zerkratzen die schwarzen Alu-Nanos schneller?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von Markus!, 25.09.2006.

  1. Markus!

    Markus! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    28.04.2005
    Hallo,

    da dieses Thema m.E. einen eigenen Thread verdient und im großen allgemeinen Nano-Thread nicht ausführlich genug behandelt wird, mache ich mal einen neuen dazu auf.

    Ich habe gelesen, der neue schwarze Nano würde evtl. leichter zerkratzen, als die anderen anodizierten, farbigen Modelle. Den iPod Mini kann man ja leider nicht als Vergleichsreferenz heranziehen, da der nie in schwarz produziert wurde. Vielleicht war das technisch damals noch nicht möglich?

    Zumindest vom Powerbook weiß ich, dass ungefärbtes, anodiziertes Alu sehr widerstandsfähig ist und nicht besonders leicht zerkratzt. Bei einer Farbschicht kann ich mir aber schon vorstellen, dass das leichter möglich ist.

    Sind die schwarzen vielleicht mangels eines gleichwertigen technischen Verfahrens, wie bei den farbigen iPod Nanos vielleicht irgendwie lackiert, damit sie schwarz sind?

    Wer kann seinen persönlichen Erfahrungsbericht mit dem Gehäuse des schwarzen Alu-Nanos beitragen? Gibt es andere Probleme? (Extrem leicht Fingerabdrücke o.ä.?)
     
  2. The Moonface

    The Moonface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Unterschiedlich schnell werden sie wohl nicht verkratzen... man sieht es wahrscheinlich nur bei bestimmten Farben nicht so doll. Wenn unter der Farbschicht eine Helle Grundfarbe liegen sollte waere der schwarze Nano dafuer natuerlich praedestiniert!

    Aber die Alu Nanos werden wohl weniger Kratzempfindlich sein als die 1. Gen. Nanos!
     
  3. Anaki

    Anaki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    24.04.2006
    auf jedenfall! :D
    aber man sollte auch keine wunder erwarten habe mal von einem hier gelesen dessen schwarzer nano schon ordentlich zerkratzt sein soll, er meinte aber auch, dass man dem nano zugutehalten müsse, dass er bei ihm mehr oder weniger einiges auszuhalten hat.
     
  4. Markus!

    Markus! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    28.04.2005
    Weiß denn jemand etwas über das Verfahren, mit dem das Alu eingefärbt wird?

    Echte Erfahrungsberichte von Besitzern des Nanos wären mir ganz lieb.
     
  5. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.12.2003
    eloxieren nennt man das verfahren .... googeln!!!
     
  6. Markus!

    Markus! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    28.04.2005
    Eigentlich das Färben dabei... scheinbar handelt es sich wirklich nur um eine Farbschicht.

    Ist das Verfahren beim schwarzen denn wirklich dasselbe? Irgendwie bezweifle ich, dass mit dem Färben beim Eloxieren ein derart sattes schwarz möglich ist.
     
  7. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.12.2003
    hängt von der farbe ab die man dabei verwendet ...
     
  8. Tuxer

    Tuxer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Hallo,
    beim Eloxieren ist das durchaus möglich. Habe zum Teil beruflich damit zu tun.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren
    Gruß
    Tuxer
     
  9. screamingvinyl

    screamingvinyl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Also ich hab es bisher nicht hinbekommen, ihn zu zerkratzen.
    Ich provoziere es aber auch nicht. In der Hosentasche trage ich ihn ohne Begleitung von Schlüsselbund, Feuerzeug, etc.
    Wenn man so verfährt, bräuchte man meiner Meinung nach nichtmals eine Tasche.
     
  10. Markus!

    Markus! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    28.04.2005
    Das hört sich doch super an. Und Du hast auch den schwarzen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - zerkratzen schwarzen Alu
  1. warteschleife
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    5.628
    martinibook
    22.02.2009
  2. kobaka
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    368
    kobaka
    20.02.2007
  3. foofi
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    21.239
    walfrieda
    19.11.2006
  4. janiboy
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    976
    janiboy
    09.10.2006
  5. henk_honk
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.286
    klein Thommy
    09.10.2006