Zettelkasten für Mac OS X?

Diskutiere mit über: Zettelkasten für Mac OS X? im Utilities und Treiber Forum

  1. ulli0001

    ulli0001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2004
    Moinsen,

    bin auf der Suche nach einem "Zettelkasten-Prog" für Mac OS X, weil ich meinen "realen" Zettelkasten in Zukunft auf den Mac "auslagern" will. Bisher hab ich aber nur Literaturverwaltungs-Progs gefunden, die für das, was ich brauche, aber leider nicht in Frage kommen.
    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank
    Uli Steen
    Hamburg
     
  2. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Zettelkasten für Adressen (adressbuch) oder
    Zettelkasten für Notizen (iStick)

    Beide Programme sind bei MacOSX mit dabei :)
     
  3. elmicha

    elmicha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2004
    Ich kann bei meinem OS X kein "iStick" finden. Ist damit das gemeint, was bei mir "Notizzettel" heißt? Das entspricht aber eher den berüchtigten Haftnotizen - nur mit dem Unterschied, daß sie nun AUF dem Bildschirm kleben...

    Ich selbst habe meine Notizen aller Art in eine FileMaker Pro-Datenbank gestrickt, deren Struktur mit meinen persönlichen Anforderungen gewachsen ist. War nicht zu schwer mit diesem Programm und funktioniert seit Jahren gut.

    Gruß

    el
     
  4. TrendyBackwards

    TrendyBackwards MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    14.01.2004
    MacJournal

    Moin Ulli0001!

    Ich empfehle Macjournal als Zettelkastenersatz. Bevor ich es umständlich beschreibe, schau einfach mal hier:

    Hier geht's zu MacJournal

    Viel Spaß,
    Trendy
     
  5. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Meine Empfehlung geht auch zu MacJournal.
    Das Programm ist einfach aufgebaut, kann aber sehr viel. Es übernimmt Text Kopien vom Web etc. mit Formatierung und Grafiken.
     
  6. bin_ichs?

    bin_ichs? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2004
    MacJournal ist angesichts der Tatsache, dass das eine Freeware ist, sehr empfehlenswert.

    Ein kommerzielles, dafür aber unschlagbares Programm ist DevonThink (http://www.devon-technologies.com/) - die zu demnächst zu erwartende Standard-Edition soll noch etwas mehr können. Einizger Nachteil ist die "undeutsche", d.h. englische Hilfe auch in der deutschen Programmversion
     
  7. rotwelsch

    rotwelsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2005
    Leistungsstarke Zettelkasten-Software für Mac

    Eine umfangreiche und inzwischen auch sehr einfach zu installierende Zettelkasten-Software für Mac OS X heißt "synapsen", und man findet sie unter
    http://www.verzetteln.de/synapsen/

    Schönen Gruß,

    rotwelsch
     
  8. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    09.02.2004
    MacJournal ist übrigens nicht mehr kostenlos. Ein guter Tipp wäre noch DevonNote (leider auch nicht kostenlos)
     
  9. Schaumburg

    Schaumburg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Ein anderes Programm ist SlipBox. Nicht ganz so umfangreich für Synapsen, aber irgendwie "schöner". Kann mich aber auch nicht so recht entscheiden. Ein Wiki ist ja auch immer noch eine gute Alternative.

    http://markusguhe.net/slipbox/

    Gruß,

    Felix
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Ich arbeite seit langem mit defekter Link entfernt - ein Outliner mit ganz besonderen Features, darunter Hypertext-Links.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zettelkasten Mac Forum Datum
Druckertreiber von vorhandener Installation auf neuem Mac nutzen? Utilities und Treiber 24.11.2016
Fineprint-Variante für Mac? Utilities und Treiber 15.10.2016
Windows Festplatte (USB) am Mac beschreiben...!!? Utilities und Treiber 24.09.2016
SAP GUI startet nicht unter MAC OS Utilities und Treiber 09.08.2016
File Split für Mac Utilities und Treiber 18.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche