Zeugnisse mit wieviel ppi einscannen?

M

movies1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will für eine Bewerbung Zeugnisse und so weiter scannen, bei wieviel DPI muß ich diese scannen. Ich will im Anschluss daraus PDF Dateien erstellen. Die Frage zielt auch auf eine erträgliche Größe beim Versenden. Vielen Dank im voraus.
Grüße
Mathias
 
Ich würde 150 dpi nehmen, das ist ein guter Kompromiss zwischen gutem Ausdruck und Dateigröße

Achtung: Wenn Du dass dann mit OS X in ein PDF umwandelst wird das wahrscheinlich sehr, sehr gross.

Alex
 
Kann ich die denn dann nicht als PDF komprimieren oder können dann einige Reader die nicht mehr lesen? Danke für die Antwort.
Mathias
 
Hallo Mathias,

ich stimme Alex zu; 150 ppi reichen vollkommen aus.

Eine nicht unerhebliche Rolle spielt auch der
Farbraum deiner Datei. Ein RGB- oder CMYK-Bild
ist bei gleichem Inhalt größer als ein Graustufen-
bild. Am kleinsten ist das Bitmap (1-bit).

Probier einfach mal aus wie die Qualität wird und
wie groß die dann resultierende Datei. Ein Bitmap-
Bild kann auch über eine höhere Auflösung ver-
fügen ohne dass die Datenmenge beträchtlich wächst.
Die meisten Scanprogramme können heutzutage als PDF
speichern.

Mit PDF wiederrum sollten die meisten zurecht kommen.
Höchstens die wollen unbedingt ein Word-Dokument :D



Gru:sse
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten