Zerkratzte Bild-CD´s kopieren

Stocky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe heute mal meine Regale entrüpelt und habe festgestellt das ich noch ältere CD / DVD´s mit Bildern habe, die ich gerne auf meinen File-Server sichern möchte.

Das Problem hierbei ist, normales Kopieren tut nicht. :koch:

Sprich das Medium wird erkannt aber wegen ein paar Bildern bricht der Kopiervorgang wieder ab. :hamma:

Es wäre Klasse eventuell die "deffekten" Sektoren vernünftig auszulesen oder beim Kopiervorgang die "deffekten" Bilder / Sektoren einfach übersprungen werden.

Zum Schluss sollte vielleicht ein kleines Fehlerprotokoll kommen.

Es wäre Klasse wenn ich die Fotos retten könnte bzw. ich mir das gefussele (defektes Bild suchen, rest des Ordners auswählen, kopieren - Rest der CD / DVD kopieren und hoffen das es das einzige Bild ist, das deffekt ist.)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Habt Ihr hierfür eine Lösung parat? (Software oder Betriebssystemlösung?)

Bitte um kurzes Feedback.
 
da musst du wohl mühsam jedes einzelne bild versuchen zu kopieren, wenn du deine bilder retten möchtest, allerdings werden dann auch irgendwann dabei die "defekten" bilder auftauchen, die werden sich dann vermutlich nicht kopieren lassen
 
versuch's mal mit ner reinigungspolitur für CDs. u.U. lässt sich damit die oberfläche soweit ausgleichen, daß die bilder kopiert werden können. wenn aber die speicherstruktur auf der CD beschädigt ist (sonneneinstrahlung, verzogen, etc.), hilft nicht mal mehr das.
 
Hilfreich wäre es, wenn die bilder in Ordner wären, dann könnte man zumindest Ordner-weise kopieren und nur die Ordner, wo's abbricht, dann die Bilder einzeln versuchen....

Udo
 
Als erstes würde ich ein richtiges CD- oder DVD-Laufwerk verwenden. Die von Apple verwendeten Notebooklaufwerke sind nichts.
 
Hi Leute...

danke für die Info.

CD´s habe ich bereits mit mehreren CD-Laufwerken getestet. Habe auch bereits die CD´s "polliert" und gesäubert.

Ich habe mich bereits abgefunden das evenutell nicht alle Daten zu retten sind. Deshalb wäre es gut, das es ein Tool geben würde das zumindest die intakten Daten auf meinen Server sichern würde.

Werde heute über die Nacht auch mal mit Toast versuchen ein neues Image zu erstellen, vielliecht ist dieser Versuch mit mehr Erfolg gekrönt.

Auf alle Fälle mal Danke für die Info.

Vielleicht fällt ja jemanden bezüglich des Tools noch was ein.

Frohes schaffen / schreiben

Stocky
 
Ich hatte auch mal eine zerkratzte DVD die nicht mehr richtig lesbar war. Die DVD habe ich dann zu meiner Videothek gebracht und dort wurde die DVD binnen weniger Minuten poliert und alle Kratzer entfernt. Die haben dort eine Maschine nur für diesen Zweck und kennen sich auch damit aus, weil die Datenträger nicht immer so schön wieder zurückkommen wie sie verliehen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten