Zeiterfassungs-Programm gesucht

ben-pen schrieb:
Bei klappts nicht. Der Editor beanstandet immernoch das GetMilliSec.

Was kann ich tun??

Hat doch geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Script so zu programmieren, dass die Textdatei nicht nach jedem Start überschrieben wird, sondern das Datum mit reingeschrieben wird. So dass ich am ende des Monats, meine Zeit auswerten kann.

Vielen Dank für die Antworten
 
ben-pen schrieb:
Hat doch geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Script so zu programmieren, dass die Textdatei nicht nach jedem Start überschrieben wird, sondern das Datum mit reingeschrieben wird. So dass ich am ende des Monats, meine Zeit auswerten kann.

Vielen Dank für die Antworten

Spontane Idee, aber ungeprüft da ich gerade nicht an meinem Rechner bin:

Code:
set tSec to (GetMilliSec) div 1000
set tHrs to tSec div hours
set tMin to (tSec mod hours) div minutes
set trSec to ((tSec mod hours) mod minutes)
set tTime to (tHrs & " Stunden und " & tMin & " Minuten") as string
display dialog ("Vergangene Zeit seit dem Login:

" & tTime)

set theDay to day of (current date)
set theMonth to month of (current date)
set Heute to theDay & "." & theMonth as string
get Heute

make new paragraph with data {Heute & tTime} at file "Macintosh HD:Users:USERNAME:desktop:time.txt"

Probier mal, kann es leider momentan wie gesagt nicht prüfen.

Grüße,
Flo
 
Danke!!!!!!!!

Leider stimmt anscheinend irgendwas mit der letzten Zeile nicht. Anbei Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 57
ben-pen schrieb:
Danke!!!!!!!!

Leider stimmt anscheinend irgendwas mit der letzten Zeile nicht. Anbei Screenshot.

Sehe ich mir zu Hause mal an. Kann aber morgen werden.

Grüße,
Flo
 
Danke!!!!!
 
Ähm...wenn Du das auflisten willst ist ne Textdatei ja eigentlich nicht so schlau. Wie wärs mit AppleWorks, Excel oder Filemaker, oder irgendwas mit Tabellen was sich scripten lässt...

Grüße,
Flo
 
So, jetzt habe ich mal ein bisschen mit Excel (Brauche dringend einen *kotz* -smiley...Ina?) rumprobiert, und herausgekommen ist Folgendes:

Code:
set tSec to (GetMilliSec) div 1000
set tHrs to tSec div hours
set tMin to (tSec mod hours) div minutes
set tTime to (tHrs & ":" & tMin) as string

set theDay to day of (current date) as number
set theMonth to month of (current date) as string

do shell script "open /Users/Username/Desktop/abrech.xls"

tell application "Microsoft Excel"
    set Value of first Cell of Row theDay of Worksheet theMonth to theDay
    set Value of second Cell of Row theDay of Worksheet theMonth to tTime
    Quit
end tell

Pfad bei open nach Bedarf anpassen.
Das Script bezieht sich auf die xls-Datei die diesem Post beigefügt ist (abrech.xls) und erklärt sich dann eigentlich von selbst.
Wenn noch Funktionalität dazu kommen soll bitte ich das zu äußern, ist erstmal eine recht rohe Version.
Kleiner Makel: Es wollte mir auf Teufel komm raus nicht gelingen die Datei automatisch speichern und schliessen zu lassen, warum wissen wohl nur die MS-Programmierer, ich jedenfalls nicht, obwohl ich wirklich alles mögliche probiert habe. Egal, ein Mausklick um die Exceldatei zu sichern ist ja nicht die Welt.
Eine andere Überlegung wäre das ganze in eine csv-Datei zu schreiben, lässt sich ja auch bequem in allen gängigen Tabellenkalkulationen öffnen, wäre auch besser als xls weil nicht proprietär...
Warte jetzt erstmal auf Feedback...

Grüße,
Flo
 
So ist es bedeutend schöner, weil flexibler:

Code:
set tSec to (GetMilliSec) div 1000
set tHrs to tSec div hours
set tMin to (tSec mod hours) div minutes
set tTime to (tHrs & ":" & tMin) as string

set theDay to day of (current date)
set theMonth to month of (current date)
set Heute to theDay & "." & theMonth as string

set theInfo to Heute & "," & tTime
set theCommand to "echo "
set Exec to theCommand & theInfo & ", >> /voller/Pfad/zur/Datei/abrech.csv"

do shell script Exec

Auch hier ist nur der Pfad zur Datei anzupassen, und sie sollte evtl. auch schon existieren. Das wars auch schon. Gibt eine prima csv-Datei die sich in fast jedes Programm importieren lässt. Wie mächtig und flexibel sich die Weiterverarbeitung dieser Daten gestaltet hängt vom gewählten Programm ab...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten