zeitgesteuerte Befehle auf iPhone ja, auf AW nicht?

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Moin geschätzte MacUser,

ich habe jetzt mehrere Stunden mit der Recherche verbracht und leider nichts Hilfreiches gefunden. Daher wende ich mich an euch (und bitte um Nachsicht, wenn ich hier einen entsprechenden Thread übersehen haben sollte).

Folgendes Problem:

Mit dem iPhone 12 (und iPad Pro, 1st Gen) funktioniert der Siri-Befehl: "Schalte in 10 Minuten die Nachttischlampe aus." problemlos.
(Befehl via Home.App an HomeKit-WLAN-Steckdose von Meross, an der die Nachttischlampe angeschlossen ist.)

Mit der AppleWatch Series 6 funktioniert dieser Befehl nicht. Auch nicht nach Neustart und auch nicht nach Neu-Koppeln. Siri meldet nur zurück: "Tut mir leid, damit kann ich dir auf deiner Apple Watch nicht weiterhelfen." - Der Befehl ohne Zeitvorgabe: "Schalte die Nachttischlampe ein/aus." funktioniert einwandfrei.

Alle erwähnten Devices haben die aktuelle OS-Version (Stand heute).

Da ich nichts weiter darüber gefunden habe, nehme ich an, dass dies mit dem aktuellen watchOS (noch?) nicht möglich ist. Das wundert mich aber dann doch sehr: Nach meiner laienhaften Auffassung sollte es doch eigentlich kein Problem sein, mit der Apple Watch einen solchen Befehl ans iPhone zu senden und dort in Gang zu setzen. Oder anders ausgedrückt: Ich fände es ein wenig befremdlich, wenn Apple dieses Feature mit dem iOS bzw. iPadOS 15 einführt, es aber beim neuen watchOS übergeht...


Daher meine folgenden Fragen, um Klarheit zu bekommen:

1. Funktioniert ein zeitgesteuerter Befehl mit der AW tatsächlich/bei euch auch (noch) nicht?
2. Wenn doch, was könnte ich falsch gemacht haben, dass das bei mir nicht geht?


Schon jetzt: Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!
 
Sowas unterstützt die AppleWatch nicht.
 
Das ging ja fix. Herzlichen Dank für die schnelle Info! :)
Ich gebe zu, es ist durchaus bemerkenswert Zeit-gesteuerte Aufgaben im Appleversum mit dem Telefon und nicht mit der Uhr ... irgendwie fallen mir da aktuelle politische Anal ogien zu ein, aber das ist eine andere Geschichte und soll nicht hier erzählt werden :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott und smn
Zurück
Oben Unten