Zeiterfassungs-Programm gesucht

Gusto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
421
Reaktionspunkte
6
Ich suche ein Programm, das für jede Sitzung die Zeit misst, die vom Einschalten des Computers bis zum Ausschalten des Computers vergangen ist.

Wünsche an das Programm:
  1. Es soll bei Einschalten des Computers automatisch starten. Ich will dieses Programm nicht jedes mal manuell starten müssen.
  2. Es soll bei Ausschalten des Computers automatisch die Zeit anzeigen, die seit dem Einschalten vergangen ist.
  3. Während der Arbeitszeit möchte ich auch zwischendurch einen Blick auf die bereits vergangene/abgelaufene Zeit werfen können.
  4. Die Zeitanzeige soll frei auf dem Bildschirm positionierbar sein.
  5. Zeitanzeige in Stunden und Minuten. Möglichst keine Sekunden oder gar Zehntel-Sekunden, denn das schnelle Hochzählen nervt.
  6. Die Installation muss einfach sein und auch von einem unerfahrenem Computerbenutzer durchgeführt werden können. Außerdem sollte eine Installationsbeschreibung dabei sein.
  7. Möglichst Freeware oder Shareware.

Was ich NICHT möchte:
  • Ein Programm, das die gesamte Zeit aller Computersitzungen aufaddiert (wie z.B. uptime)
  • Ein Zeitprojekt-Programm, bei dem ich einzelne Projekte zuordnen muss und die von jedem Projekt investierte Zeit ablesen kann.
Wer könnt mir einen Tipp geben, welches Programm hierfür geeignet ist und wo/wie ich dieses Programm finden kann.
 
Gusto schrieb:
Ich suche ein Programm, das für jede Sitzung die Zeit misst, die vom Einschalten des Computers bis zum Ausschalten des Computers vergangen ist.

Ich habe mich mal ein bisschen an Applescript versucht, und herausgekommen ist ein Script das eigentlich fast vollständig auf Code von Snow basiert, ohne den ich da wahrscheinlich nie draufgekommen wäre wie was funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Es soll bei Einschalten des Computers automatisch starten. Ich will dieses Programm nicht jedes mal manuell starten müssen.

Es ist nicht nötig das Skript beim Start des Rechners oder des Logins zu starten.

Es soll bei Ausschalten des Computers automatisch die Zeit anzeigen, die seit dem Einschalten vergangen ist.

Keine Ahnung wie das geht, es sei denn der Rechner wird immer um die gleiche Zeit runtergefahren.

Während der Arbeitszeit möchte ich auch zwischendurch einen Blick auf die bereits vergangene/abgelaufene Zeit werfen können.

Einfach das Script starten.

Die Zeitanzeige soll frei auf dem Bildschirm positionierbar sein.

Das Script zeigt die Zeit als Dialog an, der ist frei verschiebbar auf dem Bildschirm.

Zeitanzeige in Stunden und Minuten. Möglichst keine Sekunden oder gar Zehntel-Sekunden, denn das schnelle Hochzählen nervt.

Stunden und Minuten

Die Installation muss einfach sein und auch von einem unerfahrenem Computerbenutzer durchgeführt werden können. Außerdem sollte eine Installationsbeschreibung dabei sein.

Installation nicht nötig, einfach Script z.B. auf den Desktop packen und doppelklicken.

Möglichst Freeware oder Shareware.

Die Scriptlösung ist vielleicht nicht die tollste, aber günstiger gehts nicht.


Folgendes ist zu tun:

1. Skript kopieren, Skripteditor öffnen, und einfügen.

==================================

set tSec to (GetMilliSec) div 1000
set tHrs to tSec div hours
set tMin to (tSec mod hours) div minutes
set trSec to ((tSec mod hours) mod minutes)
set tTime to (tHrs & " Stunden und " & tMin & " Minuten") as string
display dialog ("Vergangene Zeit seit dem Login:

" & tTime)

write ("Vergangene Zeit seit dem Login:

" & tTime) to file "Macintosh HD:Users:USERNAME:desktop:time.txt"

==================================

2. USERNAME durch den eigenen/gewünschten austauschen, u.U. den Pfad zur time.txt nach eigenen Wünschen anpassen.
Desktop schreibt man gross, aber wenn ich hier ein großes D unmittelbar nach einem Doppelpunkt schreibe passiert das: :D

3. Am angegebenen Pfad muss die Datei time.txt schon existieren (muss aber nichts drinstehen)

4. Skript an einer Stelle und unter einem Namen (z.B. Stechuhr.scpt) speichern der einem genehm ist.

5. Skript bei Bedarf aufrufen, es zeigt dann in einem Dialog die vergangene Zeit seit Rechnerstart/Login an, und schreibt diese Information zusätzlich in die Datei time.txt.

6. Schick ist sich einen Hotkey dafür festzulegen, z.B. mit Butler (http://www.petermaurer.de/nasi.php?thema=butler&sprache=deutsch&kopf=labor).

7. Evtl. das Script regelmässig (z.B. stündlich) durch Cron aufrufen lassen. In diesem Fall aber als Programm (.app) abspeichern.

Wie gesagt, alles ein bisschen Gebastel, aber dafür für lau.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gusto,

Gusto schrieb:
Ich suche ein Programm, das für jede Sitzung die Zeit misst, die vom Einschalten des Computers bis zum Ausschalten des Computers vergangen ist.

Was ich NICHT möchte:
  • Ein Programm, das die gesamte Zeit aller Computersitzungen aufaddiert (wie z.B. uptime)

Herrscht bei mir ein Missverständnis vor oder ist das ein kleiner Widerspruch in sich? Denn die Zeit zwischen Ein- und Ausschalten ist doch die Uptime, oder? ;) Oder meinst du den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einzeln auflisten statt einer einzelnen Summe durch Addition?

Zum Eigentlichen: Ich selbst suchte letztens erst nach einem ähnlichen Tool. Versuch's mal bei versiontracker.com unter den Stichworten "JobTimer" oder "Work Timer" - die Suchergebnisse sind teils teils gemäß deinen Vorstellungen. Z.B. die Shareware "Work-Timer" (15 EUR) - allerdings sind die Euronen zweifelhaft angelegt, da die Summe nicht einmal über 24:00:00 hinaus geht, sondern genialerweise wieder bei 0 beginnt. Um punktgenau zu suchen, müsste erst das vermutliche Missverständnis ausgeräumt werden. :)

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag mac,

genau um diesen kleinen aber feinen Unterschied geht es mir. Es ist mir egal, ob ich seit dem Kauf des Computers nun 100 Stunden oder 90 Stunden daran gearbeitet habe. Mir geht es darum, die Dauer einer Einzelsitzung zu wissen.
Nun könnte ich ja das Programm "Time-X 2.0" (bei Versiontracker.com zu finden) benutzen. Es enthält eine Stoppuhr/Chronometer. Doch ich vergesse häufig, nach dem Einschalten des Computers auch die Stoppuhr in Time-X 2.0 zu starten.
Auch "Project Timer Lite" hilft mir nicht, es ist für mich zu umständlich und zu aufwendig, hat Funktionen, die ich gar nicht benötige.
Ebenso kann ich mit "FRS Time Tracker Pro" nichts anfangen, weiß nicht einma, wie ich es bedienen soll.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

Viele Grüße
Gusto
 
Gusto schrieb:
Es ist mir egal, ob ich seit dem Kauf des Computers nun 100 Stunden oder 90 Stunden daran gearbeitet habe.

Das könnte auch uptime nicht sagen, es zeigt immer nur die vergangene Zeit seit dem letzten Booten an. Aber eben nicht so komfortabel wie gewünscht.

Mir geht es darum, die Dauer einer Einzelsitzung zu wissen.
[...]
Doch ich vergesse häufig, nach dem Einschalten des Computers auch die Stoppuhr in Time-X 2.0 zu starten.

Das ist mit dem Script kein Problem, weil es ja selbständig die Zeit seit dem letzten Booten mitzählt, es ist also nicht nötig das man es beim Booten/Login startet.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Das könnte auch uptime nicht sagen, es zeigt immer nur die vergangene Zeit seit dem letzten Booten an. Aber eben nicht so komfortabel wie gewünscht.
Das ist mit dem Script kein Problem, weil es ja selbständig die Zeit seit dem letzten Booten mitzählt, es ist also nicht nötig das man es beim Booten/Login startet.

Grüße,
Flo

Hallo Lengsel,
heute mittag las ich Deine ausführliche Antwort. Du hast sicher viel Zeit dafür investiert, dieses Problem zu knacken. Dafür möchte ich Dir herzlich Dankeschön sagen ! :)
Ich habe gleich Deine Anweisung ausgedruckt und in meinem OS X-Buch (von T. Maschke) über Scripte nachgelesen. Mal schauen, ob ich es schaffe, das Script zu schreiben und zum Laufen zu bringen.

Schöne Grüße
Gusto
 
Gusto schrieb:
Hallo Lengsel,
heute mittag las ich Deine ausführliche Antwort. Du hast sicher viel Zeit dafür investiert, dieses Problem zu knacken. Dafür möchte ich Dir herzlich Dankeschön sagen ! :)
Ich habe gleich Deine Anweisung ausgedruckt und in meinem OS X-Buch (von T. Maschke) über Scripte nachgelesen. Mal schauen, ob ich es schaffe, das Script zu schreiben und zum Laufen zu bringen.

Schöne Grüße
Gusto

Du musst nichts schreiben, nur das Script wie oben kopieren, und die angegebenen Veränderungen (die ja minimal sind) vornehmen.
Zeit habe ich natürlich investiert, aber nachdem ich eh gerade versuche mich in AS einzuarbeiten, war das eine willkommene Fragestellung. Und wie gesagt: der Löwenanteil Code ist noch nicht mal von mir.

Aber vielleicht hilfts ja, das wär doch was.

Grüße,
Flo
 
Hallo Lengsel,
habe nun das Skript wie angegeben kopiert. Wenn ich dann im Skripteditor auf Ausführen (schwarzes Dreieck in grüner Kreisscheibe) klicke, bekomme ich leider die folgende Fehlermeldung:
Die Variable "GetMilliSec" ist nicht definiert
Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Gusto
 
Oh pardon, da habe ich wohl was vergessen, mein Fehler.
Das ist eine Funktion die ja nicht standardmässig in OS X integriert ist. Ist aber kein Problem, einfach auf: http://www.osaxen.com/getmillisec.html auf Download klicken.
Die Datei entpacken und dann die Datei "GetMilliSec.osax" in folgenden Ordner kopieren:
Username:Library:ScriptingAdditions
Falls der Ordner Scripting Additions nicht existiert, einfach erstellen.
Dann sollte alles gut sein. :)

Grüße,
Flo
 
JUHUUUUUUUUUU !
Hallo Lengsel,
Dein 1000. Beitrag war ein Volltreffer.clap
Es klappt nun wirklich prima.

Herzlichen Dank
Gusto
 
Freut mich. Ist es denn praxistauglich?

Und ruckzuck ist man über 1000 und merkt es selber gar nicht... :)

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Freut mich. Ist es denn praxistauglich?
[...]

Hallo lengsel,

es ist absolut praxistauglich.
Das Skript "Zeiterfassung.scpt" liegt bei mir auf dem Schreibtisch direkt unterhalt dem Festplattensymbol. (Sein Name habe ich violett unterlegt). Wenn ich darauf doppelklicke so öffnet sich ein Fenster (vom Skripteditor), dort klicke ich auf den grünen Button "Ausführen" und schon wird mir die heiß ersehnte Zeit in einem neuen Fenster in Stunde und Minute angezeigt. Danach die Fenster wieder schließen und weiterarbeiten (und sich aufs nächste Mal freuen).

Schöne Grüße
Gusto
 
Gusto schrieb:
Wenn ich darauf doppelklicke so öffnet sich ein Fenster (vom Skripteditor), dort klicke ich auf den grünen Button "Ausführen" und schon wird mir die heiß ersehnte Zeit in einem neuen Fenster in Stunde und Minute angezeigt.

Den Umweg per Skripteditor kannst Du dir sparen wenn Du das Script einfach (am besten als Programm) abspeicherst. Wenn Du das dann aufrufst wird es direkt ausgeführt, ohne dass erst der Skripteditor bemüht wird. Würde einmal klicken sparen. :)

Aber freut mich ja dass es seinen Zweck erfüllt.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Den Umweg per Skripteditor kannst Du dir sparen wenn Du das Script einfach (am besten als Programm) abspeicherst. Wenn Du das dann aufrufst wird es direkt ausgeführt, ohne dass erst der Skripteditor bemüht wird. Würde einmal klicken sparen. :)

Hallo lengsel (oder Flo?),

einmal klicken sparen find ich gut. Auf meinem Mac muss ich jedoch zwei Mal klicken. Ich gehe so vor:
Abspeichern des Skriptes wie empfohlen als Programm (Zeiterfass.app)
Damit gibt es ein Bildchen mit einem geschwungenen Blatt Papier drauf.
Wenn ich nun darauf doppelklicke, dann öffnet sich zwar nicht der Skripteditor, dafür aber öffnet sich ein Fenster, in dem geschrieben steht:
press Return to run this script, or Quit to quit​
Dort klicke ich auf Run und dann kommt mein Fenster mit der seit dem Einschalten vergangenen Zeit.
Also habe ich schließlich doch zwei Mal klicken müssen.

Die Sache mit dem Hotkey (z.B. Apfel + Z) wäre interessant, aber ich verstehe den Punkt 6 Deiner Ausführungen nicht (Butler http://www.petermaurer......=labor).

Schöne Grüße
Gusto
 
Du musst es als Programm speichern, und als "nur ausführbar", sowie ohne Startdialog.
Achte auf die gesetzten Häkchen im Speichern-Dialog. Dann sollte es wie oben beschrieben klappen.

Das mit den Hotkeys ist folgendermassen: Es gibt Software (z.B. Butler oder iKey) die dir erlaubt systemweit Hotkeys selbst zu definieren, z.B. eben auch für die Ausführung eines Scripts. Das ist sehr praktisch, weil das Skript dann eben nicht auf dem Desktop (wo auch immer, aber eben zur Hand) liegen muss, sondern sonstwo sein kann und es nur nötig ist eine Tastenkombination zu drücken, statt Doppelklick auf die Datei...
Ist eine Geschmackssache. Ich bin eben kein Mausfreund und versuche deshalb mir soviel wie möglich per Tastatur möglich zu machen. Letztlich eine Frage des persönlichen Workflows.

Liebe Grüße,
Flo (tatsächlicher Name) oder lengsel (Nick)...wie auch immer, egal :)
 
Das Klicken ist ein schönes Spiel
doch 2 Mal Klicken ist zuviel,
da will ich gleich etwas kreieren
den work-flow deutlich optimieren.

Die Lösung ist schon bald gefunden
das Skript vom Schreibtisch ist verschwunden,
nach 1 Mal Klicken startet dann
das Lengsel-Zeiterfass-Programm.

Wie Du eben gelesen hast geht es jetzt mit einem Klick.
Herzliche Grüße
Gusto
 
Jetzt hole ich einen alten Thread hoch.

Bei klappts nicht. Der Editor beanstandet immernoch das GetMilliSec.

Was kann ich tun??
 
ben-pen schrieb:
...Was kann ich tun??

Beitrag #9 aufmerksam lesen und befolgen :)
Solltest Du das allerdings schon gemacht haben wäre es hilfreich wenn Du etwas mehr konkrete Infos zu Deinem Problem postest. (Systemversion, AS-Version, Fehlermeldung, usw...)

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lengsel,
da will ich doch die Gelegenheit nutzen und Dir ein kleines feed-back schreiben. Dein Skript (Zeiterfass-Programm) läuft auf meinem G5 prima, ich benutze es nahezu täglich und bin außerordentlich zufrieden damit! :)
Viele Grüße
Gusto
 
Zurück
Oben Unten