zerstörte Schrift

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Schriftdarstellung im System zerschossen ist. Ich vermute eine defekte HelveticaNeue. Die Konsole gibt mir auch eine entsprechende Fehlermeldung. Es sollte sich um eine Systemschrift handeln, oder?
Wenn diese zerstört ist, wo bekomme ich eine funktionierende Version her? Ich nutze zur Verwaltung den FontExplorer von Linotype. Version ist aktuell. Im Anhang seht ihr, wie es mir seit einigen Tagen geht. Kaum auszuhalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-20 um 23.16.57.png
    Bildschirmfoto 2013-02-20 um 23.16.57.png
    43 KB · Aufrufe: 72
System Font Cache löschen kann auch der FEX.
 
im linotype unterm menü werkzeuge kannst du die system-fonts aufräumen lassen, anschließend font-cache leeren und neustarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winter
Vielen Dank für eure Hilfe. Vor allem im Namen meiner Augen.
 
Jetzt muss ich den Thread noch einmal aufwärmen.
Nach dem löschen der Font-Caches und dem reboot sah alles super aus. Jetzt eben fällt mir auf, dass das Problem schon wieder besteht. Ich hatte diverse Programme offen, Illu, InDesign, Photoshop und Co. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
 
ferdiagnose in sachen fonts ist immer schwer.
es könnte aber ein konflikt zw. systemfonts und eigene fontschnitte sein. z.b. ganz klassisches problem mit system-helvetica und eigene helvetica.
was genau stand denn in der konsole?
du könntest eben mal alle fonts deaktivieren und nur die systemfonts aktiv lassen. dann schaltest du probeweise deine helvetica schnitte ein (falls du eine eigene helvetica hast).
falls hier der fehler wieder auftaucht dann weißt du nun woher das problem kommt.
als ultimativer test mal einen neuen benutzer erstellen und dort beobachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winter
Zurück
Oben Unten