Zeitgemäße System-"Erneuerung" - MBP, iOS Devices & ATV anpassen/ersetzen?

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Moin aus Berlin,

zwar kein Einsteiger mehr, aber nach einigen Jahren völliger Entspannung betreffs Hardware und deren Nutzung nun an einem Punkt in meinem "Mac-Leben", an dem ich mir Gedanken darüber mache, das bestehende System zeitgemäßer zu gestalten und entsprechend umzustellen bzw. anzupassen ...

Bisher im Haus:

15" MBP
mehrere iOS-Devices (4s, 5s)
ATV3

"Problem" (1st-World-Problem) & Ziel:

Im Grunde kommt mir das MBP "überflüssig" vor (mittlerweile). Mein Nutzungsprofil hat sich stark verändert, sicher auch durch den Abschluss von Studium etc.. Ergo finden aktuell v.a. folgende Anwendungen statt: Musik/Film via iTunes/ATV, Online/Social Media/Mail, Online Shopping, ein wenig Bildbearbeitung.

Also kaum noch lange Texte, nur der übliche Verwaltungskram (Steuererklärung ausfüllen, Verträge kündigen etc.).

Mein Ziel ist, (Anschaffung einer Time Capsule? WiFi-HDD?) eine zentrale "Ablage" für Dateien & Dokumente zu haben, auf die ich vom - definitv kommenden - iPad & den vorhandenen iPhone(s) zugreifen kann, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Wichtig ist mir vor allem eine weiterhin möglichst bequeme und hochwertige Nutzung meiner Musikbibliothek (aktuell ca. 1100 Alben, alle als mp3 >256kb) und der Transfer meiner Bilder von der Kamera (Fuji X10) auf iPad o.ä. (geht das?).

Lösung (?):

Etwas betriebsblind freue mich aber auf euren Input, mein System so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Also: Was schlagt ihr vor? Funktioniert "mein Weg" der zentralen Einbindung einer TimeCapsule (o.ä.) als "Hauptspeicher" (Backup auf einer weiteren (WiFi) HDD) oder gibt es eine vorzuziehende Alternative? Und falls ja, gibt es definitive must-have-Apps und Dinge, "ohne die es gar nicht geht"?

Vielen Dank für eure Mühe, freue mich auf einen interessanten Austausch!
 
MBP würde ich behalten, für den Fall der Fälle. Welches ist es denn? (Baujahr, Modellnummer). Wenn geht Mavericks drauf klatschen.
Für die Dokumente würd ich die iCloud oder ähnliches (z.B. owncloud auf ner Synerlogy) benutzen.
 
Aus den von dir genannten Gründen würde ich auch das MBP behalten:
Du hast halt immer Dinge, die mit einer iPad App halt noch nicht wirklich gut gehen.

Angefangen von Bildbearbeitung, Medien Verwaltung, längere Texte schrieben, Steuererklärung etc.

Selbst wenn du das nur relativ selten machst, lohnt es sich dafür definitiv das Ding zu behalten.

Wenn du über einen zentralen Speicher sprichst, kommst du nicht um ein "richtiges" NAS herum.
(Nein, eine Time Capsule ist kein richtiges NAS... :D).
Da hast du die Möglichkeit deine Mediensammlung zu lagern und zu streamen, Backups abzulegen, Dateien & Dokumente etc.

Ich würde mich da an deiner Stelle mal z.B. bei Synology oder QNAP umsehen und mich in die Richtung etwas weiter informieren.
 
Vielen Dank soweit für eure Antworten!

Das MBP ist eines aus 2010, i5 mit 2,4GHz, 8GB RAM, 750GB HDD ...; Mavericks ist drauf.

Einen Teil meiner Dokumente (allerdings bislang keine Bilder & Musik) habe ich in der Cloud, mir war/ist der Gedanke an die TimeCapsule v.a. auch deswegen charmant, weil ich auch versuchen möchte, mit möglichst wenig Geräten auszukommen ... Aber ich werde mich in Richtung NAS einlesen & fortbilden.

Eine (unbedarfte) Frage dazu vorab: kann ich mit einem NAS-System Datenspeicher und Backup miteinander verbinden bzw. in einem Gehäuse unterbringen (z.B.: HDD 1: Speicher, HDD 2: Backup von HDD 1)?
 
Also , ich bin zwar relativ neu auf dem Gebiet aber habe mir vor zwei Wochen eine aktuelle TimeCapsule zugelegt mit 2 TB. Muss sagen der zugriff klappt vom imac und vom mbp sehr gut. iphone 5 habe ich noch nicht getestet. Gleichzeitig nutze ich ihn als AAC Router.
Die Timecapsule wird bei mir allerdings nur für Timemachine genutzt und das macht sie gut. Aber auch der Zugriff im Haus auf die Festplatte zum Austauschen etc. hatte ich getestet und es geht echt super. Einrichtung ist natürlich apple typisch einfach. Nachteil zum NAS System ist allerdings das nur 1ne Festplatte verbaut ist. Man kann an der TC natürlich auch per usb2 noch ne weitere Festplatte anschließen.
 

Eine (unbedarfte) Frage dazu vorab: kann ich mit einem NAS-System Datenspeicher und Backup miteinander verbinden bzw. in einem Gehäuse unterbringen (z.B.: HDD 1: Speicher, HDD 2: Backup von HDD 1)?

Ja, so kann man ein NAS benutzen. Nennt sich RAID 1 und IMO machts auch nur so Sinn ein NAS statt eine TC zu benutzen. OK, Raid 0 bringt eine höhere (ca. doppelte) Geschwindigkeit aber IMO braucht man das daheim idR doch nicht. Da ist Mirroring doch sinniger.
 
Zurück
Oben Unten