Ziel: Alle Anhänge über 5 MB per Mail Drop verschicken

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

so ganz verstehe ich die neue Funktion Mail Drop noch nicht. Ich kann einem Kunden problemlos Anhänge mit bis zu 800 MB schicken, dafür aber keine Mail mit insgesamt 20 MB Anhängen.

Bei einer extrem großen Datei werde ich gefragt, ob ich Mail Drop benutzen will, aber bei einer kleineren Datei nicht.

Gibt es nicht die Möglichkeit alle Anhänge, die über 5 MB groß sind, per Mail Drop zu verschicken? Denn nur weil ich vielleicht 30 MB große Daten verschicken kann, heißt es doch nicht, dass mein Gegenüber auch soviel empfangen kann. Firmen haben oft eine 5 MB Grenze!
 
es scheint auf 20MB zu stehen, wenn ich das richtig sehe.
der defaults wert scheint minSizeKB zu sein.

also probier mal im terminal:
defaults write com.apple.mail minSizeKB 5000
 
Jetzt werde ich gar nicht mehr gefragt, ob ich Mail Drop benutzen will. Die Email wird sofort versendet. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?
 
Die Emails werden sogar sofort versendet, OHNE Mail Drop in Anspruch zu nehmen.
Der Terminal-Befehl scheint Mail Drop komplett deaktiviert zu haben.
So ein Mist. Was mach ich jetzt?
 
defaults write com.apple.mail minSizeKB 20000

ist der normale wert…


hast mail nach dem ändern mal neu gestartet?
 
Beides hatte ich bereits gemacht.
Sowohl ein Programmneustart als auch die default-Änderungen bringen keinen Unterschied!

Es kommt kein Dialogfenster für mail Drop und die Anhänge (zB. 198 MB) werden normal verachickt.
 
in den account einstellungen mal mail drop aus/an probiert?
 
Das ist ein normales Pop3-Konto. Da kann man diese Einstellung leider nicht auswählen.
 
Anscheinend erkennt Mail die maximale Anhänggröße vom Empfänger und fragt nur bei Überschreitung derselbigen nach Maildrop. Viel Erfolg beim Lösen deines neu verursachen Problems, da kann ich leider nicht helfen.
Ich glaube Maildrop funktioniert nur für imap Postfächer. Sicher bin ich mir nicht
 
Anscheinend erkennt Mail die maximale Anhänggröße vom Empfänger und fragt nur bei Überschreitung derselbigen nach Maildrop. Viel Erfolg beim Lösen deines neu verursachen Problems, da kann ich leider nicht helfen.
Ich glaube Maildrop funktioniert nur für imap Postfächer. Sicher bin ich mir nicht

Also bevor ich die oben aufgeführte Terminal-Eingabe gemacht habe, lief es sehr wohl über ein Pop3-Konto. Daran kann es nicht liegen.
Und ich glaube kaum, das die Empfänger geprüft werden. Damit könnten dann ja ganze Emailkonten zerschossen werden, wenn permanent Anfragen eingehen würden, ob man eine Email in der und der Größe geschickt werden dürfen.
Es wird wohl eher generell ein Wert bestimmt, ab wann ein Anhang ils Mail Drop verschickt wird.
 
laut dem hier:
http://support.apple.com/kb/PH19142

fragt der wenn man kein icloud account hat oder nicht in icloud eingeloggt ist…

und die größe hängt von deinem email anbieter ab, nicht vom empfänger…
 
laut dem hier:
http://support.apple.com/kb/PH19142

fragt der wenn man kein icloud account hat oder nicht in icloud eingeloggt ist…

und die größe hängt von deinem email anbieter ab, nicht vom empfänger…

Aaaah:cool: im Normalfall nutzt man Maildrop ungefragt und alles ist gut :) habe auch gerade mal ausprobiert. Es kam keine Meldung aber wurde per Maildrop versendet
 
laut dem hier:
http://support.apple.com/kb/PH19142

fragt der wenn man kein icloud account hat oder nicht in icloud eingeloggt ist…

und die größe hängt von deinem email anbieter ab, nicht vom empfänger…

Eben. Er hat mich auch gefragt, ob ich mail drop nutzen will. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich deinen Terminalbefehl eingegeben habe. Seither versendet er nichts mehr per mail drop.
 
So, nach dem ich alles wieder herstellen konnte, habe ich den Terminalbefehl erneut eingegeben.
Leider scheint er das gewünschte Ziel nicht zu beeinflussen.
Daten mit 10 MB werden noch immer normal verschickt.
Das Dialogfenster erscheint wieder erst ab einer Anhanggröße von 20 MB.
 
Zurück
Oben Unten