zeitraffer - film aus vielen fotos, wie ?

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hallo,

ich bin auf der suche nach einem programm, mit dem ich viele fotos zu einem film zusammenfassen kann. möchte einen zeitraffer erzeugen.

danke
 
imovie, iphoto
 
iMovie HD.


dasich
 
adobe after effects. photos als bildsequenz importieren.
 
Cooler Ratschlag mit After Effect ;)

Kostet 800/1300 EUR und braucht einiges an Einarbeitungszeit. Die anderen beiden Tools liegen den Macs "kostenlos" bei...

2nd
 
Quicktime Pro
 
Wir hatte da mal einen Fred in der Bar, in dem jemand genau so ein video gemacht hat. So als Resume über die letzten Monate. Falls den noch jemand im Kopf hat, kann den ja mal jemand verlinken, damit man den Fred-Ersteller anschreiben kann :)

Bei Nasendackel gibts meine ich auch einen Stop-Motion-film mit Knetfiguren (Über fußballl).

Ich meine, die haben das mit iMovie gemacht, aber da kann man ja mal nachfragen :)

Ich würds mit iMovie machen

gruß
Lukas
 
Es gab auch mal ein kleines Shareware-Progrämmchen namens QuickMovie, das genau das gemacht hat. Und zwar sehr einfach und sehr gut. Einfach mal googeln ...
 
Cooler Ratschlag mit After Effect ;)

Kostet 800/1300 EUR und braucht einiges an Einarbeitungszeit. Die anderen beiden Tools liegen den Macs "kostenlos" bei...

2nd

aber.... after effects... das geht da... und ist so ein schönes program.. :heul:
 
Mit iMovie gehts echt einfach. Ich hab damit sogar Videoanimationen, also so kleine Cartoons gemacht. Einfach Bilder importieren und vorher einstellen wie lang jedes Bild sein soll, geht bis zu 0,03sec, wobei man 20 Frames pro Sekunde hinkriegt, also fast so gut wie ein richtiger Film.
 
.. geht bis zu 0,03sec, wobei man 20 Frames pro Sekunde hinkriegt, also fast so gut wie ein richtiger Film.

wenn du den KB effekt abstellst, geht das auch bis 00:00:01 also 1 frame... also genau so gut wie im richtigen Film.. ;)
 
kiu schrieb:
... programm, mit dem ich viele fotos zu einem film zusammenfassen kann. möchte einen zeitraffer erzeugen.
die photos solltest Du nach dem Schema 001photo, 002photo, usw umbenennen (GraficKonverter/FileBuddy/...) und in einen Folder stecken. Dann in QTpro als "Bildsequenz" das erste Bild auswählen.. QTpro öffnet dann deine Bilder als 'video'. Exportieren in einem Format deiner Wahl, zb dv-stream für Weiterverarbeitung in iM/FCE ...

.. ja, oder 'eben mal sich kurz' After Effect an- und raufschaffen ;)
 
gabs da nicht ein programm names Gawker, das direkt über die angeschlossene cam diesen Zeitrafferfilm erstellt hat?

Ich glaub da kann man die Bilder die er in der sec aufnehmen soll auswählen und die quali.
War recht witzig
 
wow. danke leute.
also das muss ich erstmal durcharbeiten. ich dachte ich hatte irgendwo hier im forum ein tool for free gesehen. das war wohl quickmovie. danke leute, und einen schönen feierabend.
 
DAs ist wirklich ein sehr interessanter Fred, dass Problem das sich anscheinend bei iMovie einstellt ist das man die Bilder nicht in einem batch bearbeiten kann.
Zumindest habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Wenn ich die Bilder in die Clipansicht bei iMovie ziehe dann gibt er denen eine bestimmte Länge. Da drängt sich bei mir dann die erste Frage auf. Kann ich irgendwo einstellen, welche LLänge ein importiertes Foto haben soll?
Und/oder kann ich im nachhinein alle Bilder auswählen und dann die Länge eingeben?

Letzteres scheint nicht zu funktionieren, weil man immer nur für ein Bild die Informationen aufrufen kann.
Wenn ich nachher mit 1000 Bildern rumhandiere ist das irgendwie etwas too much.

Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.

Falls jemand Tipps hat, wie man es mit FC hinbekommt, bin ich auch dafür gerne offen.
 
... Kann ich irgendwo einstellen, welche LLänge ein importiertes Foto haben soll?..

erstmal EIN Bild importieren.
dafür die 'Länge' einstellen (um unter 00:00:03 zu kommen, KB ausmachen und die Zeit über das Apfel-I feld einstellen, nicht mit den slidern...)
DANN die restlichen 999 importieren..

iM verwendet immer die LETZTEN Einstellungen ...

Und wenn auf die Bilder kein KB angewendet wurde (= also 'clips' draus wurden), kann man auch 1000 stills in der timeline gleichzeitig bearbeiten ...

Aber.. iM ist eine consumer Anwendung; stopmotion is nix für 'Pappa tut Filme machen'; also entweder QTpro (Bildsequenz öffnen/als dv abspeichern), oder Spezial Anwenungen wie istopmotion ...
 
DAs ist ein sehr guter Tipp, das werde ich beherzigen und gleich mal ausprobieren.
Hab gestern abend mal ein Test mit 248 Bildern gemacht.
War ne gute Arbeit, die Bilder zu schießen und sie dann zusammen zu frickeln.

Ergebnis: http://www.marcel-seidel.de/larzon/zeitraffer4.mov

Bin mit der Endqualität zwar nicht so ganz zufrieden die iMovie auswirft, aber ich denke da kann man noch mehr rausholen.
Ich finde es ganz interessant, dass wenn ich für ein Bild die Foto einstellung anwähle das Bild plötzlich "scharf" angezeigt wird....oder besser gesagt, so wie es fotografiert wurde. Mache ich das kleine Dialogfeld für Fotoeinstellungen wieder weg erscheint das Bild wieder unscharz und das bleibt es auch, sogar nach dem abspeichern. Egal wie hoch ich die Qualität schraube oder welches Format ich verwende.
Mach ich das was grundlegendes falsch oder hab ich einfach eine zu hohe Erwartung was die HD Qualität angeht?
 
...Mach ich das was grundlegendes falsch oder hab ich einfach eine zu hohe Erwartung was die HD Qualität angeht?

Machste nix.
iM ist als DV-editor gedacht, also PAL/interlaced von miniDV = dv codec...
In der 'Vorschau' siehst Du ein 'Computerbild' ... kommt das Bild aber in die timeline, rendert iM einen dv-clip draus, also u.a. ~0.3Mpixel Auflösung. Da nutzt auch nix, wenn man mehr reinsteckt, im Gegenteil, im AD ist man einem bug auf der Spur, dass jenseits der 5Mpixel Grenze was 'kaputt' geht in iM ...

Mit den HiDef Optionen bin ich nicht so vertraut, aber auch hier gilt: optimiert für Ausgabe an TV Bildschirmen.. .

.. und, Tests haben ergeben, dass speziell für stills andere apps, zB PhotoMagico oder Photo2Movie, deutlich bessere Ergebnisse abliefern.. hab den link grad nicht zur Hand, aber da hat einer mal testfiles angeboten (hauchdünne rote Linien auf weißem Grund ;) ), das waren WELTEN an Unterschied, ob man iM rendern ließ oder selbst mein olles P2M, v1 ...

... für den Alltagsgebrauch aber ist iM natürlich ausreichend..
Man darf halt nur nie die 10Mpix Nikon D200 Bilder mit einem dv-stream verwuchseln.. schon gar nicht, wenn man die Vorschau und am Computer guckt..

===

Grad mal Deinen Film geguckt (warn mal vor, erste Hälfte is ja nur schwarz, dachte, da wär was kaputt) - sieht doch schon Klasse aus.. .schade, dass sich ein paar Mal die Belichtungsautomatik verschluckt hat (Himmel heller) .. aber das Stativ muss ja ne Tonne gewogen haben.. ;)
 
Machste nix.
iM ist als DV-editor gedacht, also PAL/interlaced von miniDV = dv codec...
In der 'Vorschau' siehst Du ein 'Computerbild' ... kommt das Bild aber in die timeline, rendert iM einen dv-clip draus, also u.a. ~0.3Mpixel Auflösung. Da nutzt auch nix, wenn man mehr reinsteckt, im Gegenteil, im AD ist man einem bug auf der Spur, dass jenseits der 5Mpixel Grenze was 'kaputt' geht in iM ...

Mit den HiDef Optionen bin ich nicht so vertraut, aber auch hier gilt: optimiert für Ausgabe an TV Bildschirmen.. .

... für den Alltagsgebrauch aber ist iM natürlich ausreichend..
Man darf halt nur nie die 10Mpix Nikon D200 Bilder mit einem dv-stream verwuchseln.. schon gar nicht, wenn man die Vorschau und am Computer guckt..

Klar mit Kanonen auf Spatzen schießen nützt herzlich wenig.
Hab meine Bilder auf knapp 2 mpx runterkonvertiert, wegen dem HD Versuch reicht das ja aus.
Finds aber merkwürdig das iMovie das nicht so richtig hinbekommt.

===

Grad mal Deinen Film geguckt (warn mal vor, erste Hälfte is ja nur schwarz, dachte, da wär was kaputt) - sieht doch schon Klasse aus.. .schade, dass sich ein paar Mal die Belichtungsautomatik verschluckt hat (Himmel heller) .. aber das Stativ muss ja ne Tonne gewogen haben.. ;)

Oh ja da hätte ich was sagen sollen... Es ist auch nur ein Test, hab mir nicht genug gedanken über die Belichtungszeiten gemacht, daher wirds nachher auch richtig duster und man sieht die Strasse garnicht mehr, sondern nur noch die Lichter.

Und eine Belichtungsautomatik war nichz zugange, ich mache 95% meiner Fotos ohne Automatiken, lediglich der Weißabgleich lass ich auf automatisch. Kann sein das der da die Farbtemperatur verändert hat.
Können aber auch die Wolkengewesen sein, hatte mich erst auch gewundert, aber am Himmel passieren ja auch Sachen...


Stativ? Tonne? Ich komm grad nicht mit... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten