Zerschossene Einstellungen ... Library ersetzen?!

dustdevil

dustdevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe großen Mist gebaut und stecke nun ziemlich in der Klemme: Hatte mir gestern den "EPUB Converter Mac" runtergeladen, doch dann nach einem Test entschieden, das viel zu schwere Programm lieber wieder zu löschen. Zu diesem Zweck wollte ich mal die Programmdeinstallierungsfunktion des vor langer Zeit geladenen, aber noch nie getesteten "Cleaner for Mac" nutzen.

Noch während des Deinstallierungsvorgangs fror der Bildschirm ein und der Rechner stürzte ab. Nach dem Neustart konnte ich meinen Augen kaum trauen und musste mit Entsetzen feststellen, dass bei der Aktion sämtliche individuellen — in jahrelanger Arbeit optimierten — Einstellungen und Justierungen des gesamten Systems und ALLER! Programme gekillt wurden. Sämtliche für meine tägliche Arbeit nötigen Feinjustierungen sind komplett verschwunden. Das System sieht wieder aus, wie ein nacktes OS X System nach dem ersten Start und alle Programme reagieren, als wenn sie das erste Mal gestartet würden. Bei einigen (z.B. 1Password) scheint eventuell auch die Datenbank vernichtet worden zu sein.

Nun die gute Nachricht: Habe den Rechner über die startfähige Datensicherung auf der externen HD hochgefahren und siehe da, dort sind noch ALLE Einstellungen vorhanden und lassen sich problemlos nutzen.
Obwohl ich mich bei systemtechnischen Dingen nur rudimentär auskenne, vermute ich mal, dass der Scheiß "Cleaner for Mac" mir die Benutzer-Library auf der internen HD zerhauen hat.
In dem Zusammenhang kam mir folgende Idee:
• Rechner über externe HD starten
• Komplette Benutzer-Library auf interner HD im Papierkorb entsorgen
• Komplette Benutzer-Library der externen HD auf interne HD kopieren.

Irgendwie habe ich mich dann aber nicht getraut und dachte mir, dass es sicherlich besser wäre, hier erstmal um Rat zu fragen, als die ohnehin schon unschöne Situation durch eine weitere unüberlegte Handlung möglicherweise zu verschlimmern.

Ist das mit der Benutzer-Library eine gute Idee oder schieße ich mir damit ein weiteres Eigentor? Bin dankbar für jede Hilfe!

Ich arbeite mit Mac OS X 10.7.5 auf einem Mac mini (2,5 GHz Intel Core i5).
 
Genau für diesen Zweck hat man doch ein Backup. Beschädigte Verzeichnisse/Dateien durch unbelastete eines früheren Zustandes zu ersetzen.
Aber beachte, daß in der Benutzerlibrary noch andere Dateien stecken, zum Beispiel eMails (aber nicht nur), weswegen du die angeschlagene Library nur dann entsorgen solltest, wenn seit dem letzten Backup nichts dazugekommen ist. Ich würde erstmal nur den Preferences-Ordner ersetzen, da liegen eigentlich alle Einstellungen, wenn die Programmierer sich an die Vorgaben gehalten haben.
Es gibt noch einen zweiten Preferences-Ordner, in der Library außerhalb der Benutzerordner.

Edit: Beschädigte Datenbanken würde ich auch einzeln zurückkopieren - die sollten sich ja recht leicht finden lassen, im Userlibraryordner unter dem Programmnamen oder im Unterordner /Application Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
Ist das mit der Benutzer-Library eine gute Idee oder schieße ich mir damit ein weiteres Eigentor? Bin dankbar für jede Hilfe!

Ich würde nicht die gesamte Benutzer-Library zurückspielen, sondern erstmal nur den Ordner "Preferences" aus dieser Benutzer-Library. Die allermeisten Einstellungen liegen dort drin.

Du könntest auch überprüfen, ob sonstige Unterordner im Benutzerordner plötzlich verdächtig klein geworden sind oder komplett fehlen. Aber erstmal würde ich wie gesagt nur die Preferences zurückspielen und schauen ob das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Ich werde mich auf jeden Fall melden, um mitzuteilen wie es gelaufen ist. :)
 
Hallo Leute,

habe mehrere Varianten mit den "Preferences" und auch mit dem kompletten Library-Ordner durchgespielt, doch das alles hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Im Gegenteil, die Probleme wurden bei einigen Programmen eher schlimmer als besser und führten zu weiteren Abstürzen mit unangenehmen Einfriereffekten.

Ich habe dann kurzen Prozess gemacht ... soll heißen, den Rechner erneut über die Externe HD gestartet, die Interne HD neu formatiert und mit Hilfe von "Carbon Copy Cloner" das startfähige Backup der Externen auf die Interne kopiert.

Dauerte alles in allem so etwa dreieinhalb Stunden, aber jetzt läuft alles wieder so, wie es laufen soll.

Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Rest-Wochenende,
dustdevil
 
Zurück
Oben Unten