ZFS-Dateisystem?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei Mac-TV gesehen, dass es ein ZFS (Zetabyte-File-System) gibt und dass dieses Dateisystem sehr viele Vorteile Hat ( www.mac-tv.de ) bei den Nachteilen Stand, dass man das System nicht Bootenkann, dass daran aber noch gearbeitet wird. Was heisst das genau nicht Botteen kann? Heisst das, dass man das auf einem Rechner gar nicht starten könnte oder was ist damit genau gemeint?

Danke schonmal für die Antworten.
Alle anderen Themen, die mit ZFS zutun haben, sind hier auch sehr willkommen.
 
Heisst das, dass man das auf einem Rechner gar nicht starten könnte oder was ist damit genau gemeint?

Leider ist das (im Moment noch) so. Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis dieses Feature im Produktivbetrieb eingesetzt werden kann.

Falls Du dich dafür interessierst, solltest Du mal einen Blick in das OpenSolaris-Forum werfen:

http://www.opensolaris.org/jive/category.jspa?categoryID=37

PS ... ZFS entstammt der Solariswelt ... ich will hier niemand von OS X oder dem MU-Forum weglocken ... also kurz dort schmökern und dann zurückkommen ;)
 
Das heißt, das man von dieser Partition/Festplatte kein Betriebssystem starten kann.
Du könntest es im Moment nur für eine Datenplatte benutzen.
 
Das heißt, dass du eine kleine Partition brauchst, die nicht mit ZFS arbeitet (FAT32,NTFS, HFS+, reiserFS, WeisDerGeierFS,...) um davon booten zu können. Den Rest der Platte kannst du mit ZFS betreiben und die genannten Features genießen.
 
Zurück
Oben Unten