Zeichnungen in LaTeX einbinden

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
In Physik sollen wir ein Protokollheft führen und darein sollen Versuchsprotokolle und Erklärungen mit Formeln und Zeichnungen.

Text und Formeln geht wunderbar mit LaTeX, wie bekomme ich da am besten eine Zeichnung rein?
Letztes Jahr habe ich alles in Corel Draw gemacht, also alles Vektor.

Soll ich die Zeichnungen als hochauflösendes Bild einbinden oder kann ich auch irgendwie Vektorgrafiken einbinden? Wenn ja, habe ich ja ein komplett auflösungsunabhängiges Dokument und kann es einfach ausdrucken.

Das Endergebnis soll Din A4 Größe haben.

Martin
 
mein persönlicher favorit sind eps grafiken (kann man z.b. mit xfig machen). die befehle für das einbinden von graphiken sind u.a. \includegraphics . dazu musst du dann noch die entsprechenden pakete einbinden. google am besten mal ein wenig, dann wirst du sicher schneller fündig....
 
martinibook schrieb:
Soll ich die Zeichnungen als hochauflösendes Bild einbinden oder kann ich auch irgendwie Vektorgrafiken einbinden?
Ich würde dir empfehlen, mit Hilfe von Preview die eps Grafiken in pdf umzuwandeln. Bei mir funktionniert das hervorragend.
Ich weiss ja nicht, um welche Art von Zeichnungen es sich bei dir handelt. Vielleicht ist TikZ eine Möglichkeit für dich. Das Manual dazu gibt es hier.

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Ich würde dir empfehlen, mit Hilfe von Preview die eps Grafiken in pdf umzuwandeln.

Ich mache das ja immer mit epstopdf in der Kommandozeile, wenn ich die Grafiken als eps vorliegen habe.

Einfache Grafiken erstelle ich mit OmniGraffle und exportiere sie als pdf.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
... in der Kommandozeile ...
Ich bin leider etwas "terminalresistent" - ich werde aber versuchen, mich zu bessern ;)

Gruss, neptun
 
Vektor-Bilder: PDF
Pixel-Bilder: JPEG

Meine Vorgehensweise zum Einbinden der Bilder, zwecks übersichtlichen Code:
Hinweis: Die Bilder liegen im Unterorder "Bilder".

in den Header:
\usepackage{graphicx}

\newcommand{\bild}[4]
{
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[#1]{Bilder/#2}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{figure}
}


Zum Einfügen der Bilder dann einfach nur noch folgendes schreiben:
\bild{Breite}{Datei}{Bildunterschrift}{Label}

also z.B.:
\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Das ist ein Bild}{bildxyz}
 
dehose schrieb:
\newcommand{\bild}[4]
{
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[#1]{Bilder/#2}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{figure}
}


Zum Einfügen der Bilder dann einfach nur folgendes schreiben:
\bild{Breite}{Datei}{Bildunterschrift}{Label}

also z.B.:
\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Das ist ein Bild}{bildxyz}

Mit einem ordentlichen Editor kann man sich das sparen. Aber jeder soll nach seiner Façon glücklich werden.

Grüße,

tasha
 
Ich werd damit glücklich ;)
 
Es geht eher um Versuchsaufbauten in der Physik, Diagramme brauche ich nicht.

Was ich allerdings gebrauchen kann währe was für Schaltpläne, am besten auch direkt zum Testen der Schaltung. Gibt es so etwas (kostenlos)?

Dann male ich also in Corel Draw ein Bild in Vektorform und exportiere das in ein PDF und kann das dann einklinken?
 
martinibook schrieb:
Was ich allerdings gebrauchen kann währe was für Schaltpläne, am besten auch direkt zum Testen der Schaltung. Gibt es so etwas (kostenlos)?

Dann male ich also in Corel Draw ein Bild in Vektorform und exportiere das in ein PDF und kann das dann einklinken?

zu 1.: suche mal QUCS bei http://naranja.umh.es/~atg/software-qt3.html Screenshots
und dann gäbe es evtl. noch Eagle

zu 2.: Es ist egal woher die PDF kommt, hauptsache PDF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einige der QT Programme angeschaut, komme aber mit keinem davon klar.

Mir Corel Draw kann ich die Zeichnungen problemlos als eps exportieren und Vorschau macht direkt ein PDF daraus.

Muss ich nur noch einbinden.
 
Zurück
Oben Unten