Zeitraffer mit Final Cut

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Hi, hab mir ne Sony DV DCR-HC14E ausgeliehen. Ich würde jetzt gerne ein Zeitrafferaufnahme über FCP machen, wie kann ich das jetzt machen? Ich möchte es direkt auf mein PB aufnehmen, sprich ohne Tape, geht das, wenn ja wie??

Danke
 
soviel ich weiss, geht das mit FCP nicht.
Nimm iStopMotion.
 
Fcp kann das nicht. Das is aber arm. Dieses iStop scheint ganz in Ordnung zu sein leider aber nur als Demo. gibt es noch andere Prog?
 
wieso ist das arm?
FCP ist ein Schnittprogramm.
Wenn du dir FCP leisten konntest, hast du sicher auch die kohle für iStopMotion.
Kost' ja nicht die welt.
 
nabend,

könnte mir jemand kurz erklären wo das problem liegt?

Man kann doch generell einfach die geschwindigkeit erhöhen, oder würde das nich den gleichen effekt bringen?
 
Ganz genau noreason,

Material auf Tape aufnehmen, digitalisieren und dann Geschwindigkeit ändern. Wer anders verfährt, erhält sich nicht die Möglichkeit später Änderungen vorzunehmen.

Grüße t
 
Das geht sogar mit imovie. Mit einem kleinen Schieberegler den man, idiotensicher, zwischen der Schildkröte und dem Hasen hin- und herschiebt.
Final Cut bräuchtest Du eigentlich nur wenn Du einen dynamischne Zeitraffer machen willst. Obwohl man sogar das, etwas schlechter, mit imoie bauen könnte.
Oder meinst Du was ganz anderes?

Ich sehe auch keinen Grund das Material direkt auf Platte aufzunehmen. Was soll das bringen? Oder reichen Dir die 60 Minuten vom Tape nicht?
Dann probier es doch mal mit Longplay, oder, falls die Kamera es kann, ich kenne sie leider nicht, mit dem Zeitraffermodus. Ich kann meine XM2 zB so konfigurieren, dass sie in bestimmten Zeitintervallen ein paar Frames aufnimmt.

Hoffe das hat Dir geholfen.
Gruß,
Lars
 
Menschen, die in FCP dynamische Zeitänderungen, dh das Time-Remapping beherrschen, nenn ich Gott.

Diese Funktion ist so dermassen unlogisch, dass sie direkt aus Windows geklaut sein könnte.

F.
 
2ndreality schrieb:
Menschen, die in FCP dynamische Zeitänderungen, dh das Time-Remapping beherrschen, nenn ich Gott.

Diese Funktion ist so dermassen unlogisch, dass sie direkt aus Windows geklaut sein könnte.

F.

So viel anders als in AVID ist auch nicht.
Es gab mal ein super Tutorial in der Digital Production. Sowas hilft auch. ;)
 
Ich würde eben gern Intervallcapturing machen.
Am Camcoder würde es auch gehen, Intervalle max.10min(zu kurz), warum also erst auf DV aufnehmen und dann noch auf den Rechner spielen, den Schritt kann ich mir sparen in dem ich direkt auf den Rechner aufnehme, oder?
Slashcam-> Vorteil:Nur die auch später verwendeten Frames werden gecaptured, d.h. es wird kein unnötiger Speicherplatz verbraucht, da wirklich nur die einzelnen Frames aufgenommen werden
 
Dachte mir fast dass Du sowas meinst.
Ich habs leider auch noch nie ausprobiert. Hast Du es schon mal im Forum von Slashcam oder bei hackermovies probiert? Da gibts vielleicht auch n paar Mac-user die Dir weiterhelfen können.

Die Aussage "Vorteil:Nur die auch später verwendeten Frames werden gecaptured" verstehe ich irgendwie nicht ganz.
Wenn Du mit Intervall aufnimmst hast Du auch nicht mehr als die verwendeten Frames auf dem DV-Band und nach dem batchen auf der Platte.

Wenn Dir der maximale Zeitabstand von 10 Minuten zu lang ist:
Nimm es einfach trotzdem mit diesem Abstand auf, denn weglassen (am Rechner rausschneiden) kannst Du ja immer noch.
Mit dem Speicherplatz wirst Du auch keine Probleme haben. Für ein 60 Minuten Tape sollte locker Platz sein, sonst brauchst Du gar nicht anfangen zu schneiden.

Wenn Du alle 10 Minuten je 10 Sekunden aufnimmst bekommst Du insgesamt 360 10-Sekunden-Aufnahmen auf Dein 60 Minuten Band, die einen Zeitraum von *60 Stunden* abdecken. (Hoffe ich hab mich nicht verrechnet ;) )
Wenn das nicht reicht kannst Du in den 10 Minuten Pause locker ein neues Band einlegen.
Keine Ahnung was Du Filmen willst, aber ich bin mir sicher dass es für so ziemlich alles reichen sollte. ;)
 
2ndreality schrieb:
Menschen, die in FCP dynamische Zeitänderungen, dh das Time-Remapping beherrschen, nenn ich Gott.

Diese Funktion ist so dermassen unlogisch, dass sie direkt aus Windows geklaut sein könnte.

F.

hehe ja das hab ich auch gedacht..aber nach 5-10 min wo man sich genau mit der funktion beschäftigt wird einem das ganze doch recht schnell klar...wofür das nützlich sein soll, die zeit vor und zurücklaufen zu lassen sei dahingestellt (gibt bestimmt möglichkeiten..nur fällt mir jetzt nichts ein), aber das is ne andere sache
 
Time Remapping wird seit Jahren in jedem zweiten Industriefilm so exzessiv und sinnfrei verwendet, dass man es schon nicht mehr sehen kann.
Außerdem in Schulungsvideos, in der Werbung, in Dokumentationen, in Actionfilmen im Kino, in Musikvideos - zapp mal durchs Programm und ich wette es dauert keine halbe Stunde bis zu Du den Effekt irgendwo findest. Es gibt ihn echt extrem oft.

Er ist auch zu mehr Nutze als 'nur' die Zeit schneller vor oder zurück laufen zu lassen und hat imho durchaus seine Daseinsberechtigung.

Unlogisch ist er eigentlich gar nicht mal.
Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass wenn sich durch Veränderung der Geschwindigkeit auch automatisch die Länge des Clips ändert.
Wenn Du einen 10 Sekunden Clip auf 200% beschleunigst dauert er eben nur noch 5 Sekunden. Da hilft nur trimmen. - Und ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten