Zeichensatz ändern

B

borsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
hi, hab durch die suche nichts gefunden, deshalb hier die frage:
kann man bei mac irgendwo, also ganz allgemein den zeichensatz ändern.

problem ist nämlich. wenn ich im irc(mit fire) sonderzeichen verwende kommen die falsch rüber, aber in fire selbst kann man den zeichensatz nicht ändern.

danke
 
hm....geh ich recht in der annahme, dass z.b. deine umlaute nicht richtig dargestellt werden?
eigentlich musst du nur deine schriftcodierung im irc-programm umstellen. und zwar auf iso latin 9, oder so.....


edit:
und willkommen im forum! ;)
 
hi, danke, aber das problem ist eben das man das im programm nicht ändern kann. daher dachte ich man kanns allgemein im system. Aber liegt wohl wirklich am programm. welcher irc client für mac osx ist denn empfehlenswert (am liebsten mit icq) ?
dankeschön

PS: weiß einer ob apple vorhat icq in iChat zu integrieren? und wenn ja wann das zu erwarten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...also fire find ich persönlich nicht wirklich prickelnd. ich nutze Colloquy und bin recht zufrieden. icq is zwar nicht, aber dafür kannste deinen ländercode ordentlich anwählen... :D
 
danke mal aber jetzt nen neues(altes) problem

wenn ich mails mit sonderzeichen verschick kommen bei den empfängern auch nur kryptische zeichen an, also muß es irgendwie am system liegen, bitte dringend um Hilfe. danke
 
Ich habe das gleiche Problem wie borsti: meine mails sehen auf WIndows-Rechnern fürchterlich aus (Umlaute etc.) Welche Möglichkeit gibt es denn, den Zeichensatz dauerhaft so einzustellen, dass die Umlaute auch auf Windows ankommen?

Hilfe! Danke!
 
Zurück
Oben Unten