Zentrale Benutzerverwaltung

L

lex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich will eine zentrale Benutzerverwaltung aufstellen.

Mit MacOSX als Server ist das ja kein Problem.

Aber wenn ich jetzt einen LinuxServer habe, was muss ich machen, dass ich beim Anmeldefenster UserName und Passwort eingeben muss, dass dies dann mir den Benutzern auf dem Server verglichen wird? Ist es korrekt, so sollte das Home-Verzeichnis des Users vom Server gemountet werden. Beim Abmelden sollte es wieder unmountet werden.

Quasi, alles Clients und ein Server, keine lokale User.

So, wie mache ich jetzt das (Linuxserver) bei den Clienten?
Und welche Software/Protokoll muss ich für den LinuxServer nehmen? LDAP? NFS? NIS?

lex
 
Kann ich das Thema noch mal auffrischen?

Ist es möglich das man mit einem Linuxserver die Anmeldung für osx clients übernimmt.
Es sollte so sein das die Homeverzeichnisse auf dem linuxserver abgelagert sind.


Wie und was muss ich einstellen das osx die anmeldung an dem linuxserver vornimmt???h
 
Hi,
Im Dienstprogramme-Ordner gibt es ein Prg, das englisch "Directory Access" heißt, dort musst Du deinen Linux-Server eintragen, dann sollte es eigentlich laufen. Hab es mal mit OS X ausprobiert und es lief ganz gut.
Konrad
 
Wie hast Du das mit osX gemacht?

osXclient auf Server oder osX Client auf osX Client??

Was hast Du da eingetragen?

Wäre super wenn Du ein paar Infos schreiben könntest.
 
Zurück
Oben Unten