Zip-Archive - OSX Dateien fernhalten?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

ich hatte letzten Monat schon mal nach gefragt aber mir konnte keiner helfen, bekam nur Offtopic.
Ich habe gerade wegen einem anderen Problem in Windows gebootet und habe bei der Gelegenheit direkt mal ein Zip-Archiv, was ich demnächst zum Download anbieten werde, entpackt und ich war echt erschrocken!

"Man sieht das schlimm aus!"

Kaum noch Ordnerstruktur und ein Haufen an Auslagerungsdateien, die unter OSX sehr sinnvoll sind aber unter Windows einfach nur nutzlos auf der Festplatte liegen.

Frage:
Wie realisiere ich das in Zukunft, dass beim Zippen dieser "Abfall" nicht mitgezippt wird und lediglich die enthaltenden Datei bzw. die enthaltenden Ordner?
Gibt es da Finder Plug-Ins oder so?

Den Tipp einen Ordner zu erstellen, alles reinpacken, das ganze jedoch nicht öffnen sondern sofort zu zippen war leider erfolglos.

Danke!
Anâki
 
Die anderen Dateien in der ZIP-Datei sind doch normalerweise versteckt oder nicht?

Probier doch einfach ein anderes Komprimierungs-Programm, z.B. versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14403
 
Hier das Ergebnis:
Oben die mit der OSX-Archiv-Funktion erstellte ZIP-Datei in WinXP
Unten die mit Zippist erzeugte ZIP-Datei

attachment.php
 

Anhänge

  • Win-Zip.jpg
    Win-Zip.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 130
aha, also hängt das damit zusammen, dass ich zum zippen, die in osx eingebaute funktion dafür verwende?
 
Anaki schrieb:
aha, also hängt das damit zusammen, dass ich zum zippen, die in osx eingebaute funktion dafür verwende?
Genau! Da werden zusätzliche Datei-System-Eigenschaften von OSX mit in die ZIP-Datei gepackt. Was ähnliches passiert auch, wenn man auf FAT-Datenträger von OSX aus schreibt, allerdings sind dann die Dateien versteckt. Stichwort: Resource Fork, siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Resource_fork
 
Probier mal den WinFSCleanser.

Der Name sagt wohl alles:D
 
danke danke ^^
 
Zurück
Oben Unten