Zeichenkodierung Win>Mac

maxrenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine große Ladung .TXT-Dateien bekommen, die von einem Rechner, auf dem noch Windows 98 installiert war, stammen. Sie lassen sich zwar alle öffnen, haben aber Fehler bei bestimmten Zeichen. Hier ein Beispieltext nach dem Öffnen im Mac-Programm "TextEdit":

"Autorschaft und MedialitÑt": Zur VerÑnderung des Begriffs von kÅnstlerischer KreativitÑt unter den Bedingungen der Informations- und Kommunikationstechnologien am Ende des XX. Jahrhunderts

Meine Fragen:

1. Wie kann ich diesen Fehler automatisch beheben (also ohne durch Suchen und Ersetzen alles per Hand zu korrigieren)?
2. Wenn sich dies automatisieren lässt: Wie kann ich die ganzen Texte (es sind ca. 400) auf einen Streich für die Darstellung auf dem Mac konvertieren?

Stefan
 
vielleicht klappt es wenn man davor in den textedit einstellungen unter codierung die verschiedenen codierungen auswählt und dann erst die files öffnet?
hast du eventuell word oder openoffice um die files dort zu öffnen/importieren?
 
Bei der Codierung handelt es sich um "DOS/OS2-850", wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe. OO öffnet die Datei korrekt, wenn ich das anwähle. Jetzt muss ich nur noch massenkonvertieren können.
 
Zurück
Oben Unten