Zeitangabe aller Dateien immer 18:50 ?!

Diskutiere mit über: Zeitangabe aller Dateien immer 18:50 ?! im Mac OS X Forum

  1. samsarah

    samsarah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2006
    Ich habe ein etwas seltsames Problem auf meinem nagelneuen PowerBook 15" mit neustem System inkl. aller Updates.

    In den Dateiinfos vom Finder und z.B. auch bei "Mail" wird sowohl beim Erstellungs- als auch beim Änderungsdatum immer 18:50 Uhr angegeben. Das Datum stimmt aber. Im Terminal kann ich die echten Erstellungsuhrzeiten sehen, aber bei allen sonstigen systemabhängigen Programmen steht eben 18:50 Uhr. Bei Programmen von Drittanbietern sehe ich im Öffnungsdialog meist die richtige Urzeit.
    In den Systemeinstellungen und auch der normalen Zeitangabe ist alles richtig. Datum und Uhrzeit werden automatisch über den apple.timeserver abgeglichen.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich es effizient lösen kann?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich zurzeit über das Terminal checken muß, welche Datei aktueller ist...

    Grüße und frohes neues Jahr!
    Samsarah
     
  2. samsarah

    samsarah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2006
    Ich hab das Problem nun doch selbst lösen können. Ein Testprofil zeigte den Fehler nicht, sodass ich letztlich nur die entsprechenden Preferences löschen mußte. Hierzu habe ich ein Backup meiner eigenen gemacht, dann alle gelöscht und mein Profil neu geladen. Anschließend haben ich meine Preferences zurückkopiert ohne die durch das Neuladen neu geschriebenen Systemprefenrences zu überschreiben. Voila. Alles läuft wieder. Ich nehme an, es waren nur die finder-Preferences, habe es aber nicht geprüft.

    Grüße,
    Samsarah
     
  3. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    591
    Registriert seit:
    18.12.2002
    hallo, willkommen und gratulation zur schnellen problemlösung ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche