Zertifikat für Mail wird nicht dauerhaft akzeptiert

kivan

kivan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein Zertifikat laut Anweisung der Mail Hilfe den "X.509 Anchors" im Schlüsselbund hinzugefügt. Trotzdem werde ich beim nächsten Start von Mail wieder dazu aufgerufen das bestätigte Zertifikat zu bestätigen.

Habe versucht das Zertifikat nochmal dem Schlüsselbund hinzuzufügen. Das geht aber nicht, weil der Schlüsselbund vermeldet "... wurde schon hinzugefügt ..." oder so ähnlich.

Wie bring ich mein System dazu das Zertifikat zu akzeptieren oder tuts ein simpler Neustart auch (was aber nicht die Lösung sein kann ...)?

Es ist nicht wirklich ein Hinderniss, aber doch störend und sollte nicht vorkommen, da ich das Zertifikat durch das Hinzufügen ja schon verifiziert habe oder irr ich mich da?
 
Ich klinke mich hier mal ein, habe das gleiche Problem. Ein Lösungsvorschlag wäre hilfreich.
 
Ich hatte mal ein ähnliches/das gleiche Problem. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die Domain des Zertifikats mit der aufgerufenen Domain übereinstimmen muss. Sonst fragt Mail jedes Mal nach. Bei mir musste ich dann in den Mail Einstellungen die Server von gmx.de auf gmx.net umstellen und alles lief wunderbar. Hoffe das hilft auch bei Euch.
 
Ich bin bei Hosteurope, da hatte ich selbiges Problem. Zuerst braucht man zusätzlich das Stammzertifikat (sollte es bei deinem Provider geben). Dann müssen in Mail.app die echten FQDN verwendet werden, also nicht mail.kivan.de oder mail.isp.de, sondern als Beispiel webpack72537.hosteurope.de

Dein Provider sollte dir die nötigen Infos liefern ;)
 
Hallo, hatte bei GMX dasselbe Problem. Das mit dem ÄNDERN des SMTP auf mail.gmx.net hat dann geholfen, danke.
- also schauen ob der zertifikatshost mit dem bei den maileinstellungen unter account bei mail stimmt.

Am besten schmeisst das Zertifikat ausm SchlBu nochmals raus, solltet ihr es nicht im schlüsselbund finden (wo es angeblich noch ist), dann gib im schlüsselbundfenster oben in der suche (mit der lupe) etwas deines providers ein (bei mir z.B. gmx) ein, dann taucht das aus den unbekannten tiefen auf. schmeisst dieses in papierkorb und wenn nächstes mal mail nachfragt (mail schliessen und email senden), dann geh auf details einblenden und kopier das per drag und drop auf den desktop und von dort in den schlüsselbund ziehen (direkt geht nicht). dann bei das mit dem anchors auf zulassen. notfalls das zertifikat mit doppelklick nochmals öffnen und auf einstellungen gehen, da dann alles auf "immer vertrauen" stellen.
hoffe ich konnte helfen
 
Zurück
Oben Unten