Zeitangabe aller Dateien immer 18:50 ?!

S

samsarah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein etwas seltsames Problem auf meinem nagelneuen PowerBook 15" mit neustem System inkl. aller Updates.

In den Dateiinfos vom Finder und z.B. auch bei "Mail" wird sowohl beim Erstellungs- als auch beim Änderungsdatum immer 18:50 Uhr angegeben. Das Datum stimmt aber. Im Terminal kann ich die echten Erstellungsuhrzeiten sehen, aber bei allen sonstigen systemabhängigen Programmen steht eben 18:50 Uhr. Bei Programmen von Drittanbietern sehe ich im Öffnungsdialog meist die richtige Urzeit.
In den Systemeinstellungen und auch der normalen Zeitangabe ist alles richtig. Datum und Uhrzeit werden automatisch über den apple.timeserver abgeglichen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich es effizient lösen kann?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich zurzeit über das Terminal checken muß, welche Datei aktueller ist...

Grüße und frohes neues Jahr!
Samsarah
 
Ich hab das Problem nun doch selbst lösen können. Ein Testprofil zeigte den Fehler nicht, sodass ich letztlich nur die entsprechenden Preferences löschen mußte. Hierzu habe ich ein Backup meiner eigenen gemacht, dann alle gelöscht und mein Profil neu geladen. Anschließend haben ich meine Preferences zurückkopiert ohne die durch das Neuladen neu geschriebenen Systemprefenrences zu überschreiben. Voila. Alles läuft wieder. Ich nehme an, es waren nur die finder-Preferences, habe es aber nicht geprüft.

Grüße,
Samsarah
 
hallo, willkommen und gratulation zur schnellen problemlösung ;)
 
Zurück
Oben Unten