zip Datei erstellen / entpacken ? unter Mac Os.

M

Moschi71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich

1.) einen Ordner bestehend aus mehreren pdfs, doc und einem jpg zipe? Welche Funktionstasten?

(vor allem: ohne dass der Empfänger Einblick in meinen ganzen anderen -nicht zu interessierenden- übergeordneten Ordnern hat. Habe es probeweise zu einem Freund geschickt und er sagt, er hätte nicht nur die zip-Datei, sondern den gesamten Übersichtsordner gehabt. Schreibtisch, Photo...)

2.) womit öffne ich es selbst, um zu sehen, ob alles geklappt hat.

(P.S. ich möchte mich gerne online bewerben und man kann nur eine Datei anhängen. Ich habe natürlich mehrere bestehend aus Referenzen, Anschreiben, Lebenslauf..)

Monja
 
1. alles markieren, rechtsklick (oder ctrl+klick), archiv erstellen.

2. doppelklick
 
1) Dateien in einen Ordner packen, Ordner mit Ctrl-Klick bzw. Rechtsklick anklicken >> Archiv erstellen
2) Doppelklick auf die erzeugte Zip-Datei

Edit: Mist, zu langsam... :D
 
Hallo!
Du erstellst einen neuen Ordner und gibst ihn einen passenden Namen. Jetzt packst Du da alle gewünschten Dateien rein. Nun klickst Du den (gefüllten) Ordner mit rechts an und wählst "Archiv von … erstellen".
Das war es schon.
Gruss
der eMac_man
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber als blutjunger zip-Anfänger bin ich zu Nr. 2 nicht richtig schlau. D.h.

wenn ich nun auf die zip Datei doppelclicke wird ein Ordner davon erstellt. Richti? Ist das dann das Entpacken, so wie es der Empfänger auch öffnen wird?

Mit welchem Programm öffne ich die zip? Mit stuffit?
 
Öffnen kann man zip-Archive mit der integrierten Zip-Funktion von MacOS X.
Einfach die gezippte Datei doppelt anklicken.
Stuffit Expander benötigt man bspw. für sit-Archive.
Gruss
der eMac_man
 
Man kann zip-Dateien unter OS X nicht öffnen - nur entpacken. Warum das so ist, keine Ahnung...

Gruß, eiq
 
Mit "zipit" kann man auch in Zip-Archive sehen ohne sie zu entpacken.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten