Zettelkasten/Datenbank/Wissensmgm

Amadeus_SBG

Amadeus_SBG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
52
Hm, ich hab nun etwas gesucht und überlegt um mir einiges angeschaut..
Ich suche ein Programm. Ähnlich einer Literaturverwaltungssoftware, eines Zettelkastens, eines Lexikons.. eine Art Datenbank.
Die Datenbank über iWorks war nun nicht so der Hit, ebenfalls Software wie MacJournals, Lit-Link und co. sind nicht so ganz das wahre..

Es sollte ein Prog sein in dem ich Karteikarten erstellen kann, die dann nach Alphabet geordnet werden. Ich will aber keine Vor- und Rückseite zum bspw. Vokabelnlernen, ich will mir unter Stichworten einfach eigene Erläuterungen und Querverweise abspeichern und das Ganze mit einer Volltextsuche kombiniert haben.
Nun hab ich etwas wie ein lokales Wiki gefunden, allerdings habe ich von MySQL und so nem Zeug keine Ahnung..
Ich brauch aber irgendein Proggy um mein eigenes Lexikon zu erstellen..

Wer hat mir dazu einen guten Proggy-Tipp parat?
 
zwei Tipps:
- Voodoopad (davon gibts eine gute Lite-Version zum Ausprobieren und Benutzen):
http://flyingmeat.com/

- DevonNote und für Leute mit ganz ganz ganz viel Material: DevonThink: http://www.devon-technologies.com/

Beides ganz feine und sehr leistungsfähige Programme!
 
DevonNote und DevonThink sehen auf den ersten Blick hervorragend aus.. ich werd die mal testen, ebenso Voodoo.. und die Freeware SlipBox.
Vielen Dank Dir, latelio!
 
Geringe Anforderungen!

Und da reicht AppleWorks, das Du doch wohl sowieso auf dem Rechner hast, etwa nicht?
 
Habe mit den Devon-Produkten ebenfalls gute Erfahrungen. Einfach mal die Trials probieren.
 
Die Tools von Devon sind wirklich stark. Das macht richtig Spaß. Ich denke das kommt dem was ich suche recht Nahe.
 
Überflüssige Antworten

joachim14 schrieb:
Geringe Anforderungen!

Und da reicht AppleWorks, das Du doch wohl sowieso auf dem Rechner hast, etwa nicht?

Jetzt habe ich es mir zweimal übelegt, ob ich auf dumme überflüssige Kommentare antzworten soll.
Wozu sind solche nichtssagendenden Antworten von joachim14 gut?
joachim 14, ich will dich nicht ärgern, aber erzähle deine Weisheiten bitte deinem Frisör oder Wellensittich... Hast du keinen, der mit dir spricht?
sologon
 
Sehr guter "Zettelkasten" in den sich alle möglichen Formate einfügen lassen: MacJournal 2.6
 
@sologon
Die Bemerkung Nr. #8 von Dir habe ich leider nicht verstanden.
 
Wie speichert DevonThink die Metadaten

Macht es dazu ne eigene Datenbank oder werden die Metadaten (Kategorie etc.) wie bei Fotos (IPTC) direkt in die Datei geschrieben? Ersteres würde für mich keinen Sinn machen weil das abhängig macht.
 
so, habt ihr bitte ein fazit? was is die "beste" datenbank (sagt man das so?)
für osx oder sind alle gut?

ich hab mal macjournal 3 getestet. man kann schreiben, untergruppen erstellen, bilder und avi’s reindroppen und es speichert automatisch immer mit. echt klasse.
und sehr übersichtlich und einfach.

der gegenvergleich mit StickyBrain war dagegen etwas anders. fand das etwas kompliziert zum bedienen, zuviele kästen, schuber und menüs. aber kann mich auch täuschen

gibts noch nen absoluten knaller bei diesen ganzen programmen , den ich noch nicht kenn, wo man sogar ganze webseiten rüberziehen könnte? weiss nich ob das macjournal3 kann...
 
Also ich habe seit dem Thread die Tools von Devon laufen. Was kann ich sagen: I like it!

:D
 
schluckt das webseiten?
 
Ähm.. wie meinst Du das? Ich nutze es nur um mich in meinem Dokumentenchaos nicht zu verlieren und relevante Texte schnell zu finden...
 
achso

nutze das universell als datenbank für eigene projekte, Bilder sammeln, texte sammeln, zitate, kleine filme, webseiten screenshots usw, ideen, basteln, malen, einrichten, heimwerker-vorschläge+skizzen+bilder ...

macjournal is das wohl zuviel an daten, denke ich mal, kann auch irren.
 
Ok, verstehe.. Das sollte mir Devon aber problemlos machbar sein. Die verschiedenen Tools haben unterschiedliche Eigenschaften.. Musst mal dort auf der Seite schauen, da steht aufgelistet was die so alles können.
 
Zurück
Oben Unten