da automatisch der richtige Pfad reingeschrieben.
 
das einfachste ist, du wechselst mit cd Documents/xxx in das richtige Verzeichnis. und führst dann den unzip Befehl aus.
Weitere Hinweise:
Wenn du den Terminal öffnest, landest du normalerweise in deinem "Häuschen" Verzeichnis, da geht es dann mit Documents weiter zu Dokumente.
Wenn du im Terminal den Anfangsbuchstaben eines Ordners oder einer Datei eintippst und dann Tab drückst, ergänzt er den Dateinamen bzw. zeigt mögliche Treffer (dann solange weiter tippen bis es eindeutig ist und wieder tab) einfach mal spielen, ist schneller probiert als erklärt.
 
Wie gesagt, ich kann auch nicht verschlüsseln, es scheint nur logisch, dass dann das entschlüsseln auch nicht geht. ... Wenn du nach der Fehlermeldung suchst, wirst du herausfinden, dass "ältere Zip Implementierungen" keine AES Encryption unterstützen....
 
Wie gesagt, ich kann auch nicht verschlüsseln, es scheint nur logisch, dass dann das entschlüsseln auch nicht geht. ... Wenn du nach der Fehlermeldung suchst, wirst du herausfinden, dass "ältere Zip Implementierungen" keine AES Encryption unterstützen....

OK, danke dir :) Werd dann wohl doch auf das empfohlene Programm zurückgreifen...
 
Zurück
Oben Unten