Zickiger Downloadmanager im Firefox

C

compifrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.132
Reaktionspunkte
47
Also, nachdem ich mich nun seit Wochen mit diesem Problem rumärgere und weder hier, noch im Mozilla-Forum was brauchbares finden konnte, eröffne ich nun mal einen Thread.

Beim Download von Dateien erscheint bei Mozilla für jeden Dateityp ein Einstellungsdialog in dem man anwählen kann, wie der DL-Manager mit den umgehen soll. Obwohl ich in dem Dialog den Knopf "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" wähle (siehe auch Anhang), fragt mich der DL-Manager immer wieder bei Dateien des gleichen Typs.
Das ist absolut nervig, wenn man mehrere Dateien lädt.
Es wird einfach nicht gespeichert.
Im Einstellungsdialog von Firefox kann ich auch nichts einstellen.

Mich nervt's einfach.
Ein Freund hat das gleiche Problem.
Hier im Forum auch noch jemand?

Ich weiss nicht mehr weiter. :kopfkratz:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 83
Wie jetzt?

1 1/2 Stunden und keiner hat das gleiche Problem :kopfkratz:

Glaub ich nicht... :cool:
 
Wieso habe ich immer so Probleme, bei denen keiner eine Antwort weiss?

Heeeeeelp

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
compifrank schrieb:
Wieso habe ich immer so Probleme, bei denen keiner eine Antwort weiss?

Heeeeeelp

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

vielleicht hat ja sonst niemand so ein Problem ;-)

mal angenommen, ich hätte dieses,
dann würde ich wohl das zuerst tun:
einmal die
mimeTypes.rdf - löschen (Defines recognized file mime types for the Helper App)

und die
prefs.js Datei ebenso
----
dann sollten auf jeden Fall hierfür die Standwerte laufen bzw. versuchs nochmal ;-)
hier zu finden: ~/Library/Application Support/Firefox u.s.w.
 
vielleicht hat ja sonst niemand so ein Problem
ich habe das problem schon, ich weiss nur keine lösung ;)

allerdings empfinde ich das nicht wirklich als problem.
hab den firefox seit 1.0 und hab mich dran gewöhnt einfach einen klick auf "ok" zu machen
das mit dem "immer so vorgehen" hat bei mir noch nie geklappt.

wenn dus hinkriegst, würd mich das allerdings auch interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir FF noch mal neu
sonst leb mit dem Problem oder nimm halt Safari, Opera, Camino
 
macdom schrieb:
Lade dir FF noch mal neu
sonst leb mit dem Problem oder nimm halt Safari, Opera, Camino

Jo, war ja klar, dass nun wieder Alternativen aufgezählt werden :D
Ich bin vom Safari weg, da das surfen bei mir mit DSL6000 wesentlich langsamer geht. :(

Also scheint es wohl keine Problemlösung zu geben.
Die verschiedenen Einstellungsdateien (Mime etc.) habe ich schon gelöscht.

Und das Problem müsste jeder FF-User haben, dachte nur, es hat vielleicht einer eine Problemlösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.
 
Cadel schrieb:
ich habe das problem schon, ich weiss nur keine lösung ;)

allerdings empfinde ich das nicht wirklich als problem.
hab den firefox seit 1.0 und hab mich dran gewöhnt einfach einen klick auf "ok" zu machen
das mit dem "immer so vorgehen" hat bei mir noch nie geklappt.

wenn dus hinkriegst, würd mich das allerdings auch interessieren ;)

Na ja, ich leb ja auch damit, finde es aber ärgerlich, dass es nun schon seit der ersten Version so ist. Genauso gibt es seit ewigen Zeiten, dass wenn man das Downloadfenster alleine geöffnet hat, man kein Browserfenster mehr öffnen kann. Erst nach dem Schließen des Downloadfenster geht es, ein Browserfenster zu öffnen. :(
 
VIEL, VIEL, VIEL nerviger finde ich, dass man an den firefox nicht mehr rankommt, wenn man das fenster mal zugemacht hat.

also um das zu verdeutlichen:
ich öffne den firefox und surfe ganz normal rum. wenn ich nun den roten button drücke, verschwindet das firefox-fenster und in der dockleiste bleibt der firefox weiterhin aktiv.
es gibt aber weder die möglichkeit das fenster wieder herzustellen über die menüleiste, noch über eine auswahl beim rechtsklick aufs dock.
da erscheint dann nur "ausblenden" (obwohl das fenster ja bereis ausgeblendet ist).
um seine offenen tabs wenigsten noch zu retten, muss man den firefox komplett schließen und neustarten.
macht man dummerweise den fehler und klickt stattdessen mit linksklick auf das dockicon wird ein neues, leeres fenster geöffnet.

nur wenn man zum ausblenden auch im dock "ausblenden" wählt, bekommt man auch die die option "einblenden"
 
compifrank schrieb:
Na ja, ich leb ja auch damit, finde es aber ärgerlich, dass es nun schon seit der ersten Version so ist. Genauso gibt es seit ewigen Zeiten, dass wenn man das Downloadfenster alleine geöffnet hat, man kein Browserfenster mehr öffnen kann. Erst nach dem Schließen des Downloadfenster geht es, ein Browserfenster zu öffnen. :(
Bei mir war das auch schon immer so, auch das mit dem Downloadfenster. Aber ein Gegenmittel hab ich auch noch nicht.:(
 
@Cadel: Opera kann das, was du suchst.
Auch wenn du das vielleicht schon wissen wirst.
 
screamingvinyl schrieb:
@Cadel: Opera kann das, was du suchst.
Auch wenn du das vielleicht schon wissen wirst.

Was?
Wer?
Wie?

Meinst Du mich? :kopfkratz:

Bin etwas verwirrt :faint: :D

Na ja, Firefox kann die Einstellungen lt. Button ja auch speichern, macht es aber aus, für mich unerfindlichen Gründen, nicht. :motz:
 
nee, cadel ist mein name ;)

danke, screamingvinyl.
hab opera zwar auf der platte, aber erst selten benutzt.
ich schau mir den mal genauer an
 
Hab am Wochenende mal wieder mal großen Browser Vergleichstest gemacht, und das ist halt eine der angenehmeren Eigenschaften von Opera.
Der große Nachteil ist (jedenfalls bei mir) die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.

@compifrank: hast du schonmal andere Dowloadmanager ausprobiert?
Vielleicht isses mit ner Erweiterung ja besser? www.erweiterungen.de
Mich hat dieser Dialog eigentlich nie richtig gestört. Auch unter Windows nicht.
 
hmm.. hab jetzt mal ein bischen mit opera rumgespielt, aber da tritt doch genau dasselbe problem auf:
drücke ich den roten button um das fenster wegzuklicken und habe ich anschließend nur "ausblenden" beim rechtsklick im dock zur auswahl.
klicke ich opera mit links nochmal an, wird ein neues, leeres fenster geöffnet.

version 9.02 build 3512
 
Cadel schrieb:
VIEL, VIEL, VIEL nerviger finde ich, dass man an den firefox nicht mehr rankommt, wenn man das fenster mal zugemacht hat.

also um das zu verdeutlichen:
ich öffne den firefox und surfe ganz normal rum. wenn ich nun den roten button drücke, verschwindet das firefox-fenster und in der dockleiste bleibt der firefox weiterhin aktiv.
es gibt aber weder die möglichkeit das fenster wieder herzustellen über die menüleiste, noch über eine auswahl beim rechtsklick aufs dock.
da erscheint dann nur "ausblenden" (obwohl das fenster ja bereis ausgeblendet ist).
um seine offenen tabs wenigsten noch zu retten, muss man den firefox komplett schließen und neustarten.
macht man dummerweise den fehler und klickt stattdessen mit linksklick auf das dockicon wird ein neues, leeres fenster geöffnet.

nur wenn man zum ausblenden auch im dock "ausblenden" wählt, bekommt man auch die die option "einblenden"

Versuchs mal mit apfel + h ;)
 
ja, ausblenden halt.
dann erschließt sich mir aber nicht der sinn im roten button.
 
screamingvinyl schrieb:
@compifrank: hast du schonmal andere Dowloadmanager ausprobiert?
Vielleicht isses mit ner Erweiterung ja besser? www.erweiterungen.de
Mich hat dieser Dialog eigentlich nie richtig gestört. Auch unter Windows nicht.

Yep, habe ich. Das gleiche Problem. Die einmal gewählten Einstellungen werden nicht gespeichert. :(
Mich stört es deswegen, weil es jedesmal ein weiterer Klick ist, der nicht sein müsste.
Wenn ich eine DMG-Datei in den Downloadordner haben möchte, soll er die doch einfach da reinschaufeln, Basta :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cadel:
mmmh .. kann Dir nicht folgen ...
Roter Button im Fenster schliesst es und mit apfel + N bekommst Du ein neues ... oder versteh ich das Problem nicht?
 
Cadel schrieb:
......
ich öffne den firefox und surfe ganz normal rum. wenn ich nun den roten button drücke, verschwindet das firefox-fenster und in der dockleiste bleibt der firefox weiterhin aktiv.
es gibt aber weder die möglichkeit das fenster wieder herzustellen über die menüleiste, noch über eine auswahl beim rechtsklick aufs dock.
da erscheint dann nur "ausblenden" (obwohl das fenster ja bereis ausgeblendet ist).
um seine offenen tabs wenigsten noch zu retten, muss man den firefox komplett schließen und neustarten.
macht man dummerweise den fehler und klickt stattdessen mit linksklick auf das dockicon wird ein neues, leeres fenster geöffnet.

nur wenn man zum ausblenden auch im dock "ausblenden" wählt, bekommt man auch die die option "einblenden"

Ich glaub mittlerweile, ich hab dich falsch verstanden?
Bei Opera gibts doch die Möglichkeit, wenn man das Fenster und/oder Opera geschlossen/beendet hat, wieder mit den zuletzt geöffneten Tabs zu starten. Hilft dir nicht weiter?
 
Zurück
Oben Unten