Zeilenanfang/ende im Terminal

Sulley

Sulley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ist jetzt vielleicht einwenig n00big die Frage, aber kann mir jemand sagen wie ich im Terminal z. B. an den Zeilenanfang oder das Zeilenende springen kann?
"Normalerweise" geht das ja mit "Befehl+Pfeiltaste" bzw. Wörter mit "Alt+Pfeiltaste", aber im Terminal bekomm ich mit keiner erdenklichen Kombination eine Bewegung hin :confused:

greetz Sulley...
 
Das sollte, wenn du die bash shell benutzt, mit Ctrl+A (A wie Anfang oder halt Beginn im Englischen) und Ctrl+E (E wie Ende gehen).

Ctrl+A springt von jeder beliebigen Stelle an den Anfang der Zeile
Ctrl+E spring von jeder beliebigen Stelle an das Ende der Zeile.

Aber vorsicht, wenn ein Befehl über "zwei" Zeilen geht, dann zählt dies trotz Umbruch als eine Zeile, die halt nur nicht aufgrund der Fenstergröße des Terminals als eine Zeile dargestellt werden kann.

Hilfreich für das Nachschlagen solcher Tastenkombinationen oder anderer Kleinigkeiten ist Mac OS X Panther - kurz & gut von Chuck Toporek, das im O'Reilly Verlag erschienen ist.

Das Buch kann vom Umfang und der Ausführlichkeit her nicht mit dem Missing Manual oder vergleichbaren Büchern konkurrieren, aber es hilft dir auf die Sprünge, wenn du weißt, es gibt das und das in OS X, nur wie geht es oder wie sind halt die Tastenkombinationen in OS X.
 
Hey,

Oh Klasse, das funktioniert super, danke :)

Greetz Sulley...
 
Hast du was anderes erwartet?

Ich glaub das geht sogar in jeder bash shell, egal ob du sie unter OS X, nem BSD oder Linux nutzt, selbst die Windowsumgebungen wie Cygwin und Co bringen ne bash mit und da sollte es auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten