Zertifikate, Root-Instanz

C

check1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir den neuen OSX Server 10.8 heruntergeladen und habe ein Problem mit der Profilinstallation.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar.

Im Profilmanager unter "Standard-Konfiguration" kann man die eigenen Geräte (iPhone, iMac oder iPad) für die Verwaltung
angemeldet werden.
Sobald das Fenster mit "mein Gerät" erscheint installiere ich das "vertrauenswürdige Profil", das funktioniert ohne Probleme.
Danach klicke ich auf den Reiter "Geräte" und möchte z.b. meinen iMac anmelden. Es geht ein Fenster auf wo ich bestätigen muss das ich
die Geräteregistrierung wirklich installieren möchte, dies bestätige ich, er beginnt zu installieren und bricht kurz darauf mit nachfolgender
Fehlermeldung ab:

Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „server.XXXl“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet. Wenn das Serverzertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Root-Instanz verifiziert werden kann, müssen Sie ein vertrauenswürdiges Profil für den Server installieren.

Ich verzweifle schon langsam, der Server soll für ein kleines Office oder Schulen geeignet sein,
daher dachte ich mir das dies kein Problem sein sollte.

Habt Ihr eine Idee was ich umstellen sollte?
Ich habe lt. einer Anleitung installiert:
http://www.thorstens-blogwelt.de/20...ion-und-aufbau-mountain-lion-server/#comments
die ist eigentlich sehr simple erklärt aber die Root-Instanz wirft mich total zurück.

Ich denke halt das es mit einem Zertifikat zu tun hat (habe ein eigenes lt. Anleitung erstellt),
auf den oben angeführten Link habe ich eine Info von einer anderen Person gefunden
die das gleiche Problem hatte aber es dann selber lösen konnte, dort dürfte ein "Port" die Ursache gewesen sein... ich weis leider nicht weiter.
 
Ich hab selbst noch keinen OS X Server installiert, aber ich würde mal im Schlüsselbund nachschauen ob du das selbst erstellte Root Zertifikat als "immer vertrauen" markiert ist. Falls nicht solltest du es dort gleich nachholen.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.
 
Danke für den Tipp,
ich glaube das hat einmal geklappt.

Jetzt schreibt er aber:

Das Identitätsprofil konnte nicht vom verschlüsselten Profildienst geladen werden. Möglicherweise sind die Berechtigungen im Geräteregistrierungsprofil abgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten