Zeichnungen in LaTeX erstellen

G

Gusto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
421
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte gerne in Lyx bzw. LaTeX eine Zeichnung erstellen. Die Zeichnung besteht z.B. aus einem Koordinatensystem mit 2 Vektoren. Oder aus den Kanten eines Quaders. Oder aus einer einfachen Funktion.
Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen: Mit GeoGebra die Zeichnung erstellt, dann als .eps-file exportiert und in Lyx eingefügt. Das geht problemlos.
Nachteile:
a) Für jede Zeichnung zwei neue Dateien (.ggb und .eps)
b) Die Schrift in der Zeichnung ist anders als im Text

Am liebsten hätte ich ein in Lyx bzw. LaTeX integriertes "Zeichenprogramm". Also habe ich mit auf die Suche gemacht und bin ich auf folgendes gestoßen:
1) picture-Umgebung.
Also etwas wie:
\begin{picture}
\put{1,0){vector(0,1){2.5}}
...
\end{picture}
Das funktioniert ist aber umständlich und aufwändig.

2) xypic.
Es gibt ein xypic-package. Das habe ich bereits runtergeladen und es liegt auf dem desktop (siehe Bildschirmfoto). Ich weiß aber nicht, an welchen Ort ich es schieben muss, damit es benutzt werden kann. Wie gehe ich vor?
Am liebsten würde ich es mit dem i-Installer nochmal runterladen, denn dann installiert es sich von selbst am richtigen Ort. Doch im i-Installer habe ich das xypic-package nicht gefunden. Wo finde ich ihn dort?

3) pstricks
Ist das ein eigener editor? Also so etwas wie ein eigenes Zeichenprogramm? Wie kann ich pstricks installieren und zum Laufen bringen?

4) xfig
Weil ich dazu X11 benötige, scheidet es aus.

5) tgif
Könnte das etwas sein?

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen, wie einfache Zeichnungen in LaTeX oder Lyx erstellt werden können?
 

Anhänge

  • xy-3.7.png
    xy-3.7.png
    6 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

Gusto schrieb:
2) xypic.
Es gibt ein xypic-package. Das habe ich bereits runtergeladen und es liegt auf dem desktop (siehe Bildschirmfoto). Ich weiß aber nicht, an welchen Ort ich es schieben muss, damit es benutzt werden kann. Wie gehe ich vor?
Am liebsten würde ich es mit dem i-Installer nochmal runterladen, denn dann installiert es sich von selbst am richtigen Ort. Doch im i-Installer habe ich das xypic-package nicht gefunden. Wo finde ich ihn dort?
dante-FAQ: 5.1.4 Wie installiert man am besten ein neues Paket, eine neue Klasse oder eine neue Schrift in einem bestehenden TeX-System?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#7

3) pstricks
Ist das ein eigener editor? Also so etwas wie ein eigenes Zeichenprogramm? Wie kann ich pstricks installieren und zum Laufen bringen?
Nein, das ist kein Editor sondern ein Makropaket, das allerdings nicht mit pdfTeX funktioniert (PS steht für PostScript).

Grüße,

tasha
 
Hallo tasha,
zuerst vielen Dank!
Ich habe nun den Ort gefunden. Siehe Bildschirmfoto Pfad 1.
Ist es richtig, wie ich es im Bildschirmfoto Pfad 2 gemacht habe? Habe den Ordner LOCAL erstellt und dort hinein den Ordner xy-3.7 geschoben. (Ich trau mich kaum, bei TeX irgendwelche Veränderungen durchzuführen)
 

Anhänge

  • Pfad1.png
    Pfad1.png
    30,7 KB · Aufrufe: 120
  • Pfad2.png
    Pfad2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

Wandle die eps-Bilder in pdf um (mittels Vorschau) und füge sie als pdf ein. Ist eindeutig einfacher und problemloser.
 
Gusto schrieb:
Ich habe nun den Ort gefunden. Siehe Bildschirmfoto Pfad 1.
Ist es richtig, wie ich es im Bildschirmfoto Pfad 2 gemacht habe? Habe den Ordner LOCAL erstellt und dort hinein den Ordner xy-3.7 geschoben. (Ich trau mich kaum, bei TeX irgendwelche Veränderungen durchzuführen)

Nein, das ist verkehrt, nicht in den TeXShop-Ordner, sondern in das Verzeichnis, in dem deine tex-Installation liegt.

Bist Du der einzige Benutzer am Rechner, der es nutzen will?

Dann lege einen Ordner ~/Library/texmf/tex/latex/ an und kopiere es dort hin, das ist am einfachsten (~ steht für dein Home-Verzeichnis).

Grüße,

tasha
 
Gnuplot, Inkscape

Wäre es eine Alternative, die Daten direkt als eps mit Gnuplot, Inkscape o. ä. zu erstellen? OK von Inkscape müsste man auch exportieren (von svg nach eps) …
Mir würde noch Gnu R einfallen. Ich glaube, das hat ein Paket, welches Graphiken so bereitstellt, dass dann die Beschriftung usw. LaTeX-kompatibel ist und die Graphik direkt ins LaTeX-Dokument integriert werden kann. R ist aber wohl für nur ein paar Graphiken zu aufwändig zu installieren und sich einarbeiten. :rolleyes: ...


Grüße und falls Du einge gute Lösung findest, poste sie doch – da gibt es bestimmt mehrere Interessenten (mich z. B. ;) )!

Gruß
 
tasha schrieb:
Bist Du der einzige Benutzer am Rechner, der es nutzen will?
Ja!

tasha schrieb:
Dann lege einen Ordner ~/Library/texmf/tex/latex/ an und kopiere es dort hin, das ist am einfachsten (~ steht für dein Home-Verzeichnis).
Bis Library bin ich schon gediehen.
Hm, danach sieht das bei mir so aus:
Festplatte >Library und jetzt kommt Bildschirmfoto Bild 1
Wenn ich auf teTex doppelklicke dann erscheint folgendes: Siehe Bild 2
Wie kann ich in diesem komischen Ordner mit Pfeil links unten denn etwas neues erstellen?

Oder soll ich folgendes machen: Im Ordner Library einen neuen Ordner mit Name "texmf" erstellen.
Im Ordner texmf einen neuen Ordner mit Name "tex" erstellen
Im Ordner tex einen neuen Ordner mit Name "latex" erstellen
und dort hinein den Ordner xy-3.7
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 93
*samantha* schrieb:
Wäre es eine Alternative, die Daten direkt als eps mit Gnuplot, Inkscape o. ä. zu erstellen? ... Gnu R ...

Hallo samantha
über Gnuplot und Inkscape bin ich schon einmal gestolpert. Doch ich habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Eigentlich suche ich etwas einfaches und simples. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde mir - sobald ich dazu komme - beide Programme näher anschauen.
GnuR scheint mir auf den ersten Blick ein Darstellungsprogramm für Statistik zu sein.
 
dehose schrieb:
Tipp:Wandle die eps-Bilder in pdf um (mittels Vorschau) und füge sie als pdf ein. Ist eindeutig einfacher und problemloser.

Hallo dehose,
danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
Doch die eigentliche Frage war ja: Wie erstelle ich einfache Zeichnungen in LaTeX bzw. Lyx. Und zwar möglichst ohne Extra-Programm.
 
Gusto, mach das im Verzeichnis „Library“ in Deinem home-Verzeichnis, also in dem Library-Ordner, den Du siehst, wenn Du auf das „Häuschen“ klickst (siehe Bildschirmfoto), dann hast Du keine Probleme mit Schreibrechten.

Grüße,

tasha
 

Anhänge

  • Verzeichnisse.jpg
    Verzeichnisse.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 81
Gnu R wohl zu groß im Moment …

Gusto schrieb:
GnuR scheint mir auf den ersten Blick ein Darstellungsprogramm für Statistik zu sein.

Hallo Gusto,

nein R ist eine komplette Umgebung für statistische Berechnungen. Ich kenn mich (noch nicht) so gut damit aus, werde mich demnächst aber einarbeiten. Die Graphiken, die R auch erstellen kann, sind erste Sahne und publikationsfertig, anders als ich das z.B. von SPSS kenne.

Einfache Berechnungen kann R aber auch. Funktionen u. ä. sollte es also plotten könne, die richtigen Pakete vorausgesetzt.

Wie gesagt, es ist wohl für ein paar Plots total überdimensioniert, aber wenn es mal größer werden/sein sollte, sicher eine Überlegung wert.
 
tasha schrieb:
Gusto, mach das im Verzeichnis „Library“ in Deinem home-Verzeichnis, also in dem Library-Ordner, den Du siehst, wenn Du auf das „Häuschen“ klickst (siehe Bildschirmfoto), dann hast Du keine Probleme mit Schreibrechten.

Danke für das Bildschirmfoto tasha,
das habe ich sogleich versucht. Doch ich war bass erstaunt, als ich -nach Klicken auf das Häuschen- im Ordner Library keinen Ordner texmf fand. Siehe Bildschirmfoto "Häuschen" und "Häuschen2"
Was mach ich nur falsch? Wo sind denn die ganzen Tex-Programme?
Ah, vielleicht spielt mir die 2. Festplatte einen Streich? Ich habe mit Spotlight nach dem Ordner texmf gesucht. Das Suchergebnis ist: Siehe Bildschirmfoto "Suche".
Wenn ich nun mit der Maus auf den Ordner texmf.tetex gehe und mir den Pfad mir anzeigen lasse, so lautet der Pfad:
Pfad='/Volumes/ZweiteFestplatte/usr/local/teTeX/share'
Bzw. in dem Ordner darunter ist der Pfad:
Pfad='/Volumes/ZweiteFestplatte/Festplatte/usr/local/teTeX/share'

Eigentlich habe ich das ganze TeX auf der ersten Festplatte gespeichert.
Frage: Wie komme ich jetzt zu /Library/texmf/tex/Latex um Deine ursprüngliche Anweisung auszuführen?
Danke für Deine Geduld.
 

Anhänge

  • Häuschen.png
    Häuschen.png
    8 KB · Aufrufe: 84
  • Häuschen2.png
    Häuschen2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 71
  • Suche.png
    Suche.png
    5,7 KB · Aufrufe: 202
Gusto schrieb:
Danke für das Bildschirmfoto tasha,
das habe ich sogleich versucht. Doch ich war bass erstaunt, als ich -nach Klicken auf das Häuschen- im Ordner Library keinen Ordner texmf fand.

Das macht nichts, erzeuge einfach einen.

Dass die TeX-Installation auf einer anderen Festplatte liegt macht auch nichts, Dein home-Verzeichnis wird von TeX ebenfalls durchsucht und hat den Vorteil, dass 1. bei Updates nichts überschrieben wird und 2. Du ohne weiteren Aufwand Schreibrechte hast.

Grüße,

tasha
 
Hallo tasha,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, ES KLAPPT !
xy-pic läuft nun, ich habe zwei einfache Diagramme erstellt.
Zur Sicherheit füge ich noch das Bildschirmfoto bei, damit auch alles am rechten Ort ist.

Viele Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • Endlich.png
    Endlich.png
    11,1 KB · Aufrufe: 104
*samantha* schrieb:
...

Die Graphiken, die R auch erstellen kann, sind erste Sahne und publikationsfertig, anders als ich das z.B. von SPSS kenne.
...

Wobei ich da STATA empfehlen kann, das zwar was kostet (als Student aber nicht mal soviel) und das eine ziemlich gute Zusammenarbeit mit LaTeX besitzt.
Wäre evtl. auch eine Überlegung wert.
 
Hallo braindub,
ich habe die homepage von STATA gefunden und werde es mir anschauen. Danke für den Hinweis.
 
TikZ

Hallo,

schon sonderbar, dass hier niemand TikZ kennt :confused:

Kleine Einstiegsdosis:

Code:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}


\begin{document}
\begin{tikzpicture}\small 
\draw [line width=0.7pt,color=orange] (0,0) grid (15,2);
\draw [line width=0.3pt,color=orange,step=1mm] (0,0) grid (15,2);
\draw [line width=1pt,->](1,1)--(14,1);
\foreach \t in {0,...,13} \draw[xshift=1cm,below] (\t,1) node {$\t$};
\draw (5,1) -- (5,1.1) node[above=3pt]{$A$};
\draw (9.5,1) -- (9.5,1.1) node[above=3pt]{$B$};
\end{tikzpicture}

\par \bigskip
\par \bigskip

\begin{tikzpicture}[x=10mm,y=10mm] 
\draw[style=help lines,step=5mm] (-5,-5) grid (5,5);
\draw[->] (-5,0) -- (5,0) node[anchor=south] {$x$}; 
\draw[->] (0,-5) -- (0,5) node[anchor=west] {$y$};
\draw (0,0) node[anchor=north east] {$O$};
\draw (0,1)--(0.1,1) node[anchor=east] {1};
\draw (1,0)--(1,0.1) node[anchor=north] {1};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Gruss, neptun
 
Hm, sieht ziemlich nett aus. Sollte man sich mal genauer anschauen. Danke für den Tipp!
 
dann gibt es auch noch jfig, eine "weiterentwicklung" von xfig. ist in java geschrieben. funzt ganz gut, nur leider shareware. bin deshalb wieder zurück zu xfig, da es meiner meinung nach kein besseres vector programm gibt für wiss. zeichnungen.
 
braindub schrieb:
Hm, sieht ziemlich nett aus. Sollte man sich mal genauer anschauen. Danke für den Tipp!
Es gibt ein ausfäuhrliches Manual zu TikZ: >click<.
Der Autor von diesem Package ist übrigens Till Tantau, von dem ebenfalls Beamer stammt (hervorragendes Package zum Herstellen von Präsentationen).

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten