Zeitfenster für Online-Zeit festlegen

C

Crockett

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich möchte meine Online-Zeit beschränken, sodaß ich nur noch in einem gewissen Zeitfenster, z.B. 17-18 Uhr, ins Internet kann. Die Möglichkeit, dies den ganzen Tag über zu können, kostet mich einfach zu viel Zeit (bitte keine psychologischen Tips!). :)

Das Internet komplett abschaffen kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht.

Ich benutze eine TimeCapsule als WLAN-Router. Wie kann ich diese so einstellen, daß ich nur noch zu einer bestimmten Uhrzeit online bin? Gibt es vielleicht irgendeine Zusatzsoftware?

Danke für Eure Hilfe! Bitte nur technische Antworten!
 
Mit der Kindersicherung geht das, dann bist Du aber kein Admin mehr.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Mit der Kindersicherung läßt sich aber nur – wenn ich nichts übersehen habe – der Betrieb des Computers (genauer: des Benutzeraccounts) zeitlich beschränken, leider nicht die reine Verbindungszeit mit dem Internet. Und wenn ich einen Nutzer nur fürs Internet einrichte, der zeitlich beschränkt ist, kann der Nicht-Internet-Nutzer keine Backups mehr auf die TC machen.
 
Hängt an der TC ein Modem oder kommt danach noch ein Router? Bei den meisten Routern, leider nicht bei der TC, kann man die Dienste zeitlich begrenzen.
 
Das Modem hängt direkt an der TC. Du meinst, ein entsprechender Router, den ich dazwischenschalte, wäre die Lösung?
 
Das Modem hängt direkt an der TC. Du meinst, ein entsprechender Router, den ich dazwischenschalte, wäre die Lösung?
Das wäre auf jeden Fall eine Lösung. Die meisten Router die ich bisher gesehen habe hatten Kindersicherungsfunktionen...

Wer weiss wie die Sperre reingeht, kann/wird sie auch selber wieder rausnehmen :D
 
Ach was. Die zeitliche Sperre wird im Router-Setup eingetragen und wer dessen Kennwort nicht kennt, hat erst mal verloren. Am Client kann man da nichts machen.
Sieht bei Netgear etwa so aus:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 77
Ach was. Die zeitliche Sperre wird im Router-Setup eingetragen und wer dessen Kennwort nicht kennt, hat erst mal verloren. Am Client kann man da nichts machen.
Super Idee! Das Paßwort muß meine Freundin verwalten. Die ist knallhart in solchen Dingen. ;)

Welchen Router würdet Ihr empfehlen? Oder andersherum: Welche sind problematisch mit dem Mac?

Ein Problem ist auch, daß bei den Produktbeschreibungen nicht unbedingt dabeisteht (zumindest bei amazon), ob man eine zeitliche Sperre einstellen kann. Oder ist das bei allen Routern heutzutage Standard (bzw. bei allen Routern eines bestimmten Herstellers)?
 
Idee: Du suchst Dir einen Router aus, guckst im Internet :cool: nach dem Handbuch dazu (für die meisten Geräte gibt es das im Netz), schaust da, ob er die gewünschte Funktion hat, und kaufst ihn, wenn ja.
 
Bei mir läuft ein Netgear DG834B "hinter" der TimeCapsule. Wlan macht TC, der Router den Rest. Läuft superstabil mit Mac und "damals" mit Dosen.
 
Das Über-Ich :crack:
edith: oh damn…
 
Alles zu kompliziert.

Einfach ne Zeitschaltuhr zwichen die TimeCapsule und dem Netzstecker.

Obwohl das glaube ich der TimeCapsule nicht so gut tut, oder?
 
Zurück
Oben Unten