Zelle durchstreichen

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Pages oder Numbers 09 eine Zelle durchstreichen kann (z.B. von unten links nach oben rechts).
Ziel ist es, dem Betrachter der ausgedruckten Liste klar zu machen, dass er in dieser Zelle nichts eintragen kann. Ich finde in Pages nur die Möglichkeit, Schrift durchzustreichen. Die Zelle soll aber leer sein.

Danke für eure Tips!

diescholzens
 
In der Regel nimmt man in Tabellenkalkulationen dafür einen diagonalen Rahmen. Den habe ich gerade leider auch nicht entdecken können – aber eine Funktion, um den Zellenhintergrund einzufärben oder mit einer Grafik zu füllen, habe ich gesehen.
 
Ja, eine Grafik kann man einfügen. Aber einen diagonalen Rahmen finde ich weder in pages noch in numbers. Schade!
 
Mach es doch so:

Durchgestrichen.png


Über das Menü: Einfügen ---> Form ---> Linie .......

Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht, deshalb mache ich das auch so.

Gruss Michael
 
Immerhin rastet die Linie (wahlweise andere Form) an der Zellenecke ein. Handarbeit bleibt es aber trotzdem, denn ein Verändern der Zellengröße nimmt die eingerastete Form nicht mit.
Ein Pixelbild einer Diagonallinie (mit in Numbers eingeschalteter Verzerrung) macht die Größenveränderung der Zelle mit.
So bei Numbers 1.0.3, nicht elegant, funktioniert aber.
 
Als Numbers-Nichtnutzer aufgrund dieses Threads und der genannten Workarounds interessehalber nachgefragt:
Es gibt in Numbes anders als in Excel keine
a) diagonale Rahmen?
b) diagonale Schraffuren?

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • XL2011-Schattierung.jpg
    XL2011-Schattierung.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 5.207
  • XL2011-Rahmen.jpg
    XL2011-Rahmen.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 5.986
Ich hab eine tolle Lösung gefunden, besser als Excel ;)
Numbers bietet ja die Möglichkeit, in Zellen Bilder einzufügen: Ich hab ein Album in Fotos für „Organisatorisches“ angelegt, und hier simple Screenshots hinterlegt. Etwa eine Linie von unten links nach oben rechts oder andere Formen.
Man kann Bilder in Zellen an die Zellen anpassen: „Dehnen“ ist hier die Lösung. Ich finde, es sieht gut aus. UND das Bild passt sich automatisch an, wenn man die Zellenhöhe /-breite verändert.
😉
 

Anhänge

  • IMG_4565.jpeg
    IMG_4565.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4564.jpeg
    IMG_4564.jpeg
    7,8 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
…und zwischenzeitlich bietet Excel im übrigen auch Diagonal-Linien unter der Formatierung „Rahmen“ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zwischenzeitlich? – Excel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Zurück
Oben Unten